SpVgg Bad Pyrmont

SpVgg Bad Pyrmont
vs.
SC Rinteln 4:2

SC Rinteln

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: VfR Sölde vs. FC Brünninghausen 10.09.2010, Südstr., Bezirksliga Hannover 4
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg

Ticket
100 Zuschauer

Die SpVgg Bad Pyrmont wurde in ihrer heutigen Form im Januar 1946 gegründet, sieht sich aber in der Tradition des SV Eintracht Bad Pyrmont, der 1920 in dem westniedersächsischen Kurbad gegründet worden Südstr. war und sieben Jahre später nach einer Dreierfusion mit MTV Bad Pyrmont 1861 und SC Blau-Weiß von 1927 zum MTSV Bad Pyrmont wurde. Nachdem man es in den 1950er Jahren mehrmals in die zweithöchste Amateurklasse geschafft hatte, gelang 1973 der Aufstieg in die damals höchste Amateurklasse, die Oberliga Niedersachsen. Finanzielle Schwierigkeiten von Sponsor Jürgen Maaßen zogen den Club einige Jahre später in den Strudel und man stieg 1977 mit nur vier Punkten aus der Oberliga ab und zog sich 1981 in die Bezirksliga zurück, nachdem auch in der Verbandsliga die Klasse nicht mehr hatte gehalten werden können. In diese Spielklasse ist die SpVgg nach zwischenzeitlichem Absieg 2003 zurückgekehrt und seitdem ist man durchgängig Bezirksligist. Zur Zeit ist Bad Pyrmont bei je zwei Siegen und Unentschieden noch ungeschlagen und man könnte heute zum Tabellenzweiten SC Rinteln aufschließen, wenn man mit einem Sieg die drei Punkte Rückstand aufholt und das, obwohl die heutigen Gäste mit sechs Partien schon zwei Spiele mehr absolviert haben als die Kurstädter.

Die Anfangsphase ist recht ausgeglichen und es gibt Chancen auf beiden Seiten, wobei der SC Rinteln ein leichtes Übergewicht erspielen kann. Bis zur Halbzeit kommt es zu keinem Treffer, nach der Pause Südstr. dauert es aber gerade einmal drei Minuten, bis das erste Tor fällt und es sind die Hausherren, die durch ein Tor von Marco Heetel in Führung gehen. Als man nach gut einer Stunde das 2:0 nachlegt, scheint die Partie entschieden, aber in der Folge macht Rinteln Druck und die Abwehr der Gastgeber gerät ins Schwimmen. Nach dem 2:1 durch Soner Aslan zehn Minuten vor dem Abpfiff ist die Partie wieder offen, aber Christopher Loges sorgt per Foulelfmeter für den alten Abstand und eine Minute später fällt sogar das 4:1. Zwei Minuten später schafft der SC Rinteln einen weiteren Treffer und in der letzten Spielminute scheitern die Gäste an der Latte, aber es darf wohl angezweifelt werden, daß der mögliche Treffer aus dieser Aktion rechtzeitig gekommen wäre, um noch eine echte Chance auf den Ausgleich zu haben.

Das Stadion Südstraße ist, wie die Postanschrift nahelegt, im Süden von Bad Pyrmont zu finden und präsentiert sich als sehr ansehnliche Anlage. Es handelt sich um ein Mehrzweckstadion mit Laufbahn, Südstr. die über einen Rasenplatz verfügt und über ein Flutlichtanlage beleuchtet werden kann, wenn auch nicht besonders gut. Auf der Gegenseite finden sich drei hohe Betonstufen, oberhalb derer es eine Reihe Holzbänke gibt, aber wer die Partie sitzend verfolgen will, ist mit den vier Reihen von Bänken auf der Haupttribüne deutlich besser bedient, zumal es hier auch eine - allerdings recht hoch angebrachte - Überdachung gibt. Schräg hinter der Tribüne gibt es einen weiteren Rasenplatz, der keinen Ausbau hat und heute für ein Altherrenspiel genutzt wird. An der Tribüne vorbei kann man noch einen Blick auf die Südhalle werfen, die mit einem großen Stadtwappen von Bad Pyrmont in Gestalt eines roten Ankerkreuzes versehen ist.

Südstr.

Südstr.

Südstr.

Südstr.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links