BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Bayer Leverkusen 1:0

Bayer Leverkusen

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Ultras Leverkusen
Fanarena.de
Letztes Spiel: SpVg. Meiderich 06/95 vs. Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg 11.02.2012, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  SV Hösel vs. TuRU Düsseldorf

Ticket
80400 Zuschauer

Borussia Dortmund kann sich wohl mit Fug und Recht als die Mannschaft der Stunde in der Fußball Bundesliga bezeichnen. Man ist seit 14 Partien ohne Niederlage und hat sich in der Rückrunde bei drei Siegen ein Torverhältnis von 10:2 erspielt und dabei die alleinige Tabellenführung gesichert, was Westfalenstadion für das enttäuschend schwache Abschneiden in der Champions League hinwegtröstet und bei elf Punkten Vorsprung auf Tabellenplatz fünf sehr wahrscheinlich erscheinen läßt, daß man in der kommenden Spielzeit einen neuen Versuch in der Köngigsklasse bekommt. Genau andersrum sieht es bei Bayer Leverkusen aus, das sich im europäischen Wettbewerb leidlich schlug, allerdings mit einer Niederlage gegen den bereits ausgeschiedenen KRC Genk Tabellenplatz eins in der Gruppenphase verpaßte und jetzt im Achtelfinale vor der nahezu unüberwindbaren Hürde FC Barcelona steht. In der nächsten Spielzeit werden sich die Werkskicker wohl auf die Europa League beschränken müssen, wenn überhaupt, denn das Saisonziel Qualfikation für die Championsleague ist weit - neun Punkte - entfernt, aber immerhin ist der SV Bayer in der bisherigen Rückrunde auch noch ohne Niederlage.

Ohne Niederlage zu bleiben scheint auch das Hauptziel zu sein, daß der in der Fanszene der Werkskicker höchst umstrittene Trainer Robin Dutt ausgegegeben hat, denn es zeichnet sich schnell ab, daß die Westfalenstadion Gäste ihr Wirkungsfeld heute vor allem in der Defensive sehen. Bayer igelt sich am eigenen Strafraum ein und teilweise macht die Partie den Eindruck eines Handballspiels, in dem sich das eine Team den Ball um den Strafraum bzw. Wurfkreis zupaßt und auf die spärlichen Lücken in der Verteidigung des anderen Teams lauert. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte beschert schließlich Shinja Kagawa seinem Club den Treffer zum 1:0, als er am rechten Flügel Bastian Oczipka ausspielt und danach das Leder flach im langen Eck unterbringt. Im zweiten Abschnitt ergeben sich ein paar weitere Chancen für die Hausherren, da Leverkusen etwas mehr mitspielt, aber der BVB verpaßt die eine oder andere gute Möglichkeit. Bayer wird nur selten wirklich gefährlich, so daß es schließlich beim knappen, aber völlig verdienten 1:0-Erfolg für die Dortmunder bleibt, die so einen glanzlosen Sieg einfahren - aber auch für die gibt es drei Punkte.

Von beiden Seiten wird heute Support im üblichen Rahmen geboten, so daß die Partie auch in dieser Beziehung überschaubar bleibt. Die etwa 3000 Gästefans geben von einem mit Megaphon ausgestattetem Westfalenstadion Vorsänger 'synchronisiert' ihr Liedgut zum besten - zur optischen Unterstützung hat man noch drei große Schwenkfahnen und diverse kleine Fahnen in den Vereinsfarben schwarz-rot-weiß im Gepäck, die so nicht so recht zum heute blau-weißen Dreß der Bayer-Elf passen wollen. Während des Großteils der Partie beschränken sich die Auswärtsfans auf Anfeuerungen für den SV Bayer, zwischendurch gibt es aber auch einmal Kritik am ungeliebten Trainer, indem der von Dutt auf die Ersatzbank verbannte Michael Ballack gefordert wird. Die Heimseite liefert erst einmal ein Standard-Intro, danach gibt es immer wieder Anfeuerungen, ohne daß es dabei allzu hoch herginge - Spiele gegen Bayer Leverkusen wecken halt bei den BVB-Fans keine sonderlichen Emotionen, und auch der heutige Spielverlauf selbst ist nur allzuselten dazu angetan, situationsbedingt die Stimmung anzuheizen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links