BvB vs. 1. FC Köln 3:1
Benutzerdefinierte Suche auf groundhopping.de

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
1. FC Köln 3:1

1. FC Köln

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
maps.google.de
fußballdaten.de
kicker.de
Die Bundesliga
www.geissbockfans.de
Wilde Horde 96
Letztes Spiel: Köpenicker SC vs. VfB Hermsdorf 11.04.2009, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  FK Hořovicko vs. Jiskra Domažlice

Ticket
80552 Zuschauer

Mit Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln treffen am 27. Bundesligspieltag zwei Teams aufeinander, für die Westfalenstadion die Saison bereits gelaufen schien. Für die Gäste vom 1. FC Köln dürfte das auch stimmen, obwohl man bei den Geißböcken nicht müde wird, zu betonen, daß man mit aktuell 32 Punkten und neun Zählern Vorsprung auf Relegationsplatz 16 noch nicht zu 100 % gerettet ist. Über die Sinnhaftigkeit solcher Spekulationen mag man diskutieren, Borussia Dortmund aber hat sich mit zwei Siegen in Folge auf fünf Punkte an Platz fünf angenähert und hofft wieder, sich noch für das internationale Geschäft qualifizieren zu können. Sollte man am heutigen Tag gegen die Rheinländer gewinnen, könnte das durchaus realistisch sein, denn immerhin sind nach dem heutigen Spieltag noch 21 Punkte zu vergeben.

In der Anfangsphase sind es allerdings die Gäste, die am Drücker sind, und als Novakovic nach 10 Minuten Westfalenstadion zum 0:1 verwandelt, kann man beim BVB froh sein, daß es nicht schon der zweite Treffer für die Gäste ist, denn eben jener Novakovic ist bereits zuvor nach einem Fehler von Dede freistehend an BVB-Torwart Weidenfeller gescheitert. Vielleicht ist es ein Fehler, daß sich die Gäste nach der Führung weit zurückziehen und auf Konter verlassen, denn der BVB hat zwar erhebliche Probleme im Spielaufbau, kommt dann aber doch per Kopfball von Neven Subotic nach einer Ecke zum Ausgleich. Kurz nach der Pause bringt Tamas Hajnal die Gastgeber sogar in Führung, wobei er von einem Patzer des Kölner Torhüters Mondragon ebenso profitiert wie von der Kooperation des Innenpfostens, der das Leder ins Tor abspringen läßt. Noch mehr kooperiert schließlich der Kölner Verteidiger Geromel, denn der bringt in der 81. Minute einen Querpaß von Frei, der niemanden erreicht hätte, unbedrängt im eigenen Tor unter und sorgt so für die Entscheidung, was vorher das BVB-Personal trotz guter Chancen verpaßt hat. Am Ende steht also ein 3:1-Erfolg für Schwarz-Gelb, der nach der Leistungssteigerung in der 2. Hälbzeit sicherlich nicht unverdient ist und den BVB im Wettbewerb ums internationale Geschäft hält.

Die Fans beider Seiten gönnen sich nicht viel mehr als ein Standardintro, wobei die Gäste vom 1. FC Köln Westfalenstadion ein paar Luftballons in Rot und Weiß mitgebracht haben, um ihre Schwenkfahnen und Doppelhalter zu unterstützen. An der Größe der Kulisse gibt es nichts zu kritisieren, da die Partie überraschenderweise mit knapp über 80000 Besuchern ausverkauft ist - offensichtlich hat die Mini-Siegesserie auch das BVB-Publikum motiviert -, die Stimmung selbst ist aber auf Heimseite selten mehr als durchwachsen. Die Gäste dagegen machen über weite Strecken der Partie deutlich mehr Rabatz und präsentieren sich gewohnt sangesfreudig. So kann man sich beim 1. FC Köln damit trösten, daß man im Bereich Suppport mit einem klaren Sieg nach Hause fährt - noch tröstlicher ist aber sicher, daß der Abstand zum Relegationsplatz gleich bleibt, da der dort plazierte rheinische Rivale Borussia Mönchengladbach mit 1:2 gegen den VfL Wolfsburg verliert. Borussia Dortmund dagegen konnte den Abstand auf Platz fünf verkürzen, wobei man auf einen Ausrutscher des VfB Stuttart gegen den HSV im Sonntagspiel hoffen muß, damit das auch nach Vollendung des Spieltags so bleibt.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links