JSV 09 Baesweiler

JSV 09 Baesweiler
vs.
SC 07/86 Setterich 2:1

SC 07/86 Setterich

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de





Letztes Spiel: SG Vossenack-Hürtgen vs. SF 1919 Düren 14.08.2015, Stadion an der Parkstraße, Kreisliga Aachen B2
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Borussia Mönchengladbach

ca 100 Zuschauer

Die Geschichte des Jugendsportvereins 09 Baesweiler klingt im Wesentlichen wie die Historie so manchen anderen Amateurvereins. Nach der Gründung spielte man vier Jahre in der Kreisliga, schaffte es dann in die Bezirks- und schließlich in die Landesliga, stieg wieder in die Bezirksliga ab, hatte sich finanziell übernommen und musste ein Jahr Stadion an der Parkstraße lang den Spielbetrieb einstellen, um schließlich wieder in der Kreisliga zu landen, wo man aktuell als B-Ligist aktiv ist. Der Unterschied ist nur, dass sich diese Geschichte innerhalb von nur 13 Jahren abgespielt hat und der JSV 09 Baesweiler urpsrünglich bereits als Neugründung an den Start gegangen ist und zwar des SV Baesweiler 09, der vor dem zweiten Weltkrieg erstklassig gewesen war und noch in den 1990er Jahren in der Oberliga gespielt hat, die damals höchste Amateurspielklasse war. 1978 nahm der SV sogar an der Deutschen Amateurmeisterschaft teil, wo man den VfB Oldenburg eleminieren konnte, um dann im Viertelfinale am SV Sandhausen zu scheitern. Von derartigen Höhenflügen kann man heute in der, zum Kreis Aachen gehörenden, Gemeinde mit ihren Einwohnern nur noch träumen, aber immerhin beschert die aktuelle Teilnahme an der Kreisliga B den Gastgebern das Stadtderby gegen den SC Setterich, das heute zum Auftakt der neuen Spielzeit über die Bühne gehen soll.

Es ergibt sich ein ganz munteres Spielchen, bei dem beide Mannschaften den Weg nach vorne suchen, aber Probleme haben, aus dem Spielverlauf zu Chancen zu kommen. Die Vorteile liegen optisch beim JSV Baesweiler, aber als Stadion an der Parkstraße der Ball nach einer knappen halben Stunde erstmalig im Netz zappelt, sind es die Gäste, die in Front gegangen sind, wofür Abdelmeyed Ait Sim Hamed eine Standardsituation in Form eines Freistoßes nutzt. In der Folge versucht der JSV das Tempo und den Druck zu erhöhen, rennt sich aber immer wieder fest und in dieser Phase scheint das 0:2 eher in er Luft zu liegen, als das 1:1 und es sieht so aus, als würde Setterich jetzt die Partie souverän zuende spielen. Mitte der zweiten Hälfte kommt es dann doch anders und die Hausherren drehen die Partie innerhalb von nur einer Minute, als zunächst Francesco Alberga per Elfemter für den Ausgleich sorgt und direkt im nächsten Spielzug Ginaluca Alberga die momentane Verwirrung der Gäste nutzt, um das 2:1 zu erzielen. Das spielt sich ziemlich zu Beginn der zweiten Hälfte ab, aber danach passiert nichts mehr, so dass Baesweiler sich über einen gelungenen Saisonauftakt freuen kann.

Dass man es bei dem JSV Baesweiler nicht mit einem x-beliebigen Kreisligisten zu tun hat, erkennt man auf den ersten Blick, wenn man seinen Spielort - den Stadion an der Parkstraße - betritt - ab und an auch einfach nur Stadion Parkstraße genannt. Es handelt sich tatsächlich um Stadion an der Parkstraße ein ausgewachsenes Stadion, das auf einer Längsseite über eine massive Tribüne verfügt, die mit Holzbänken ausgestattet ist und der es nicht an einer Überdachung fehlt. Dazu kommen ebenso stattliche Traversen und zwar zum einen auf der Gegenseite, wo es über die volle Länge gehende acht Stufen gibt, als auch auf der Hauptseite, wo man - allerdings nur auf einer Seite der Tribüne - sogar zehn Stufen finden kann. Weiterhin verfügt die Anlage über einen Naturrasenplatz und - was nicht selbstverständlich ist - eine Flutlichtanlage, die heute die relativ späte Anstoßzeit von 19:30 ermöglicht, ohne dass man deshalb auf den oberhalb der Gegenseite gelegenen Nebenplatz ausweichen müsste. Besonders auffällig ist allerdings ein anderes Detail der Anlage, nämlich, dass man im Eingangsbereich unterhalb des Platzniveaus ankommt und dann über Stufen - in Richtung Tribüne - bzw. ansteigenden Grashang - in Richtung Kurve - auf Ebenerdigkeit gegenüber dem Platz 'klettert'.

Stadion an der Parkstraße

Stadion an der Parkstraße

Stadion an der Parkstraße

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links