BvB vs. Bayer Leverkusen 1:2

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Bayer Leverkusen 1:2

Bayer Leverkusen

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fußballdaten.de
kicker.de
Die Bundesliga
Bayer04Fans.com
Ultras Leverkusen
LEV Rheinland
Fanarena.de
Letztes Spiel: KSV Baunatal II vs. SC Willingen 08.04.2006, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  VfB Pößneck vs. Sachsen Leipzig

Ticket
73800 Zuschauer

Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen liegen vor dem 29. Spieltag der aktuellen Bundesligaspielzeit auf den Tabellenplätzen Westfalenstadion sechs und sieben und werden von einem Punkt getrennt, während Hertha BSC weiter zwei Zähler besser den letzten UEFA-Cup-Platz einnimmt. Somit ist es ein Spiel, bei dem die Presse dazu tendiert, von einem Endspiel um die UEFA-Cup-Teilnahme zu sprechen, obwohl beide ohne fremde Hilfe am heutigen Tag genausowenig einen UEFA-Cup-Platz erreichen können wie eine Niederlage unbedingt das Ende aller derartigen Träume bedeuten muß. Dennoch - so viel ist dran an der plakativen Berichterstattung - wer heute ohne Punkte bleibt, erleidet einen herben Rückschlag und zumindest eine Vorentscheidung könnte somit schon fallen. Zusätzlich bekommt die Begegnung dadurch Brisanz, daß der in Dortmund nicht wirklich in Harmonie verabschiedete Ex-Trainer Michael Skibbe mit neuem Team an alter Wirkungsstätte erscheint.

Die Anfangsphase verläuft turbulent und es ist sofort zu erkenne, daß beide Teams ihr Heil in der Offensive suchen wollen. In der Westfalenstadion Anfangsminute ergibt sich bereits eine große Chance für die Hausherren, bei denen der glücklose Delron Buckley den Innenpfosten trifft, doch im weiteren Verlauf der Partie kristallisieren sich Vorteile für Bayer heraus, die mehrmals hinteinander frei vorm Tor des BVB auftauchen. Zweimal kann Ersatztorwart Dennis Gentenaar, der für den weiter verletzen Roman Weidenfeller das BVB-Tor hütet, seine Aufgabe erfüllen, beim dritten Mal ist es soweit und Bayer geht durch Dimitri Berbatov in Führung. Fünf Minuten später kann zwar Borussia Dortmund durch einen Kopfball von Markus Brenszka noch mal ausgleichen, aber wirklich ins Spiel findet die Borussia nicht wieder und so ist das Unentschieden zur Halbzeit durchaus etwas glücklich. Fünf Minuten nach der Halbzeit ist diese Episode dann aber vorbei, als Paul Freier das Ball zur erneuten Führung der Gäste im Toreck unterbringt. Mit offensivem, aber planlosem Spiel kann der BVB bis zum Ende der Partie nichts mehr reißen, bis auf eine umstrittene Szene, in der die Hausherren Elfmeter fordern, kommt nichts mehr dabei raus. Ob es in der Szene in der 82. Minute, als Dede bei einem Zweikampf zu Boden geht, Elfmeter hätte geben müssen, mag strittig sein, daß ein Remis dem Spielverlauf kaum entsprochen hätte und Leverkusen als hochverdienter Siege vom Feld geht, ist dagegen kaum zu bestreiten.

Auf der Südtribüne gibt es am heutigen Tag ein größeres Intro, obwohl Bayer Leverkusen nicht unbedingt zu den Gegnern gehört, zu denen Westfalenstadion die Borussia ein besonderes Verhältnis hat und auch einen Trauerfalls gibt es beim BVB diesmal glücklicherweise nicht, nachdem man im jüngerer Vergangenheit Addi Preißler und Lothar Emmerich mit Choreographien hatte verabschieden müssen. Vielmehr gibt es etwas zu feiern, denn der Fanclub The Unity begeht ein Jubiläum, das andernorts wohl unbeachtet bliebe, existiert er doch seit 1909 Tagen. Optisch wird das mit einem großen Transparent auf der Südtribüne begangen, das von einem Schriftband "Borussia Dortmund - Wir sind stolz mit euch zu sein" unter dem Stadiondach und von weiteren Transparenten "denn wir stehen und" "wir fallen nie allein!" fortgesetzt wird. Während des Spiels gibt es wie gesagt wenig zu feiern für die gelb-schwarzen Fans, über weite Strecken gibt es aber dennoch einen ganz anständigen Support, den allerdings auch die Gäste aus dem Rheinland hinlegen.

Stadion
Stadion
Stadion
Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links