Borussia Dortmund vs. Hansa Rostock 2:0

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Hansa Rostock 2:0

Hansa Rostock

schwatzgelb.de
BVB-Page von Katja und Michael
Borsigplatz 88
DFB
Die BundesBundesliga
Hansa Fanprojekt
Hansazone
Letztes Spiel: Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Köln 06.02.2002, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Livingston FC vs. Dundee United

Ticket
60500 Zuschauer

Meisterschaftskandidat gegen potentiellen Absteiger, so lautet die heutige Konstellation, denn Westfalenstadion - Archivfoto trotz einer schlechten Vorstellung in Wolfsburg konnte der BVB die alleinige Tabellenführung erobern und der FC Hansa würde heute zumindest mit einer Niederlage gefährlich in die Nähe der Abstiegsränge rücken, hätte man dann nur noch drei Punkte Vorsprung auf den Club, der bereits am Vortag einen überraschenden Sieg in Stuttgart landen konnte. Aufgrund dieser Ausgangslage werden wohl nur wenige auf Hansa wetten wollen, doch zwei Faktoren sprechen für die Mecklenburger - zum einen fällt bei der Borussia mit Rosicky ein Großteil des spielerischen Potentials weg und zum anderen sind die Hanseaten als äußerst unbequemer Gegner bekannt, der keine Hemmungen hat, sich 90 Minuten in der eigenen Abwehr aufzuhalten.

Und genau das ist es, was Coach Veh den Rostockern als Erfolgsrezept verschrieben hat. Aufopferungsvoll kämpft das Team um jedem Ball, macht den Borussen-Stars - von denen auch ohne Rosicky genug vorhanden sind - die Räume eng und das Leben schwer und steuert so auf ein torloses Remis hin, das durchaus erreichbar scheint. “Kein Rosicky - kein Druck” - so einfach scheint zumindest bis zur Pause die Formel zu sein, die das BVB-Spiel beschreibt. Im zweiten Abschnitt kann der BVB das Tempo dann doch noch etwas erhöhen und mit der Einwechslung von Amoroso unterstreicht Trainer Sammer noch einmal, in welche Richtung der Ball zu laufen hat. Dennoch ist es ein dummer Abwehrfehler, der dafür sorgt, daß Everthon plötzlich frei zum Schuß kommt und der Brasilianer nimmt dieses Geschenk gerne an. Danach versucht der FC Hansa, selbst ein wenig mehr nach vorne zu spielen, doch dabei stößt man rasch auf seine Grenzen, so daß der BVB jetzt mehr Platz hat und mit Amoroso ist es dann ein weiterer Brasilianer, der den Endstand herstellt und so seine eigene Einwechslung rechtfertigt.

Der zuletzt beobachtete Aufwärtstrend in der Stimmung im Westfalenstadion kann heute von den Anhängern des BVB bestätigt werden. Recht durchgängig sind vom Fanblock auf der Südtribüne Gesänge zu hören und nach dem Führungstreffer erreicht man zum Teil Lautstärken, die an die großen Support-Leistungen der 80er und 90er Jahre erinnern. Bejubelt werden übrigens auch die beiden Tore für den FC St. Pauli gegen Bayern München, die dafür sorgen, daß der Vorsprung der Gelb-Schwarzen auf den Gegner vom kommenden Samstag auf neun Punkte anwächst. Mit solchem Verhalten macht man sich bei den Fans des FC Hansa, die bekanntlich den FC St. Pauli nicht zu ihren besten Freunden zählen, nicht beliebt. Allzuviele Hanseaten haben ihr Team am heutigen Tag nicht begleitet - kein Wunder mitten in der Woche - und die wenigen geben sich Mühe, dem BVB-Support etwas entgegenzusetzen, kommen damit jedoch nicht allzu weit.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links