BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Galatasaray SK 4:1

Galatasaray SK

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
UEFA
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
Facebook
wikipedia
www.cimbom.org - Fanportal


Letztes Spiel: FC Herstal 82 vs. RSC Beaufays 04.11.2014, Westfalenstadion, UEFA Champions League
Nächstes Spiel:  VV DOVO vs. SDC Putten

Ticket
65851 Zuschauer

Heute steht der vierte Spieltag der UEFA Champions League auf dem Programm, und so geht es wie üblich mit der Umkehrung der Spiele des dritten Spieltags in die Rückrunde. Vor zwei Wochen hat Borussia Westfalenstadion Dortmund beim Galatasaray Spor Kulübü mit 3:0 gesiegt und damit dafür gesorgt, daß man mit neun Zählern weiterhin eine blütenweiße Weste hat und im Gegensatz zum Ligaalltag, in dem die Schwarz-Gelben seit dem 13.09. auf einen Sieg warten und auf einen Abstiegsplatz abgesunken sind, in der Grupppe D der Champions League ganz oben stehen. Heute könnte der BVB mit einem Heimsieg bereits die Qualifkation für das Achtelfinale frühzeitig perfekt machen, kann sich aber auf einen zu allem entschlossenen Gegner einstellen, denn umgekehrt gilt für die Löwen aus Istanbul, daß sie sich nur mit einem Erfolg in Dortmund eine Chance auf den Verbleib in der Königsklasse über die Gruppenphase hinaus ausrechnen können.

In der Anfangsphase der Partie überläßt Galatasaray das Spiel dennoch den Westfalen, die zu diversen Chancen kommen, die jedoch ohne Folgen bleiben. Mitte der ersten Hälfte kommen die Gäste etwas besser auf, aber bevor man auf den Gedanken kommen könnte, daß es heute ähnlich wie in der Liga Westfalenstadion laufen könnte, wo der BVB immer wieder trotz Chancenplus in Rückstand geraten ist - und meist dann auch verloren hat - sorgt Marco Reus in der 39. Minute mit einem Beinschuß gegen Gala-Kepper Nestor Muslera für das 1:0, nachdem er von Lukasz Piszczek schön, aber abseitsverdächtig in Szene gesetzt wurde. In der zweiten Hälfte erhöht Sokratis auf 2:0, und dann passiert das, was dem BVB in der Champions League noch nicht zugestoßen ist, denn man muß in der 70. Minute durch einen Kopfball von Hakan Balta einen Gegentreffer hinnehmen. Beeindrucken lassen sich die Borussen davon freilich nicht, denn man behält den Club aus Istanbul unter Kontrolle, und Ciro Immobile stellt in der 74. Minute den Zwei-Tore-Abstand wieder her, bevor mit Kaya Semih ein Spieler der Gäste per Eigentor für den 4:1-Endstand sorgt.

Galatasaray wird von einer großen Menge von Fans begleitet, die bereits vor der Partie immer wieder mit lauten Gesängen zu vernehmen sind, allerdings auch immer wieder durch das Werfen von Knallkörpern auf den Platz auffallen. Das setzt sich über die Partie fort, denn man kann zwar stetig mit lautem Support auf sich aufmerksam machen, setzt aber auch weiter auf Pyrotechnik, wobei Westfalenstadion die Knallkörper zum Teil auch bei Eckstößen in der zweiten Hälfte, als der BVB in Richtung Gästeblock spielt, auf gegnerische Spieler geworfen werden. Zwischendurch gibt es auch noch bengalische Feuer, die ebenfalls teilweise geworfen werden, eins davon in einen Heimbereich auf der Gegenseite. Da dies nicht der erste Vorfall dieser Art ist, wird der Galatasaray SK wohl mit einer empfindlichen Strafe rechnen müssen, aber auch die Rolle des BVB wird von der UEFA daraufhin untersucht werden, ob die Eingangskontrollen zu leger durchgeführt wurden - die Anhänger des BVB prästentieren sich übrigens ebenfalls sangesfreudig, fallen aber im Gegensatz zu den Auswärtsfans zu keinem Zeitpunkt der Partie negativ auf, wobei die Würfe von Feuerwerkskörpern und bengalischen Feuern aus dem Gästeblock mit deutlichen Mißfallenskundgebungen kommentiert werden und man nach dem Schlußpfiff noch versucht, zu den Gästen durchzubrechen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links