Maccabi Bruxelles

Maccabi Bruxelles
vs.
SK Vlezenbeek 4:1

SK Vlezenbeek

maps.google.de
wikipedia



KBVB





Letztes Spiel: Rochdale AFC vs. Leeds United 05.01.2014, Stade Adrien Bertelson, 4. Provinciale Brabant, Statffel C
Nächstes Spiel:  CF Ciudad de Benidorm vs. Santa Pola CF

ca. 30 Zuschauer

Maccabi Bruxelles wurde 1946 in der belgischen Hauptstadt von Überlebenden der Shoah gegründet und widmete sich zunächst den Sportarten Tischtennis, Volleyball, Judo und Karate. Später kamen weitere Sparten hinzu, zu denen dann irgendwann Anfang der 1960er Jahre auch eine Fußballmanschaft gehörte. Während die ebenfalls später entstandene Stade Adrien Bertelson Basketball-Abteilung auf nationaler Ebene erfolgreich war und sogar in der obersten belgischen Liga spielte, blieben die Fußballer in den Provinicialen Ligen, also den unteren Ebenen des belgischen Ligafußballs, hängen. Aktuell steht der Club sogar ganz unten, nämlich in der 4. Provinciale, die auf insgesmat achter Ebene den Abschluß der belgischen Ligapyramide bildet. Ähnlich wie in den unteren Kreisklassen in Deutschland hat man es hier häufig mit zweiten Mannschaften zu tun, aber heute ist ein Leidensgenosse zu Gast, nämlich der KSK Vlezenbeek, der ebenfalls mit seiner Erstvertretung in der Liga aktiv ist. Maccabi ist im Mittelfeld der Tabelle zu finden, während Vlezenbeek mit bislang 14 Zählern zwei Punkte hinter den Gastgebern steht, so daß die Gäste heute die Möglichkeit hätten, mit einem Auswärtssieg an Maccabi Bruxelles vorbeizugehen.

Der Ball rollt noch nicht lange, und es steht 1:0 für Maccabi, und nicht nur in der Szene, in der sich der Gästetorwart Stade Adrien Bertelson von einem einfachen Ball narren läßt, ist allzu offensichtlich, in welcher Ligatiefe man hier unterwegs ist. Bis zur Halbzeit tauscht man noch Tore aus, so daß der Spielstand von 2:1 noch Raum für Spekulation läßt, auch wenn die Gastgeber die Partie auf recht tiefem Boden mit größeren Schlammflächen bis hierhin dominiert haben. Das ändert sich auch im zweiten Abschnitt nicht, Maccabi legt schließlich noch zwei weitere Tore drauf, um am Ende als recht souveräner Sieger vom Platz zu gehen und den Abstand auf Vlezenbeek somit auf fünf Zähler ausbauen zu können.

Das Stade Adrien Bertelsen ist im Stadtteil Forest zu finden, der im Südwesten Brüssels liegt und nach einem lokalen Politiker benannt ist, der von 1939 bis 1958 Beisitzer im Stadtrat von Forest saß und von 1954 bis 1958 für die Sozialisten für den Bezirk Brüssel im belgischen Parlament gesessen hat. Die Anlage verfügt über massiven Stade Adrien Bertelson Ausbau, zu dem nicht nur eine Tribüne mit Holzbänken gehört, die vermutlich im Zuge einer Renovierung in den 1960er oder 1970er Jahren entstanden ist, sondern auch beeindruckende Traversen, die fast den gesamten restlichen Bereich um den Sportplatz - bzw. seine Laufbahn, da es sich um eine Mehrzweckanlage handelt - umlaufen, wobei man die auf der Gegenseite in den ohnehin vorhandenen Hang hineinsetzen konnte, der sich auch oberhalb davon fortsetzt. Bezüglich der Stufen fallen vor allem die dort vorhandenen Wellenbrecher ins Auge, die in beeindruckender Zahl über die Ränge verteilt sind und noch mehr mit ihrer Ausführung begeistern, sind sie doch aus Beton und zusätlich heutzutage mit durchaus dekorativ wirkendem Moos bewachsen. Insgesamt dürften hier mehr Leute Platz finden als die offiziell angegebenen 7000, aber das sind ohnehin Zahlen, die wohl selbst illusionär wären, würde Maccabi in der zweiten oder dritten Belgischen Liga mitspielen. Das Stade Adrien Bertelsen selbst hat übrigens durchaus schon hochklassigen Fußball hinter sich, denn es war der Spielort des RCS la Forestoise, der in der Saison 1926/27 und noch einmal von 1942 bis 1946 erstklassig war und bis 1996 existierte, um sich dann mit Royal Uccle Léopold F.C. zum Royal Léopold Uccle Forestoise zusammentat, wodurch die alte Stammnummer 51 verloren ging.

Stade Adrien Bertelson


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links