Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach vs. FC St. Pauli 4:2

FC St. Pauli

30.09.2000, Bökelberg, 2. Liga

Ticket
25000 Zuschauer

Übersteiger
St. Pauli Page von Steffi Sietz
St. Pauli Fanclub Westbrigade
St. Pauli Fangemeinde Intergalactic St. Pauli Büchen - Lauenburg

Nach vier Unentschieden in Folge erwarten nicht nur die VfL-Fans einen Sieg von ihrer Borussia, Bökelberg - Tribüne denn das Unternehmen Bundesligaaufstieg droht bei Fortsetzung dieser Serie in Gefahr zu geraten. Der FC St. Pauli dagegen hat in dieser Saison die Erwartungen weit übertroffen - wurde er doch als Absteiger Nummer eins gehandelt -, hat jedoch zuletzt auswärts geschwächelt und dreimal verloren.

Davon ist heute zunächst nicht viel zu merken und die Hamburger übernehmen zur Freude der zahlreichen mitgereisten Fans das Kommando, lassen sich auch vom 0:1 nicht beeindrucken und beim Pausenpfiff können eher die Gladbacher mit dem 1:1-Zwischenstand zufrieden sein als der FC. Dies bleibt auch dem Anhang der Grünweißen nicht verborgen, der deutlich leiser wird, was von der Gästekurve nicht unkommentiert bleibt (“You only sing when you're winning”).
Bökelberg - Tribüne In der zweiten Hälfte scheint sich diese Entwicklung zunächst fortzusetzen, doch der Führungstreffer für die Hamburger wird vom VfL mit einem Doppelschlag beantwortet, von dem sich die Gäste nicht mehr erholen. Borussia zeigt jetzt eine Leistung, die die Aufstiegsaspirationen des Teams untermauert, was natürlich für einen Stimmungsaufschwung in der Kurve der Heimfans sorgt, während es jetzt bei den Gästen deutlich leiser zugeht - wenn man auf der Siegesstraße ist, macht das Singen wohl doch für alle Beteiligten mehr Spaß als bei einem Rückstand.
Bökelberg - Tribüne Der Bökelberg ist an dieser Stelle ja bereits beschrieben worden, deshalb hier nur ein paar Worte zum Stadion. Hauptsächlich steile Stehränge sorgen dafür, daß Verantwortliche und Fans schon lange über den Ausbau der Arena oder den Neubau eines modernen Stadions nachdenken. Da die Ausbaupläne am Widerstand der Anwohner scheitern - das Stadion steht mitten in einem Wohngebiet - scheidet diese Lösung aus, so daß bereits seit einiger Zeit der inzwischen wohl schon etwas mystische Sportpark Nord geplant wird. Da letzterer auch den FIFA-Kommissaren als Spielplatz für WM 2006 präsentiert wurde, sieht es momentan wieder etwas mehr danach aus, als sollte der Sportpark tatsächlich einmal Realität werden, aber prinzipiell gilt wie schon seit Jahren “Nichts Genaues weiß man nicht”.

Titelseite