Bayer Leverkusen vs. Toulouse FC 1:0
Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen
vs.
Toulouse FC 1:0

Toulouse FC

maps.google.de
Bayer04Fans.com
Ultras Leverkusen
LEV Rheinland
Fanarena.de
UEFA
fußballdaten.de
kicker.de



Letztes Spiel: SV Bayer Wuppertal vs. SSVg Velbert 25.10.2007, BayArena, UEFA-Cup
Nächstes Spiel:  SC 1930 Gresaubach vs. 1. FC Saarbrücken II

Ticket
15300 Zuschauer

Am 4.11.1987 besiegte der SV Bayer 04 Leverkusen den FC Toulouse im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion mit 1:0 und zog so nach dem BayArena 1:1 aus dem Hinspiel in die dritte Runde des Wettbewerbs ein und in diesem Wettbewerb sollte noch ein langer Weg für die Werkskicker folgen, der über Rotterdam, Barcelona und Bremen ins Endspiel des Wettbewerbs führte, den man am Ende im Rückspielmit einem sensationellen 3:0-Heimsieg nach ebenshoher Niederlage bei Espanyol Barcelona im Elfmterschießen gewinnen konnte - zur Halbzeit hatte es noch 0:0 gestanden. Ein Rückspiel wird es dieses Mal weder im Endspiel geben - das inzwischen auf neutralem Platz ausgetragen wird - noch gegen den FC Toulouse, denn in der umstrittene Gruppenphase des UEFA-Cups spielt man bekanntlich gegen jeden Gegner nur einmal. So wird Bayer Leverkusen neben dem Heimspiel gegen Toulouse noch Sparta Prag in der Bayarena empfangen und auswärts bei Spartak Moskau und dem FC Zürich antreten, während die Franzosen ebenfalls nach Zürich reisen und zu Hause gegen Sparta und Spartak spielen werden.

In der Anfangsphase dominieren die Bayer-Kicker, die schon nach sechs Minuten einen Treffer bejubeln dürfen, was jedoch zur kurzen Freude BayArena wird, da der Schiedsrichter auf Abseits entschieden hat. Gute zehn Minuten später gibt es auf der anderen Seite Aufregung, als dem Bayer-Schlußmann Adler ein Ball durch die Finger rutscht und er das Leder zu einem Zeitpunkt stoppt, zu dem es die einen vor, die anderen hinter der Linie gesehen haben - der schwedische Schiedsrichter Eriksson reiht sich in die erste Gruppe ein und es steht weiter 0:0. Aufgrund der Überlegenheit gegen die offensiv zu inaktiven Franzosen nicht unverdient ist der Treffer zum 1:0, den Stefan Kießling nach 35 Minuten erzielt, allerdings führt der Angreifer das Leder zuvor in der Ellbogenneige, so daß das Tor irregulär zustande kommt. Im zweiten Abschnitt legen die Violett-Weißen den Respekt vor den Hausherren ab und dominieren das Geschehen. Die Franzosen kommen zu besten Chancen, schaffen es aber immer wieder, das Leder am Tor vorbei zu bugsieren und nur einmal muß sich Adler auszeichnen, was ihm jedoch gelingt, als er den nach einem Eckstoß folgenden Kopfball mit einer Hand über die Querlatte boxen kann. Am Ende steht ein sicherlich glücklicher 1:0-Sieg für Bayer Leverkusen mit all seinem Symbolgehalt aufgrund des 87er-Resultats. Der ist zwar sehr glücklich zustande gekommen, aufgrund des leichtfertigen Umgangs mit den Torchancen hat sich das Toulouse jedoch selbst zuzuschreiben.

Die 15300 Zuschauer bedeuten BayArena keine sonderlich beeindruckende Kulisse für ein UEFA-Cup-Spiel und optisch scheint die BayArena sogar noch etwas leerer zu sein. Immerhin versuchen die aktiven Fans des Teams hinter dem Tor, ihr Team nach Kräften zu unterstützen und man hat nach dem Intro mit Fahnen und Doppelhaltern den einen oder anderen Sprechchor zu bieten, während der Großteil des Publikums nur nach den umstrittenen Szenen - in der ersten Halbzeit hadert man auch noch mit zwei weiteren Abseitspfiffen - etwas aus sich heraus geht. Vielleicht 120 Gästefans haben die Strecke von Toulouse nach Leverkusen - immerhin gut 1200 Kilometer - bewältigt und geben sich hier ebenfalls alle Mühe, ohne dabei sonderlich aufzufallen, denn dafür ist man dann doch zu sehr in der Unterzahl.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links