Club Brugge

Club Brugge
vs.
Borussia Dortmund 0:1

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
facebook
Blue Army (Fanzine)
uefa.com
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
wikipedia
facebook
Letztes Spiel: Fortuna Weisweiler vs. SV Kohlscheid 18.09.2018, Jan Breydel Stadion, UEFA Champions Leauge
Nächstes Spiel:  EHC vs. Heeze

Ticket
25181 Zuschauer

Der Club Brugge - in Deutschland zumeist als FC Brügge bezeichnet - gehört in Belgien zu den ganz großen und konnte zuletzt an alte Erfolg anknüpfen, als man den Meistertitel 2016 und 2018 nach Westflandern holte Jan Breydel Stadion und somit nach einer elfjährigen Unterbrechung die Meistertitel 14 und 15 gewinnen konnte. Am ersten Spieltag der UEFA Champions League trifft man mit Borussia Dortmund auf alte Bekannte, wobei sich die Deutschen nicht sonderlich gerne an die bisherigen Aufeinandertreffen der Clubs erinnern. Beim ersten Aufeinandertreffen im UEFA-Cup gewann der BVB am 25.11.1987 recht glücklich mit 3:0 gegen den heutigen Gegner und wähnte sich im Viertelfinale des Wettbewerbs, wurde jedoch zwei Wochen später mit einer 0:5-Niederlage böse auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Noch böser auf diesem Boden landete der BVB 2003, als man nach einer 1:2-Niederlage in Brügge im Rückspiel nur das gleiche Ergebnis erzielte und mit 4:2 im Elfmeterschießen ausschied - das brachte die Finanzkrise bei Borussia Dortmund ans Tageslicht und hätte fast in die Insolvenz geführt, hatte aber im Nachhinein wohl auch seine gute Seite, denn frisches Geld in den Kassen hätte damals vermutlich zu noch höherer Verschuldung geführt und so hat Brügge vielleicht sogar die spätere Insolvenz der Schwarz-Gelben verhindert.

Mit einer guten Chance durch Marius Wolf legt der BVB einen guten Start hin, aber die Herrlichkeit ist bald verblasst, denn zu einfallslos agieren die Gäste im Mittelfeld, was ihnen vom Club Brugge überlassen wird und Jan Breydel Stadion so hat der BVB zwar über weite Strecken der Partie den Ball, aber nicht wirklich die Initiative, sondern spielt sich das Leder ideenlos vor der Vereidigung der Gastgeber hin und her, was teilweise frappierend an die verkorkste Vorsaison erinnert. Da die Gastgeber nur selten überhaupt versuchen, den Gegner in Gefahr zu bringen, deutet vieles auf ein 0:0 hin, als es in der Schlussphase Schlag auf Schlag geht. Zunächst hat Brügge ein große Chance durch Joker Lois Openda, dann ist es der Joker der Gegenseite, Christian Pulisic, der sich selbst ein Geburtstagsgeschenk macht und das goldene Tor der Partie erzielt - oder genau genommen von Brügges Matej Mitrovic beschenkt wird, dessen Abwehrversuch so an Pulsic' Schienbein landet, dass er unhaltbar ins Tor geht und die Partie entscheidet.

Für belgische Verhältnisse sind die Regeln für die Gästefans recht entspannt. Man muss nicht im Konvoi anreisen, darf vor dem Spiel in die Innenstadt und PKW-Fahrer dürfen (und sollen) einfach in den Jan Breydel Stadion umliegenden Straßen Street Parking machen. Die Kontrollen am Eingang sind auch eher oberflächlich, was mit dazu führen mag, dass zunächst einmal wenig im und vom Gästebereich zu sehen ist, weil hier bengalische Feuer in größerer Anzahl gezündet werden. Danach übt man sich auf beiden Seiten in akustischem Support und nach Spielende, als die BVB-Spieler zum Feiern in die Kurve kommen, finden sich einige Heimfans auf der anliegenden Seitentribüne ein, um von hier aus ihrem Frust Ausdruck zu verleihen und zu provozieren - nach der eher kurzen Blocksperre für die Gästefans von vielleicht 20 Minuten bleibt dann aber vor dem Stadion alles ruhig.

Das Jan Breydel Stadion wurde 1975 als Olympiastadion erbaut und ist die Heimstätte des Club Brugge, wird aber auch vom Lokalrivalen Cercle für seine Heimspiele genutzt. Ursprünglich für 30000 Zuschauer ausgelegt, Jan Breydel Stadion sank die Kapazität durch Versitzplatzung zwischendurch auf unter 20000, um schließlich zur Fußball-EM 2000 durch Aufziehen eines zweiten Rangs wieder in etwa auf den ursprünglichen Wert gesteigert zu werden, so dass hier ein Halbfinale des Wettbewerbs (Spanien gegen Frankreich 1:2) ausgetragen werden konnte. Gleichzeitig bekam es den heutigen Namen, den man abgesehen von seiner Funktion als Namensgeber des Stadions vergeblich in Fußballstatistiken aller Art sucht, denn es handelt sich dabei um einen Anführer eines flämischen Aufstands gegen die Franzosen aus dem 14. Jahrhundert.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links