Republik Korea

Südkorea
vs.
Bahrain 2:1

Bahrain

maps.google.de
wikipedia

Asian Football Federation
wikipedia
rsssf.com
wikipedia


Letztes Spiel: Indien vs. Australien 10.01.2011, Al-Gharafa Stadium, AFC Asian Cup
Nächstes Spiel: İstanbul Büyükşehir Belediyespor vs. Karşıyaka SK

Ticket
6669 Zuschauer

Mit Südkorea geht heute einer der Turnierfavoriten des AFC Asian Cups erstmalig an den Start, auch wenn die Ostasiaten seit 1960 auf ihre dritte Asienmeisterschaft warten. Vor drei Jahren stand man kurz vor dem dritten Titelgewinn, mußte sich aber dem Überraschungsteam aus dem Irak im Elfmeterschießen des Finales geschlagen geben, nachdem reguläre Al-Gharafa Stadium Spielzeit und Verlängerung kein Tor gebracht hatte. Der Bahrain ist 2007 in der Vorrunde ausgeschieden und auch damals war man in die gleiche Gruppen eingeteilt worden. An das direkte Aufeinandertreffen dürfte sich Südkorea nicht sonderlich gerne erinnern, denn man war nach einem Remis gegen Saudi-Arabien von den Arabern überraschend mit 2:1 geschlagen worden und schien mit einem Zähler aus zwei Spielen vor dem Vorrundenaus zu stehen. Mit einem 1:0-Erfolg über Gastgeber Indonesien und gleichzeitiger 4:0-Schützenhilfe der Saudis gegen Bahrain konnten sich die Koreaner noch so eben ins Viertelfinale durchwurschteln und sich auf den Weg ins Endspiel machen, aber eine solch kritische Situation in der Vorrunde will man bei der aktuellen Neuauflage des Wettbewerbs mit Sicherheit vermeiden - und als 40. der FIFA-Nationenliste sollte man alle Möglichkeiten haben, mit einem Erfolg gegen den 93. Bahrain zu starten.

Beide Teams haben Mühe in die Partie zu finden, wobei das Team des Bahrain von Beginn an wenig eigenes Engagement im Spiel nach vorne an den Tag legt und sich damit begnügt, das Spiel seines Gegners zu zerstören. Südkorea hat so bis Al-Gharafa Stadium zum Strafraum eher leichtes Spiel, rennt sich dort aber regelmäßig fest und kommt kaum zu erwähnenswerten Torchancen, bis in der 40. Minute der Zufall zu Hilfe kommt, als ein Schuß von Koo Ja Cheol aus dem Strafraum einen bahrainischen Oberschenkel trifft und der Ball unhaltbar ins Tor abgefälscht wird. So gehen die Koreaner doch noch mit einer Führung in die Pause, nachdem sie schon davon ausgehen mußten, in der zweiten Hälfte weiter das torlose Remis durchbrechen zu müssen. In der 52. Minute ist es erneut Koo, der zum 2:0 abstaubt, nachdem Bahrains Mahmood Mansoor einen Gewaltschuß von Cha Du Ri aus 20 Metern nur abklatschen kann. Nachem Südkorea einige Möglichkeiten zu erhöhen verpaßt, steht man fünf Minuten vor dem Ende der Partie plötzlich mit zehn Leute da, und es steht nur noch 1:2, nachdem Tae Hwi Kwak nach einem Foul im Strafraum vom Platz gestellt wird und Faouzi Aaish den fälligen Elfmeter verwandelt.

Qatars Nachbarland Bahrain stellt die deutlich größere Zahl an Anhängern, auch wenn die Brücke zwischen den arabischen Staaten noch eine Zukunftsvision darstellt und man aktuell auf das Flugzeug oder den Umweg über Saudi-Arabien angewiesen ist, wenn man zwischen beiden reisen will. Die Bahrainis sorgen für durchgängigen Support, wobei Al-Gharafa Stadium die Geräusche der metallisch klingenden Schlaginstrumente, die man dazu mitgebracht hat, zumindest auf Menschen, die sie nicht gewohnt sind, auf Dauer ein wenig nervig wirken. Die Fans von Südkorea sind eindeutig in der Unterzahl und haben sich in verschiedenen kleineren Gruppen zusammengetan, wo man mit Landesfahnen und "Klatsch-Ballons" ein wenig Stimmung zu machen versucht. Insgesamt ergibt sich so etwas, das schon deutlich mehr an die Atmosphäre eines Fußballspiels erinnert als das Geschehen auf den Rängen beim Nachmittagsspiel Indien gegen Australien, was aber sicherlich auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.

Mit dem akutellen Spiel kehrt der AFC Asian Cup 2011 erstmalig zu einem bereits genutzten Spielort zurück, denn das Al Gharafa Stadium war bereits Spielort der Partie zwischen Kuwait und China. Ab jetzt geht es zwischen diesem und den anderen vier im Al-Gharafa Stadium Rahmen des Turniers genutzten Anlagen hin und her, wobei das Khalifa International Stadium eine ausgezeichnete Rolle einnimmt, da hier alle Spieler der Hausherren stattfinden werden, was sich nach der Gruppenphase bis ins Finale fortsetzen würde, wenn Qatar die Vorrundengruppe als Sieger abschlösse, was allerdings kaum passieren wird. Als erstes 'arbeitslos' wird mit dem Al Rayyan Stadium der "Zwillingsbruder" des Al Gharafa, denn in der abgelegensten Anlage des Turniers wird nach den Gruppenspielen keine Partie mehr ausgetragen werden. Für das Al Gharafa selbst ist nach den Halbfinalen Schluß, während das Qatar SC Stadium im Viertelfinale letztmalig zum Einsatz kommt und der AFC Asian Cup mit dem Spiel um den dritten Platz letztmalig in die moderne kleine Arena Al Sadd Stadium zurückkehren wird.

Al-Gharafa Stadium
Al-Gharafa Stadium
Al-Gharafa Stadium
Al-Gharafa Stadium

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links