FC Bötzingen vs. SV Linx 0:0
FC Bötzingen

FC Bötzingen
vs.
SV Linx 0:0

SV Linx

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: SC Paderborn vs. FC Augsburg 10.08.2008, Ried-Stadion, Verbandsliga Südbaden
Nächstes Spiel:  SV Mesum vs. SuS Neuenkirchen

Ticket
420 Zuschauer

Der FC Bötzingen ist die 1951 vom zwei Jahre zuvor gegründeten SSV Bötzingen abgespaltete Fußballabteilung. Nach fast drei Jahrzehnten in der Kreisliga konnte der Club vom Kaiserstuhl 1979 in die Bezirksliga aufsteigen, was dem inzwischen wieder Ried-Stadion abgestiegenen Club 1992 erneut gelang, und diesmal schaffte man dort sogar den Durchmarsch in die Landesliga. Seit 2001 pendelt der FC Bötzingen zwischen dieser Liga und der Verbandsliga hin und her, in die man im genannten Jahr sowie 2004 und 2006 aufsteigen konnte. Im letzten Jahr konnte man den Klassenerhalt um Haaresbreite sicherstellen und auch im laufenden Spieljahr ist der Nichtabstieg als Saisonziel ausgegeben. Als Fahrstuhlteam kann man auch den ebenfalls 1949 gegründeten SV Linx bezeichnen, für den sich der Aufzug freilich auf höherem Niveau, nämlich zwischen Verbands- und Oberliga bewegt. 2003, 2005 und 2007 schaffte der Club aus der Gemeinde Rheinau den Aufstieg in die höhere der beiden Ligen und jedes Mal mußte man sofort wieder in die tiefere Spielklasse zurück, im letzten Jahr mit der katastrophalen Punktezahl von 17.

So ungern man im Fahrstuhl nach unten sitzt, so gerne fährt man damit hinauf und so geht der SV Linx wie zuletzt immer in den im geraden Jahr Ried-Stadion startenden Spielzeiten als großer Favorit in die Verbandsligasaison. Somit gehen die Hausherren heute im eigenen Stadion als Außenseiter in die Partie, aber wer erwarten würde, daß sich das Heimteam hinten reinstellt, sieht sich schnell getäuscht. Der FC Bötzingen sucht von Beginn an ebenfalls den Weg nach vorne und kommt ebenso zu guten Torchancen wie die Gäste, wobei beide Abwehrreihen inklusive der Torhüter Schwächen offenbaren. Ein Treffer scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, aber auf beiden Seiten vergibt man beste Chancen en masse und so geht es mit einem torlosen Remis in die Pause - ein Spielstand von 2:2 hätte dem Verlauf der Partie eher entsprochen. Im zweiten Abschnitt setzt sich das muntere Chancenvergeben fort, wobei der SV Linx jetzt der Favoritenrolle gerecht wird und in den ersten fünf Minuten der Halbzeit mehrere gute Chancen vergibt. Im weiteren spielen die Gastgeber wieder besser mit, aber ein Tor fällt am Ende nicht und so bleibt es beim 0:0, wobei man sagen muß, daß es wohl selten ein Spiel mit diesem Ergebnis gibt, in dem es dermaßen viele klare Tormöglichkeiten gegeben hat.

Das Riedstadion ist im Südwesten von Bötzingen zu finden, wo es in unmittelbarer Nähe ein Freibad sowie diverse Tennisplätze gibt. Ried-Stadion Der Großteil der Anlage ist von einem Wall umgeben, auf dessen Grashang sich bei schönem Wetter wie heute einige der Besucher niederlassen. Der ganze Stolz des FCB freilich ist das "imposante Clubheim", das 1979 in nur viereinhalb Monaten mit einem großen Anteil von Eigenleistung gebaut wurde. Dabei unterschlägt man völlig, daß das Gebäude, das das besagte Clubheim enthält, gleichzeitig eine sehr ansehliche Tribüne ist, die mit überdachten Stehplatzstufen daherkommt. Eine weitere signifikante Änderung wurde 2005 vorgenommen, als der Bereich auf dem Graswall neben dieser Tribüne komplett gefliest und überdacht wurde. Damit hat man den Bereich, in dem die Zuschauer vor dem Wetter geschützt werden, deutlich vergrößert, wobei man das Spiel im Wesentlichen von der einen Reihe Holzbänken verfolgen kann, die hier aufgestellt sind, und sich ansonsten an Tischen mit roten Stühlen niederläßt, die nicht in erster Linie zur Beobachtung des Spielgeschehens ausgelegt sind. Sehr nett anzusehen ist übrigens auch das Kassenhäuschen, auf dem neben Schemazeichnungen von diversen Sportlern auch noch die Aufschrift FCB zu lesen ist, die allerdings ein wenig aussieht, als habe es hier einstmals FCD geheißen.

Ried-Stadion

Ried-Stadion

Ried-Stadion

Ried-Stadion


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links