Kreis Kleve (kein Sportlink!)

Kreisauswahl Kleve - MSV Duisburg 0:7

MSV 02 Duisburg

09.07.2000, Sportplatz Nütterden, Benefiz-Spiel

Ticket

ca 300 Zuschauer

An einem Wochenende ohne große sportliche Herausforderungen bietet das Benefizspiel der Kreisauswahl Sportplatz Nütterden Kleve gegen den MSV Duisburg die Gelegenheit, sich zumindest so was ähnliches wie Fußball zu Gemüte zu führen und dabei noch etwas Gutes - zugunsten eines Bistums in Argentinien - zu tun. Das Wetter hat den Planern dabei allerdings einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, ist es doch frisch und regnerisch, was den Besuch des Sportplatzes Nütterden, der keine überdachten Plätze zu bieten hat, nicht gerade fördert.

Hinzu kommt noch das etwas seltsame Marketing für die Partie, ist es doch gar nicht so leicht herauszufinden, wo sie eigentlich stattfinden soll und bleibt es auch schwer nachvollziehbar, warum nicht die Stadt Kleve mit ihrem Gustav-Hoffmann-Stadion - immerhin für 10.000 Zuschauer ausgelegt - den Zuschlag bekommen hat.

Sportlich und stimmungsmäßig gibt es natürlich nicht viel zu sagen. Der MSV gibt sich damit zufrieden, den Ball laufen zu lassen, gelegentlich mal aufs und nicht viel seltener ins Tor zu schießen. Die Gegner, von denen keiner höher als in der Landesliga vors runde Leder tritt, geben sich zwar Mühe, sehen den Ball jedoch kaum öfter als der Bischof, der ehrenhalber den Anstoß vornimmt. Das Publikum verfolgt das Ganze mit wohlwollendem Schweigen.

Eigentlich also alles andere als die Voraussetzungen eines gelungenen Fußballtages, aber irgendwie versprüht die ganze Veranstaltung einen spröden Charme. Daß sie eine ernsthafte Konkurrenz zum Champions-League-Finale oder Mailänder Lokalderby werden könnte, dürften sowieso nur die wenigsten erwartet haben, und so bleibt das Fazit, daß sie den Umständen entsprechend o.k. war: man hat den Ball gesehen und er landete ein paarmal in den Maschen, die ein Tor bedeuten.

Titelseite