Chelsea FC

Chelsea FC vs. Leicester City FC 1:1

Leicester City FC

15. Januar 2000, Stamford Bridge, Premier League

Ticket
35000 Zuschauer (ausverkauft)

Mit nicht weniger als zehn Leuten verabredet (die sich vorher allerdings nur zum Teil untereinander kennen), geht es zur ersten Tagesbusfahrt nach London. Dort verteilt sich die Gruppe auf nicht weniger als fünf Spiele. Zu zweit machen wir uns auf, den Chelsea FC zu besuchen, wo wir zu unserer eigenen Überraschung nach donnerstäglichem Fax eine Zusage erhalten - wenn auch für einen sichtbehinderten Platz.

Die Heimmannschaft geht mächtig zur Sache, muß jedoch durch ein Stochertor einen Rückstand hinnehmen, dem sie bis in die Nachspielzeit hinterherlaufen muß. Die Stimmung ist schon beim Rückstand hervorragend, nach dem Ausgleich steht das ganze Stadion, was die Ordner entgegen anderslautender Berichte von der Stamford Bridge gelassen hinnehmen. Während des Spiels unterhalte ich mich mit einem Engländer, der mir anbietet, jede Wette zu halten, daß Deutschland bei der kommenden EM gegen England gewinnen wird (“Because you're so fucking lucky!”). In Deutschland ist mein Gesprächspartner auch schon mal gewesen (“Hamburg. Reeperbahn. One Week”).

Welcome! Chelsea Magazin Stamford Bridge So freundlich wird der Zuschauer beim Chelsea FC empfangen (links). Das Stadion an der Stamford Bridge, bei dem besonders die Flutlichtmasten auffallen, die mitten auf der unüberdachten Tribüne stehen. Die Sichtbehinderung hält sich übrigens in Grenzen, wir sitzen so, daß der Oberrang der einen Seite die Sicht auf den Eckbereich an einem Tor versperrt. (Foto oben)

Stamford Bridge Zu guter letzt noch ein Bild vom Stadionmagazin des Chelsea FC, das zum stolzen Preis von drei £ zu erwerben ist. Ich persönlich verzichte darauf (danke für den Scan an Matthias Schneider), was aber nichts daran ändert, daß die Massen schlangestehen, um es zu bekommen. Ich bezweifele, daß man in Deutschland zu einem Preis von fast zehn DM viele Exemplare von einem solchen Magazin loswerden würde.

Titelseite