VfB Fortuna Biesdorf

VfB Fortuna Biesdorf
vs.
SV Norden-Nordwest 4:1

SV Norden-Nordwest

maps.google.de
wikipedia (niederländisch)



fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: SV Darmstadt 98 vs. Arminia Bielefeld 17.05.2014, Sportanlage am Grabensprung, Landesliga Berlin, Staffel 2
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Bayern München

ca. 50 Zuschauer

Beim VfB Fortuna Biesdorf handelt es sich um einen Fußball- und Handballclub aus dem gleichnamigen Berliner Stadtteil, der 1905 in der damals und noch bis 1920 eigenständigen Gemeinde als Jahn Biesdorf gegründet wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde man als SG Fortuna Biesdorf neugegründet und nahm am Spielbetrieb der DDR Sportanlage am Grabensprung teil, wo man 1963 in die Endrunde um den Aufstieg in die zweitklassige DDR-Liga stand, mußte sich jedoch Motor Wolgast mit 0:2 und 0:3 geschlagen geben. Nach insgesamt 21 Spielzeiten in der Stadtliga kam man nach der Wende im gesamtdeutschen Fußball in die Landesliga, aus der man es von 1996 bis 2001 und zur Saison 2003/04 einmal in die Verbandsliga schaffte. Inzwischen ist der Verein wieder in der Landesliga, heute hat man es mit dem SV Norden-Nordwest zu tun, dessen Vorgängerverein FC Norden-Nordwest Berlin sogar einmal in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft gestanden hat und 1906 im Viertelfinale vom späteren Deutschen Meister VfB Leipzig mit 9:1 abgefertigt wurde.

Während Fortuna Biesdorf im oberen Bereich der Tabelle steht, findet man den SV Norden-Nordwest am Ende des Classements. Der Club, dessen Trainer Martin Brosda am vergangen Dienstag die Brocken hingeschmissen hat, benötigt dringend Punkte, wobei Brosdas Begründung "Mangelnde Trainingsbeteiligung" ist und daß er daraus folgend Sportanlage am Grabensprung "keine Möglichkeit mehr gesehen (habe), mit der Mannschaft die Klasse zu halten", nicht gerade ermutigend klingt. Ob inzwischen mehr Leute zum Training gekommen sind, ist unbekannt, aber wenn, hat es nicht geholfen, denn es dauert gerade einmal 8 Minuten, bis Sebastian Reiss Biesdorf in Führung bringt, und auch der zwischenzeitliche Ausgleich durch Mannschaftskapitän Steven Puhlmann hat nur länger Bestand, weil kurz darauf die Halbzeitpause kommt. Eine Minute nach dem Seitenwechsel ist es erneut Reiss, der die Führung wieder herstellt, und knapp zehn Minuten später läßt der Stürmer einen Doppelschlag folgen und wird so ganz alleine zum heutigen Albtraum der Gäste. Weitere Treffer gibt es nicht, so endet die Partie schließlich mit einem klaren 4:1 für Biesdorf, das den SV Norden-Nordwest ein weiteres Stück in Richtung Bezirksliga befördert.

Die Sportanlage am Grabensprung ist im Norden des Biesdorfer Baggersees zu finden, wobei hier zwei Sportplätze vorhanden sind , denn neben dm Naturrasenplatz, der heute bespielt wird und als Hauptplatz der Anlage dient, gibt es noch einen Kunstrasenplatz. Letzterer verfügt nicht über Ausbau, aber dafür ist hier Sportanlage am Grabensprung der Verpflegungsstand aufgebaut, was insofern etwas ungüstig ist, daß der Hauptplatz sowohl ausgegebaut ist und man genau deshalb vom Büdchen aus keine Sicht auf das Spielfeld hat. Dazwischen liegt nämlich ein kleiner Wall, der in Richtung auf den Platz mit drei Stufen versehen ist, auf die man blaue Sitzschalen mit Lehnen montiert hat und der asymetrisch zwischen Eckfahne und Mittellinie aufgeschüttet über die Hälfte der Spielfläche läuft. Der Rest des Platzes ist weder ausgebaut noch wirklich für Zuschauer gedacht, wobei man das Spiel theoretisch aus dem Hintertorbereich am Eingang durch den Fangzaun verfolgen könnte, was aber aufgrund der Sichtbehinderung durch diesen Zaun nicht sonderlich attraktiv erscheint.

Sportanlage am Grabensprung

Sportanlage am Grabensprung


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links