ZESCO United

ZESCO United
vs.
Red Arrows FC 0:1

Red Arrows FC

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Harare City FC vs. Chicken Inn FC 06.10.2018, Levy Mwanawasa Stadium, Zambian Super League
Nächstes Spiel:  Power Dynamos vs. Kabwe Warriors

Ticket
ca 3500 Zuschauer

ZESCO United ist der Club des gleichnamigen staatlichen Unternehmens im Bereich Energieversorgung, das früher auf den Namen Zambia Electricity Supply Corporation Limited hörte. Ansässig ist der Club in Ndola, Levy Mwanawasa Stadium der zweitgrößten Stadt des Landes. Nachdem man 1980 und 2003 die zweitklassige Division One gewinnen konnte, ist man zuletzt zur Meisterschaftsmaschine mutiert und hat 2007, 2008, 2010, 2014, 2015 und 2017 die Meisterschaft gewonnen und steht auch vor der heutigen Partie als neuer Titelträger 2018 fest. Auch in der Afrikanischen Champions League war man so regelmäßig am Start und erreichte dabei einmal - 2016 - das Halbfinale, wo dann gegen den späteren Sieger Mamelodi Sundowns aus Südafrika mit 2:1 und 0:2 knapp verloren wurde. Der heutige Gegner kann mit Fug und Recht als eine Nummer kleiner bezeichnet werden - es geht gegen die Red Arrows aus der Hauptstadt Lusaka, das Team der Luftstreitkräfte des Landes.

Offensichtlich ist die Luft raus bei ZESCO United, denn der alte und neue Meister macht zwar das Spiel und zeigt auch schonmal das eine oder andere Kabinettstückchen, produziert aber kaum Torchancen und übt Levy Mwanawasa Stadium überhaupt wenig echten Druck auf die Defensive der Roten Pfeile aus. So plätschert das Spiel zu einem 0:0 zur Pause und es scheint fast sicher zu sein, dass dieser Spielstand auch am Ende auf der Anzeige, die übrigens mit angedeutetem Adler ein wenig an die Landesflagge Sambias erinnert, stehen wird, doch die Arrows erweisen sich noch als Spielverderber bei der Meisterfeier, als einer ihrer Gegenangriffe zum 0:1 führt. Daniel Sibanda erzielt in der 61. Minute den späteren Endstand, durch den mehrere Serien zu Ende gehen - Zesco war seit 8 Spielen in der Liga ungeschlagen, davon seit drei Partien ohne Gegentor und man hatte darüber hinaus seit 7 Spielen im direkten Vergleich mit den Red Arrows keine Niederlage einstecken müssen.

Die Red Arrows haben tatsächlich eine kleine Fankolonie mit ins offiziell fünf Busstunden (faktisch sind Levy Mwanawasa Stadium es dann doch eher 6,5) von der Hauptstadt entfernte Ndole mitgebracht, die auf der Gegentribüne des Stadions in ihren roten Trikots mit Trommeln und manchmal etwas Gesang für Support sorgen, während der Rest des Stadions in den Händen der Heimfans ist, deren aktiverer Teil auf der Hintertorseite des Stadions zu finden ist. Unmittelbar nach der Partie gibt es dann noch die Siegerehrung ZESCOS als neuer Meister und spätestens damit sind Unstimmigkeiten wegen der unerwarteten Niederlage vergessen und man bleibt im Stadion, um sich auf der Tribüne die Festivitäten zur Gemüte zu führen und sich daran zu beteiligen.

Das Levi Mwanawas Stadion ist nach dem dritten Präsidenten Sambias benannt, der von 2002 bis 2008 die Levy Mwanawasa Stadium Nation führte und in dessen Amtszeit die Planung der Anlage gefallen ist. Es sollte zunächst für die Panafrikanischen Spiele 2011 genutzt werden und kommt von daher als Mehrzweckanlage mit Laufbahn daher, aber Sambia gab die Ausrichtung zurück und so dauerte es bis 2010, bis der Bau startet, der schließlich von der chinesischen Regierung finanziert wurde und am 9.6.2012 wurde es mit einem Spiel der WM-Qualifikation gegen Ghana eröffnet. Mit 48500 Zuschauern ist das Stadion nicht nur etwas groß für die Heimspiele von ZESCO United geraten, sondern auch für die Länderspiele Sambias, so dass die Nationalmannschaft häufig weiter ihre Gäste in Lusaka empfängt. Optisch erinnert das Stadion mit seinen runden Dachbögen, die die zweistöckigen Tribünen auf Haupt- und Gegenseite überspannen, an ähnliche Bauten chinesischen Ursprungs wie z. B. das Stade de l'Amitié Sino-Gabonaise in Libreville/Gabun.

Levy Mwanawasa Stadium
Levy Mwanawasa Stadium

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links