SV Arnsberg 09

SV Arnsberg 09
vs.
TuS Langenholthausen 0:7

TuS Langenholthausen

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: FSV Hemmersdorf vs. FC Reimsbach 15.02.2011, Eichholzsportplatz, Kreisliga A Arnsberg
Nächstes Spiel:  VfL Bochum vs. Fortuna Düsseldorf

ca. 60 Zuschauer

Am 23. Mai 1909 wurde der SV Arnsberg 09 gegründet, und die inzwischen über 100jährige Geschichte des heutigen A-Ligisten weist den einen oder anderen auffälligen Punkt auf. So mußte man kurz nach dem zweiten Weltkrieg phasenweise auf Anweisung der Aliierten unter dem Dach eines TuS Arnberg spielen, bevor eine eigenständige Eichholzsportplatz Neugründung des SV 09 möglich wurde, und bald darauf findet man in der Historie der heutigen Hausherren den Beweis, daß Zuschauerausschreitungen weder nur noch auf den großen Fußball beschränkt sind, denn am 23. September 1947 stürmten Zuschauer bei der Partie gegen den SV Brilon nach einem umstrittenen Tor für die Gäste die Spielfläche und wollten dem Schiedsrichter ihre Regelauffassung mit den Fäusten nahebringen, was mit einem Abbruch der Partie endete. Heute hat man es mit einem schweren Brocken zu tun, denn der Tabellenführer der Liga ist zu Gast, und bei dessen in 15 Partie erzielten 54 Toren sind Gegentore für den SV 09 nicht ganz unwahrscheinlich - wohl ohne diesmal zu einer 'Pitch Invasion' zu führen, denn seither ist ja das eine oder andere Spiel bei den heutigen Gastgebern ohne Zwischenfälle ausgetragen worden.

Die erste Bewährungsprobe für die Contenance des Publikums gibt es dann schon nach 17 Spielminuten, als ein für nicht alle Zuschauer verständlicher Foulelfmeter gegen die Hausherren verhängt wird und Daniel Bremkes für Eichholzsportplatz das Leder zum 0:1 flach im unteren rechten Eck des Tores unterbringt. In der 32. Minute muß SV-09-Goalie Tim Clement erkennen, wie nah bei diesem Job Helden- und Narrenrolle zusammenliegen, als er zunächst schön einen Flachschuß aus dem Strafraum zur Ecke klärt und sich dann bei genau diesem Eckstoß das Leder selbst ins Tor wischt. Mit diesem Spielstand geht es in die Pause, und danach kommt es knüppeldick für die Gastgeber, denn man kassiert noch weitere fünf Treffer und geht schließlich mit 0:7 unter, wobei Gian-Marco De Luca gleich vier Treffer beisteuert und zwischen den Minuten 65 und 88 einen lupenreinen Hattrick erzielt. Genau das übrigens zum zweiten Mal in Folge, nachdem es am Sonntag beim TuS Hachen die erste Halbzeit gewesen war, in der De Luca viermal getroffen hatte.

Den Sportplatz Eichholz, auf dem der SV Arnsberg 09 seine Partien austrägt, kann als durchaus eigentümlich bezeichnet werden. Etwas kurios ist genau betrachtet schon die Lage, was allerdings nur auf der Landkare auffällt, denn der Anlage liegt in einer Art 'Bucht', die von einer kilometerlanggezogenen S-Kurve gebildet wird, die die Ruhr hier Eichholzsportplatz zieht. So richtig auffallen tut das allerdings nur an der Gegenseite, die in unmittelbarer Nähe des Flusses liegt und offensichtlich nicht sonderlich hoch über seinem Niveau, wie die zahlreichen Sandsäcke belegen, mit denen die Seite abgesichert ist. Die eigentliche Eigentümlichkeit ist freilich dessen Ausbau, der sich auf eine Längsseite beschränkt und aus mehreren Gebäuden und einer Tribüne in Form einer überdachten Traverse besteht, die etwa zur Hälfte am Kunstrasenplatz für den Ligabetrieb und zur anderen Hälfte am danebenliegenden Kleinfeldplatz liegt. Dies ist offensichtlich zustandgekommen, da bei der Renovierung der Sportanlage, bei der die Plätze mit Kunstrasen versehen wurden, gleichzeitig ihre Position getauscht wurde. Vorher lag der Kleinfeldplatz um 90 Grad gegen den Hauptplatz verschwenkt im Norden, jetzt ist der Hauptplatz in diese Richtung gerutscht - außerhalb des Geländes folgt noch eine Rundsporthalle - und der neue Kleinfeldplatz liegt jetzt parallel zum Hauptplatz südlich, so daß die Triübne, die vorher mitten am Hauptplatz stand, jetzt zwischen die beiden Plätze gerückt ist und sich hier zumindest während der heutigen Partie keinerlei Beachtung erfreut.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links