Borussia Dortmund vs. Schalke 04 0:1
BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Schalke 04 0:1

Schalke 04

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
Schalker Fanclub Verband
FC Schalke 04 Supporters Club e.V.
Links auf offizieller Schalke-Site
Letztes Spiel: SC Aplerbeck 09 vs. BV Brambauer 13 05.12.2004, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  KFC Uerdingen vs. FC St. Pauli

Ticket
83000 Zuschauer

Seit 6 Jahren konnte Borussia Dortmund kein Revier-Derby gegen den FC Schalke 04 mehr für sich entscheiden. Bis zum ersten Heimspiel Westfalenstadion - Choreo im Aufbau der Borussia im aktuellen Kalenderjahr hatte man immerhin auch seit zwei Jahren keins mehr verloren, diese Partie ging aber 1:0 für die Gäste aus, was besonders schmerzhaft für die Gelb-Schwarzen war, da Borussia zuvor zwei Elfmeter nicht hatte verwandeln können. Heute besteht die Gefahr, die Saison so im heimischen Stadion zu beschließen, wie man sie eröffnet hat - nämlich mit einer Niederlage gegen den bitteren Rivalen. Und die sportlichen Voraussetzungen sprechen für einen solchen Ausgang, denn Schalke kommt als Titelaspirant ins Westfalenstadion, während der BVB von einem Aspiranten auf einen UEFA-Cup-Platz, als der man sich zu Saisonbeginn wähnte, zu einem Abstiegskandiaten zusammengestutzt wurde. Hoffnung kann man da als BVB-Fan fast nur aus einer Tatsache ziehen: die Blauen - so einer der wenigen druckreifen Spitznamen des FC Schalke in Dortmund - konnten in den zurückliegenden Jahren auch als Underdog immer wieder gegen Dortmund bestehen und gingen auch in der BVB-Meisterschaftssaison 2001/2002 ohne Niederlage vom Feld, warum also sollte man jetzt, wo die Rollen andersherum verteilt sind, nicht auch einmal einen Erfolg - möglichst einen Sieg - aus der Rolle des Außenseiters landen können?

Die Gäste sind das spielerisch bessere Team, aber mit etwas anderem hätte wohl auch niemand gerechnet und zumindest kann man den Spielern der Westfalenstadion - Choreo Teilansicht Hausherren nicht vorwerfen, nicht dagegenzuhalten und so sind es sogar die Borussen, die durch Everthon die erste Chance haben, aber der Brasilianer kann sich wie so oft nicht freistehend gegen den gegnerischen Torhüter - diesmal in Gestalt von Frank Rost - durchsetzen. So kommt es nach 17 Minuten dann doch zu der anscheinden momentan unvermeidlichen Führung für die Gäste, als Rosicky eine Abwehraktion mißglückt, Kobiashvili den Ball zu Ailton weiterleitet, der Madouni aussteigen läßt und zum 1:0 vollstreckt. Danach folgt die beste Phase des FC Schalke, aber noch vor der Halbzeit kommen die Gelb-Schwarzen wieder besser ins Spiel und nach der Pause spielt fast nur noch Borussia gegen die jetzt viel zu passiven Gelsenkirchener. Jetzt kommt die Hausherren zu guten Tormöglichkeiten, dreimal müßte man den Ausgleich erzielen, das geht aber ein ums andere Mal daneben und so gibt es am Ende nur einen Alu-Treffer für die Hausherren zu notieren. Am Ende bleibt es beim 0:1 und die Gäste nehmen sicherlich nicht unverdient die Punkte mit nach Hause, doch aufgrund der zahlreichen Chancen in der zweiten Hälfte ist der Sieg für Schalke auch äußerst glücklich und letztendlich hätte wohl ein 1:1 eher dem Spielverlauf entsprochen. Der BVB kann im Gegensatz zu so mancher Partie zuvor den Platz erhobenen Hauptes verlassen, aber das lindert weder den Schmerz über die erneute Derby-Niederlage noch hilft es in der Tabelle und der Druck auf die Westfalen, in der kommenden Woche beim FC Hansa Rostock gewinnen zu müssen, ist enorm.

Nach einigem Hin- und Her dürfen die Heimfans zum Intro der Partie eine Choreographie aufführen, die zuvor wegen Brandgefahr hatte verboten werden Westfalenstadion - Choreo Teilansicht sollen. Oberhalb einer Szene auf großer Folie, bei auf der eine Gruppe von BVB-Fans in einer Häuserschlucht zu sehen ist, werden fünf Transparente mit den Zeichen BVB09 auf gelben Sternen gezeigt, dazu passend gibt es auf Spruchband "Viele gehen durch die dunklen Gassen" und "aber nur wenige blicken zu den Sternen auf" zu lesen. Die Aktion kann als sehr gelungen bezeichnet werden, auch wenn das Motiv des Bildes aufgrund von Reflexionen auf der Folie nicht überall im Stadion wirklich gut zu erkennen ist. In der Anfangsphase wird auf beiden Seiten gut supportet, wobei man öfter mal aufeinander reagiert und auch beide Gruppen gelegentlich Wechselgesänge zum Besten geben, nach dem 0:1 werden die Heimfans deutlich leiser und zeigen sich vom Zwischenstand geschockt. Letztendlich geben über 90 Minuten gesehen die Anhänger der Gäste ein deutlich besseres Bild ab, die mit vielleicht 10000 Leuten auf der Nordtribüne untergekommen sind, aber auch mit vielleicht noch mal halb so vielen Leuten über die Seiten und Diagonal-Tribünen verteilt sind. Hier kommt es dann auch zu einzelnen Scharmützeln zwischen den Fangruppen und man muß sich fragen, ob es nicht zumindest bei Spielen wie dem heutigen so sein sollte, daß die Supporter nach englischem Vorbild voneinander getrennt werden und keine Zuschauer in den Farben der Gäste außerhalb der Awaybereiche ins Stadion gelassen werden, wobei im Gegenzug auch niemand in den Farben der Heimmannschaft - auch das ist teilweise am heutigen Tag zu sehen - in den Bereich der Gäste vorgelassen werden dürfte. Diese Frage wird kurz nach der Partie übrigens auch auf der unabhängigen Dortmunder Fanpage schwatzgelb.de aufgeworfen.

Westfalenstadion - Choreographie

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links