BvB vs. Bayer Leverkusen 1:0

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Bayer Leverkusen 1:0

Bayer Leverkusen

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
DFB
Die Bundesliga
kicker.de
Bayer04Fans.com
Ultras Leverkusen
LEV Rheinland
Fanarena.de
Letztes Spiel: Alemannia Waldalgesheim vs. SV Hermersberg 30.10.2004, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Kallithea FC vs. O. F. I.

Ticket
78000 Zuschauer

Sowohl die heutigen Gastgeber von Borussia Dortmund als auch die Gäste von Bayer Leverkusen hinken nach zehn Bundesliga Stadion - Schalparade Bayer spieltagen den vor der Saison geäußerten Erwartungen deutlich hinterher. Der BVB konnte am vergangen Dienstag immerhin die Auswärtspartie bei Hertha BSC mit 1:0 gewinnen und so erst mal ein wenig Distanz zur Abstiegszone schaffen, aber vom ursprünglich angepeilten UEFA-Cup-Platz ist bei den Westfalen zur Zeit nicht mehr die Rede. Bayer Leverkusen stand nach dem fünften Spieltag mit acht Punkten auf Platz vier und somit in der Nähe des Champions League Platzes, der am Ende der Saison wieder herausspringen soll, aber inzwischen ist man nur noch auf Platz acht zu finden und benötigt heute dringend drei Punkte, um nicht im Mittelfeld der Tabelle zu versacken. Die Zähler wollen die Hausherren aber auch einfahren, denn sonst stellt man den Erfolg vom letzten Dienstag in Frage und kann schnell wieder in Kontakt mit der Abstiegszone kommen.

In der Anfangsphase übernehmen die Hausherren die Kontrolle über die Partie, aber es dauert eine gute Viertelstunde, bis es zu ersten Stadion - Intro BVB Torchancen kommt. Mit einem Weitschuß von Rosicky, der sich gefährlich in Richtung auf das Leverkusener Tor senkt, aber von Butt entschärft wird, ist eine erste klare Torchance zu vermelden und in der Folge schaffen es die Gelb-Schwarzen, Leverkusen zurückzudrängen und zu weitere Möglichkeiten zu kommen. Dennoch ist es Bayer, das zum erstenmal das Leder über die Linie bringt, als BVB-Torhüter Weidenfeller bei einer Vorlage von Freier nur halbherzig aus seinem Tor kommt und Berbatov einköpfen kann, aber der Treffer findet wegen Abseitsstellung keine Anerkennung und im Gegenzug ist es dann doch Borussia Dortmund, das durch den frei vor Butts Tor auftauchenden Ewerthon mit 1:0 in Führung geht. Bayer Leverkusen drängt in den verbleibenden zwei Minuten der ersten Hälfte und während der gesamten zweiten Halbzeit auf den Ausgleich und ein paarmal bekommt Weidenfeller die Chance sich auszuzeichnen, die er nach seiner Schwäche in Abschnitt eins auch durchweg nutzt, und einmal ist es der Pfosten, der für die Westfalen rettet. Die bleiben im Konter stets gefährlich und scheitern ebenfalls mehrmals nur knapp. Am dichtesten sind sie bei einem Distanzschuß von Dede vor dem 2:0, der dann aber vom Pfosten zurück ins Feld springt und in der Nachspielzeit ist es noch mal der Brasilianer, der alleine davonzieht, dann aber Berbatov auflaufen läßt und so ein Foul provoziert, das zu einer umstrittenen roten Karte für den Leverkusener Abwehrspieler führt, die aber wohl nicht mehr spielentscheidend ist.

Nach den üblichen Formalitäten - fahnenschwenkende Fanclubmitglieder auf dem Platz zu "You never walk alone" und unorganisiertes Intro Stadion - Intro BVB mit Konfetti & Papierrollen mit Doppelhaltern und Schwenkfahnen, diesmal aufgelockert mit größeren Mengen von Papierrollen und Konfetti auf Seiten der Hausherren sowie ein recht klägliches Intro mit einigen wenigen Schwenkfahnen bei den Gästen, die die Vermutung nahelegen, daß die Leverkusener Fans von den BVB-Verantwortlichen mit Auflagen bezüglich des mitzuführenden Materials belegt wurden, übt man sich im Sangeswettstreit, wobei die Heimfans gar nicht schlecht abschneiden und so dokumentieren, daß man den neuen Kampfgeist des BVB-Teams, dessen Spieler ganz anders die Zweikämpfe annehmen als in den bisherigen Heimspielen, zu würdigen weiß. Die Bayer-Fans melden sich natürlich auch immer wieder mal zu Wort und zelebrieren den in Fankreisen schlechten Ruf des BVB-Heimsupports mit “Viele Schulden, keine Stimmung, BVB!” oder einfach “Dortmund, wir hören nichts!”, obowhl die Heimfans heute meistenteils sehr wohl zu hören sind. Dafür kriegen die Leverkusener auch den üblichen Gassenhauer ihrer Gegner “Ihr werdet nie Deutscher Meister!” zu hören, von dem man sich aber wie üblich nicht schockieren läßt, sondern vielmehr selbst mit einstimmt, ist der Song doch inzwischen zu einer echten Hymne der SVW-FAns geworden, die das vermutlich auch noch singen werden, sollte Bayer Leverkusen doch mal einen Meistertitel erringen - in dieser Saison sieht es danach allerdings zumindest bis zum heutigen Tag nicht aus.

Stadion - Gästefans

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links