Vorwärts-Wacker Billstedt vs. Condor Hamburg 0:3
Benutzerdefinierte Suche auf groundhopping.de
Vorwärts-Wacker Billstedt

Vorwärts-Wacker Billstedt
vs.
Condor Hamburg 0:3

Condor Hamburg

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Hamburger SV III vs. SV Eidelstedt 26.04.2009, Öjendorfer Weg, Oberliga Hamburg
Nächstes Spiel:  VfL Osnabrück vs. FC Hansa Rostock

170 Zuschauer

Entscheidende Daten in der Geschichte des SC Vorwärts-Wacker Billstedt sind der 19. Mai 1990 und der 9.11.2008. Das frühere Datum der beiden markiert den Tag, an dem die Generalversammlung von SV Wacker 04 Öjendorfer Weg und SC Vorwärts Schiffbek von 1913 die Fusion der beiden Vereine zum heutigen SC Vorwärts-Wacker Billstedt beschloß. Das zweite dieser Daten würde man möglichst schnell vergessen wollen, denn das ist der Tag, an dem der Aufsteiger aus der Landesliga Hammonia zuletzt ein Ligaspiel gewinnen konnten (2:1 gegen VfL 93). Einen respektablen neunten Platz belegte man damals, doch seither folgte ein Rückschlag auf den anderen, und inwzischen belegt man einen Abstiegsplatz und es ist höchste Zeit für die Gastgeber, das Ruder wieder herumzureißen, falls sie den Klassenerhalt noch erreichen wollen. Heute hat man mit dem Tabellenachten SC Condor die 'geilste Oberligatruppe in Hamburg' (Eigenwerbung von der Vereinshomepage) zu Gast. Der SC Vorwärts-Wacker dürfte hoffen, daß die Motivation der 1956 als Abspaltung des Farmsener TV entstandenen Gäste nicht mehr die größte ist, da letzere nichts mehr mit Auf- oder Abstieg zu tun haben, allerdings hat man früher im Jahr in einem Pokalspiel gegen Condor an gleicher Stelle eine 0:3-Niederlage hinnehmen müssen.

Man merkt den Gastgebern an, daß sie gewillt sind, heute die drei Punkte zu holen, die so dringend nötig Öjendorfer Weg sind, um im Rennen um den Klassenerhalt zu bleiben, aber bei allem Aufwand gelingt es kaum, Gefahr für das Tor von Condor zu entwickeln. Die Gäste dagegen sind bei ihren Gegenstößen stets brandgefährlich und einer dieser Gegenstöße bringt das 0:1 durch Markus Schwoy. Noch vor der Halbzeit heißt es 0:3, und es ist aufreizend, mit welcher Leichtigkeit Condor seine Tore erzielt, beim 0:2 mit einem völlig unbedrängten Angriff über links und Paß auf den freien Onur Ulusoy in der Mitte und beim dritten Treffer - abermals durch Schwoy - genauso über die andere Seite, und das aus Sicht der Gastgeber besonders bitter, da ein eigener Freistoß vor dem Condor-Tor die Szene einleitet. Im zweiten Abschnitt macht das Spiel der Hausherren einen deutlich besseren Eindruck, was aber auch daran liegen mag, daß der SC Condor jetzt spürbar einen Gang zurückschaltet. Auf jeden Fall hat Billstedt mehr als einmal die Chance, ein eigenes Tor zu erzielen, aber am Ende springt trotz allen Aufwands nicht mal der Ehrentreffer für das Heimteam heraus und es ist wohl eher Realismus als Pessimismus, wenn man auf der Homepage der Gastgeber folgendes Fazit zieht: Nach der erneuten Niederlage gehen die Oberliga-Lichter am Öjendorfer Weg nun langsam aus. In der kommenden Saison wird es bei uns wohl wieder Landesliga-Fussball geben.

Der Gedanke der Fusion zwischen Wacker 04 und Vorwärts Schiffbek stammt schon aus der 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, und es dürfte Öjendorfer Weg eine maßgebliche Rolle dabei gespielt haben, daß man ohnehin seitdem gemeinsam auf dem Sportplatz am Öjendorfer Weg gekickt hat. Hier findet man einen Hauptplatz mit Naturrasen vor, auf dem heute gespielt wird, sowie einen Nebenplatz mit roter Asche, der parallel zur erstgenannten Spielfläche liegt und hinter dessen Tor das Vereinsheim der Gastgeber zu finden ist. Ausbau ist an einer Längsseite des Rasenplatzes zu finden, wo es immerhin vier Stufen gibt, die asymmetrisch auf der Seite Richtung Eingang überdacht und und mit ein paar Schalensitzen ausgestattet sind. Im unüberdachten Bereich findet sich noch der Sprecherturm mit einfacher Ergebnisanzeige mittels Zifferntafeln und davor weitere vier Plastiksitze. Insgesamt ist die Anlage wohl nicht weltbewegend, aber sie hat ihren Charme und ist letztendlich auch bezüglich des Ausbaugrads der des einen oder anderen Ligakontrahenten überlegen.

Öjendorfer Weg

Öjendorfer Weg


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links