FC Ederbergland

FC Ederbergland
vs.
VfB Marburg 0:1

VfB Marburg (im Aufbau)

11.05.2001, Sportzentrum Entenpark, Oberliga Hessen

Ticket
500 Zuschauer

Der FC Ederbergland ist 1997 aus einer Fusion von TSV Battenberg und SV Allendorf entstanden, was sich bis Sportzentrum Entenpark - Ausgebaute Seite zum heutigen Tag darin wiederspiegelt, daß man keinen festen Spielort bezogen hat, sondern abwechselnd im Sportzentrum Entenpark Battenberg und in der Beetwiese Allendorf antritt. Heute geht es in Battenberg um drei Punkte, die eigentlich die Ederbergländer aus der Abstiegszone hätten bringen sollen. Voraussetzung dafür wären allerdings in der Vorwoche drei Punkte beim Tabellenletzten Croatia Frankfurt gewesen, und die Niederlage, die man dort stattdessen einstecken mußte, führte dazu, daß man selbst die rote Laterne übernahm und wohl nur noch die größten Optimisten von einem Verbleib in der Oberliga Hessen träumen mögen. Da stehen die “Schimmelreiter” vom VfB Marburg schon besser da, auch wenn sie noch nicht ganz gesichert sind und von daher die heutigen Punkte gut brauchen können.

Daß die Punkte letztendlich in die Universitätsstadt gehen, ist mit Sicherheit nicht unverdient, auch wenn Sportzentrum Entenpark - Ausgebaute Seite die heimischen Kicker während eines großen Teils der Partie anrennen. In den entscheidenden Phasen fehlt dann aber den Gastgebern ein- oder zweimal das Glück - hin und wieder hadert man auch mal mit den Unparteiischen - aber letztendlich sind es doch die Marburger, die den Takt bestimmen, nach ihrer Führung das Tempo aus dem Spiel nehmen und so allen Hoffnungen ein Ende bereiten, im Battenberg/Allendorf der Saison 2001/2002 Oberliga-Fußball präsentieren zu können.

Die Kulisse kann sich für ein Oberligaspiel sehen lassen und zahlreiche Besucher aus dem nahegelegenen Marburg haben Grund sich zu freuen. Allzu überschwenglich geht es allerdings nicht zu, man bildet keinen eigenen Block, sondern mischt sich mit den Einheimischen und beschränkt sich auf gelegentliche Kommentare zu Spiel und Schiedsrichterleistung.

Sportzentrum Entenpark

Sportzentrum Entenpark

Das Sportzentrum Entenpark ist eine kleine, aber hübsche Anlage in idyllischer Lage, und neben dem Stadion findet sich auch ein Teich, auf dem die eine oder andere Ente auszumachen ist, wobei nur darüber spekuliert werden kann, ob dieser Teich Namenspate der Anlage ist. Wie dem auch sei, jedenfalls ist das Stadion in einen Hang hineingebaut und im mittleren Bereich der Seite hangaufwärts finden sich dann auch ein paar Stufen, von denen aus man die Partie verfolgen kann. Eine Stadiongaststätte ist dort auch vorhanden, allerdings ist man mit den heutigen Aufgaben dort wohl etwas überfordert - so sieht man sich nicht in der Lage, neuen Kaffee aufzubrühen, nachdem das koffeinhaltige Heißgetränk bereits kurz nach Anpfiff der ersten Halbzeit ausgegangen ist. Ansonsten verzichtet man auf weiteren Ausbau, wobei alle Seiten des Platzes frei zugänglich sind und ein paar weiteren - halt ebenerdig postierten - Zuschauern die Gelegenheit geben, dem Spiel zu folgen.

Titelseite