DJK Arminia Bochum vs. SC Weitmar 45 4:6
Benutzerdefinierte Suche auf groundhopping.de
DJK Arminia Bochum

DJK Arminia Bochum
vs.
SC Weitmar 45 4:6

SC Weitmar 45

maps.google.de
reviersport

reviersport.de
fußball.de
reviersport


Letztes Spiel:  Blau-Weiß Oberhuausen v SpVgg Sterkrade 26.03.2009, Wielandstr., Kreispokal Bochum/Witten
Nächstes Spiel: SV Zeilsheim vs. FC Eddersheim

ca. 50 Zuschauer

Durch den Bau der Dreifaltigkeitskirche im Jahre 1925 erhielten wir eine eigene Pfarrei. Das ist zwar nicht der typische Beginn der Chronik eins Fußballvereins, aber so steht es bei Arminia Bochum geschrieben, und bei einem Sportverein im Rahmen der Deutschen Jugendkraft ist das auch nicht ganz unverständlich - schließlich handelt es sich dabei um die katholische Sportbewegung. 1927 konnte der DJK Arminia den Spielbetrieb Wielandstr. starten, und man stieg sofort ungeschlagen auf. Vor dem zweiten Weltkrieg stieg die Arminia bis in die Gauliga auf, bis der DJK von den Nationalsozialisten verboten wurde und sich erst 1948 neu gründen konnte. Wohl gemerkt geht es bis hierhin nur um den Spielbetrieb innerhalb der Deutschen Jugendkraft, und der DJK Arminia dürfte 1968 mit zu den letzten Clubs der Verbandes gehört haben, die sich dem Westdeutschen Fußballverband anschlossen und in den DFB-Spielbetrieb einsortiert wurden. Bis 1976 gehörte man größtenteils der Kreisklasse C an, schaffte es danach jedoch recht schnell bis in die Bezirksliga, in die Arminia 1983 aufstieg. Dieser Spielklasse gehört man auch noch heute an - oder, um genau zu sein, wieder, denn der Club pendelt seither zwischen Kreis- und Bezirksliga. Auf den Landesligisten SC Weitmar 45 kann man nur im Kreispokal treffen, aber immerhin kann man dem Stadtteilclub überhaupt begegnen, was früher nicht möglich und sogar politisch höchst brisant gewesen wäre, denn die Weitmarer entstammen der Arbeitersportbewegung, innerhalb derer der Vorgängerclub Arbeitersportverein Blumenfeld 1928 gegründet wurde, und auch der Name Sparta Weitmar, unter dem man sich 1945 neu gründete, dürfte in der damaligen Pfarrei wenig Enthusiasmus hervorgerufen haben.

Politische Brisanz hat die Partie heutzutage keine, aber immerhin wird ein neues Kapitel der Geschichte vom David gegen den Goliath geschrieben, für die Pokalwettbewerbe bekannt und geliebt sind, und der Wielandstr. Bezirksligist wird versuchen, seinen Heimvorteil gegen das klassenhöhere Team aus Weitmar zu nutzen. Heute geht es besonders lebhaft hin und her, denn eine Führung der Gäste erweist sich als nicht dauerhaft und so geht es mit 1:1 in die Pause, nach der die DJK Arminia sogar vorübergehend die Führung erringt. Danach geht das Toreschießen munter weiter und auch Rückstände von 2:4 und 3:5 können das unterklassige Team nicht entmutigen, aber ganz gelingt das Comeback nicht mehr, auch wenn man auf 3:4 und 4:5 verkürzen kann. Kurz vor dem Abpfiff gelingt dem SC Weitmar 45 der Treffer zum 4:6, und der bedeutet die endgültige Entscheidung in einem Spiel, dessen Ergebnis in so manchem anderen Spiel inklusive Verlängerung und Elfmeterschießen nicht erreicht wird.

Seit 2007 kickt Arminia Bochum auf Kunstrasen und hat damit ein Jahr später eine solche Anlage bekommen als die heutigen Gäste, und daß man das ab 2006 im "Projekt Holperstein" vorangetrieben hat, belegt Wielandstr. wohl, daß die Begeisterung für den alten Hartplatz bei den Arminen ihre Grenzen hatte. Jetzt hat man also den Kunstrasenplatz, der von einer Laufbahn umzogen wird, deren Sinn bei teilweise nur zwei Bahnen ein wenig zweifelhaft erscheint. Auf einer Seite können sich die Zuschauer auf fünf Stufen aufbauen, deren oberste etwas stärker abgesetzt ist und wohl zum Sitzen dienen soll. Heute sind diese Sitzplätze ebenso unattraktiv wie die Stufen davor, denn es regnet und einen Wetterschutz sucht man vergeblich. So stellen sich viele Zuschauer direkt vor dem Vereinsheim der Arminia auf, wo man eine Terrasse mit Überdachung hat, unter der Tische aufgestellt sind, die witzigerweise groß das Vereinslogo tragen, bei dem sich der Eindruck aufdrängt, daß es in abgewandelter Form ganz ähnlich anderswo im Bochumer Fußball verwendet wird. Ein paar unentwegte stellen sich auch direkt an den Platz, das dann aber ebenerdig auf der Gegenseite.

Wielandstr.

Wielandstr.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links



  • Bochum, Wielandstr.