Barnsley FC vs. Grimsby Town 0:0
Barnsley FC

Barnsley FC vs. Grimsby Town 0:0

Grimsby Town

Barnsley Mad
Nationwide Football League & Conference John's Grimsby Town page
Grimsby Town Unofficial Homepage
Grimsby Town Mad
Letztes Spiel: Dundee United FC vs. Celtic FC 01.01.2002, Oakwell Stadium, 1st Division
Nächstes Spiel:  Leeds United vs. West Ham

Ticket
13300 Zuschauer

Der Barnsley FC nahm in der vergangenen Saison an der Aufstiegsrunde zur englischen Eliteliga teil, Oakwell - Außenansicht mußte sich jedoch am Ende mit dem Verbleib in der First Division zufriedengeben. Viele vermuteten sofort, daß man in der laufenden Saison angesichts der starken Konkurrenz, die durch einige ambitionierte Ab- und Aufsteiger verstärkt wurde, kleinere Brötchen würde backen müssen, daß man jedoch gegen den Abstieg zu kämpfen haben würde, war kaum erwartet worden. Dennoch finden sich die Reds - das Team mit der fußballspielenden Bulldogge im Logo teilt sich seinen Spitznamen tatsächlich mit dem Liverpool FC - nur wenige Punkte vor einem Abstiegsplatz wieder und sehen sich von daher unter großem Druck, die ebenfalls unten stehenden Mariner vom Grimsby FC zu besiegen. Die hoffen ihrerseits darauf, in Barnsley für die Wende in einer enttäuschenden Saison sorgen zu können, die ihren Tiefpunkt vor einigen Wochen erreicht hat, als man gegen den damaligen Tabellenletzten vom Walsall FC eine demoralisierende 0:4-Niederlage einstecken mußte.

Das heutige Spiel verdient letztendlich kaum die Worte, die hier oder sonstwo darüber verloren werden. Oakwell - Totale Die Gastgeber bestürmen zwar das Tor von Grimsby, zeigen dabei aber ein völlig planloses Gekicke, bei dem der Ball ebenso hartnäckig wie erfolglos immer wieder hoch in den Strafraum der Gäste gespielt wird. Letztere halten auf ähnliche Art dagegen, so daß man als Zuschauer nur von der Kälte vom Einschlafen abgehalten wird und den Eindruck gewinnt, daß alle Spieler den Ball ausschließlich mit der Fußspitze spielen. Auch der Schiedsrichter zeigt kein Einsehen mit den Gastgebern, die samt Publikum zweimal vehement Handspiel im gegnerischen Strafraum protestieren - tatsächlich wäre wohl nur ein Elfmeter geeignet, am heutigen Nachmittag für einen Treffer zu sorgen. Gut, man muß wohl einräumen, daß am Ende zwei große Torchancen für die Gastgeber und eine für die Gäste zu notieren waren, aber einen Treffer hätte das Spiel dennoch kaum verdient gehabt.

Oakwell - VIP-Bereich im Eck Ähnlich frustrierend wie auf den neutralen Besucher wirkt das Spiel auch auf die Anhänger der Roten, die das Geschehen im wesentlichen ohne größere Gesangseinlagen verfolgen. Zwar kann es, findet der Ball doch mal einen Weg in den Strafraum der Mariners, recht laut werden, aber da diese Gelegenheiten ja selten sind, präsentiert man sich meistens schweigend, wobei einzelne Kommentare die Stille durchbrechen, aus denen der nicht englischsprachige Besucher so einige Wörter entnehmen kann, die er in den üblichen Wörterbüchern nicht finden dürfte. Unter den Gästen, die einen Teil einer Hintertortribüne einnehmen, ist die Stimmung etwas besser - immerhin hatte man zuvor wohl nicht ernsthaft auf einen Punktgewinn in Barnsley hoffen dürfen.

Das Oakwell Stadium verfügt auf drei Seiten über neue Tribünen, wobei die beiden hinter den Toren von der auf der Seite überragt werden. Unterschiedlich ist bei allen diesen Tribünen die Dachkonstruktion, Oakwell - Giebeltribüne so wird die Hintertorribüne im Away End von innen von Stützpfeilern - freilich im hinteren Bereich - getragen, die im Home End kommt ganz ohne Stützpfeiler aus und die Dachkonstruktion auf der Längsseite wird von außen gehalten. Auf der Gegenseite findet sich eine alte Tribüne, die wohl modernen Ansprüchen nicht genügen kann, aber mit ihrem Giebeldach einen altmodischen Charme verströmt. Dazu kommt hier noch eine größere Menge von nicht überdachten Sitzen, wobei die Bestuhlung komplett in den rot-weißen Vereinsfarben gehalten ist. Die Ecken im Oakwell Stadium sind im wesentlichen offen, wobei allerdings die eine von einer Anzeigetafel eingenommen wird und eine zweite mit einem nahezu quadratischen Bau bestückt ist, in dem ein paar Leute (VIPs oder Presse) hinter Verglasung dem Spielgeschehen folgen. Weitere Plätze hinter Glas finden sich zwischen Unter- und Oberrang auf der neuausgebauten Längsseite. Die Flutlichtmasten stehen übrigens etwas zurückgesetzt in den freien Ecken und werden von einigen zusätzlich unter die Stadiondächer montierten Strahlern unterstützt.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links