BvB vs. Hansa Rostock 2:1

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Hansa Rostock 2:1

Hansa Rostock

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fußballdaten.de
kicker.de
Die Bundesliga
Hansa Fanprojekt
Letztes Spiel: VSK Osterholz-Scharmbeck vs. TuS Heeslingen 21.05.2005, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  TuS Erndtebrück vs. Westfalia Herne

Ticket
80500 Zuschauer


Für Borussia Dortmund ist der letzte Bundesligaspieltag noch mit Chancen und Risiken behaftet. Zwar hat man einen Platz im UI-Cup Westfalenstadion sicher, aber falls es heute keinen Sieg gegen den sicheren Absteiger Hansa Rostock gäbe, hätte der HSV die Gelegenheit, dem BVB noch einen Tabellenplatz abzunehmen und das würde bedeuten, daß die Gelb-Schwarzen eine Runde früher in den Intertoto-Pokal einsteigen müßten und somit zwei Wochen eher - Anfang Juli - die ersten Pflichtspiele hätten. Mit einem Sieg könnte man sogar noch direkt in den UEFA-Pokal einziehen, für dieses Wunschszenario müßte jedoch Borussia Mönchengladbach in Leverkusen gewinnen und die Fohlen warten noch immer auf den ersten Auswärtssieg der Saison. Der FC Hansa kann nur noch auf eins hoffen und zwar, sich erhobenen Hauptes aus der Bundesliga zu verabschieden, der man trotz nicht immer bester Voraussetzungen ein Jahrzehnt angehört hat. Danach wird man dann seine Hoffnungen auf die neue Spielzeit richten, in der man es dem 1. FC Köln gleichtun will und den direkten Wiederaufstieg anvisiert.

In der Anfangsphase tun sich die Borussen schwer und kommen nur zu wenigen Chancen, daß man dann aber nach einem groben Schnitzer der Westfalenstadion Innenverteidigung in der 15. Minute mit 0:1 in Rückstand gerät, ist dann doch eine Überraschung. Das bringt die Hausherren erst mal aus dem Konzept und so rennt man selbst einem Rückstand hinterher und das angesichts einer 1:0-Führung von Gladbach in der Bayarena. Bis zur Halbzeit tut sich wenig und so hat die Führung der Hanseaten erst mal Bestand, auch wenn der BVB die größeren Spielanteile auf seiner Seite hat. Im zweiten Abschnitt legt man bei der Borussia einen Zahn zu und jetzt gerät Rostock ernsthaft in Bedrängnis, doch der Ausgleichstreffer kommt durchaus überraschend. Mark Andre Kruska profitiert von einem Abwehrfehler bei Hansa, als ein Spieler am Querpaß vorbeitritt, und hämmert das Leder aus 20 Metern ins Tor von Hansa Rostock. Eine weitere Viertelstunde später paßt einmal mehr Koller auf und kann einen Schußversuch von Ricken, der am Tor vorbeistreichen würde, im langen Eck des Rostocker Tors unterbringen. Am Ende hat Leverkusen doch noch deutlich gewonnen (5:1) und der HSV eine Heimniederlage gegen Bochum kassiert (0:1), so daß der Sieg letztendlich nutzlos ist, aber ein guter Abschluß einer zunächst verkorksten Saison, die durch eine hervorragende Rückrunde herausgerissen wurde, ist er allemal und mit dem 17jährigen Kruska hat der BVB jetzt die drei jüngsten Torschützen der Bundesligageschichte vorzuweisen, nimmt der heutige Torschütze doch in dieser Liste hinter seinem heutigen Vorlagengeber Lars Ricken und Ibrahim Tanko den dritten Platz in dieser Liste ein.

Der Dortmunder Fanclub The Unity hat heute den Flag Day ausgerufen und für das Intro Westfalenstadion 4000 Doppelhalter vorbereitet und unter den Fans der Südtribüne verteilt. An anderer Stelle beschreibt man in einem Internet-Forum den Aufwand der Aktion: 4.000 Doppelhalter waren das in etwa, dafür 12km Kabelrohr, 5km Stoff, 14km Nähgarn und ca. 200 Liter Abtönfarbe. Gekostet hat der Spaß dann knapp 10.000,- EUR. Dieser Aufwand hat sich dann allerdings gelohnt, denn der Anblick der von Doppelhaltern übersäten Tribüne unter einem Transparent "Gelbe Wand Südtribüne Dortmund" ist atemberaubend und zwei Transparente "Am Ende der dunklen Gasse" - "Erstrahlt die Gelbe Wand" stellt einen Bezug zur Choreographie beim Hinspiel-Derby gegen Schalke her, als es hieß "Viele gehen durch die dunklen Gassen" - "Aber nur wenige sehen zu den Sternen auf". Apropos Derby: den Sieg aus der Arena auf Schalke vom letzten Samstag - groundhopping.de war ausnahmsweise nicht vor Ort - thematisiert man natürlich auch noch und so gibt es in der zweiten Hälfte eine kleine Choreographie, in der "die letzten Steine der Festung GE" vorgezeigt werden. Die Hansa-Fans verabschieden sich mit einem guten Support aus der Bundesliga, bei dem vor allem die stattliche Anzahl auffällt - zum Beispiel verglichen mit den wenigen Bremern vor zwei Wochen. So gibt es einmal Wechselgesänge zwischen Ober- und Unterrang auf "Hansa!" "Rostock!" und auch sonst ist man sangesfreudig, die beste Aktion gibt es aber zur 75. Minute. Die Boulevardpresse hat im Vorfeld behauptet, die Hansa-Anhänger wollten einen Spielabbruch herbeiführen und darüber macht man sich lustig, indem man im Fünf- und später im Ein-Minuten-Takt herunterzählt "In 15 Minuten stürmen wir den Platz", "In 10 Minuten...". Am Ende werden dann auch noch die letzten zehn Sekunden bis zur 75. Minute gezählt und dann passiert unter den argwöhnischen Augen von massiven Polizei- und Ordnungskräften.... gar nichts, bis auf ein wenig schwarzen Rauch. Nach Spielschluß präsentiert sich dann allerdings noch ein Hansa-Anhänger als kompletter Idiot, als er ein rotes bengalisches Feuer zündet - schon das ist ja verboten - und es am Ende in den Unterrang wirft, wo es um ein Haar eine Kollegin von ihm - will sagen eine Anhängerin von Hansa - trifft. Die möglichen Folgen sind offensichtlich, aber zum Glück geht die Aktion gut. So kann man letztendlich - mit dem schwarzen Fleck der geschilderten Aktion - beiden Seiten bescheinigen, einen schönen Glanzpunkt zum Saisonabschluß gesetzt zu haben.

Westfalenstadion
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links