BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Eintracht Frankfurt 4:1

SGE

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Eintrachtpower
SGE 4 ever
Letztes Spiel: VfB Westhofen vs. SC Berchum/Garenfeld 13.12.2015, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  1. FC Köln vs. Borussia Dortmund

Ticket
81359 Zuschauer

Zum Abschluss des 16. Spieltags der Fußball-Bundesliga 2015/16 treffen der Ballspielverein Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt aufeinander. Die beiden Westfalenstadion Traditionsclubs gehen mit recht unterschiedlichen Ausgangspositionen in diese Partie, denn der BVB hat eine durchaus erfolgreiche Hinrunde hinter sich und ist noch in allen Wettbewerben gut postiert, auch wenn es in der Europa League zuletzt mit zwei Niederlagen einen Rückschlag gegeben hat. In der Bundesliga steht man dagegen ungefährdet auf dem 2. Platz und könnte heute Tabellenführer und Rekordmeister Bayern München, der gestern mit 2:0 gegen Ingolstadt vorgelegt hat, wieder auf fünf Punkte auf die Pelle rücken. Ganz anders die Eintracht, die in der letzten Woche das sportlich und vom Prestige her bedeutungsvolle Hessenderby gegen Darmstadt 98 mit 0:1 verloren hat und vor der heutigen Partie nur noch punktgleich mit dem Tabellensechzehnten Hannover 96 dasteht. Theoretisch könnten die Adler schon heute auf den Relegationsplatz zurückfallen - bei einer Kanterniederlage mit sieben Toren Unterschied -, aber selbst, wenn das unwahrscheinlich ist, droht zumindest mittelfristig der Absturz auf einen Abstiegsplatz, denn auch der Vorletzte Hoffenheim und Schlußlicht Stuttgart haben nur einen bzw. zwei Zähler weniger auf ihrem Konto.

Die Gastgeber scheinen nach der Heimpleite gegen PAOK Saloniki auf Rehabilitierung aus zu sein und machen sofort mächtig Druck - alleine in den ersten fünf Minuten hat die SGE vier kritische Situationen zu überstehen. Der erste Treffer scheint also nur eine Frage der Zeit zu sein und tatsächlich ist der Ball zwei Minuten später im Netz - allerdings auf der anderen Seite, denn Westfalenstadion die BVB-Abwehr ist beim ersten Frankfurter Vorstoß im Tiefschlaf, das Leder kommt zum freien Alexander Meier und der bedankt sich mit dem Führungstreffer. Das Gegentor bringt die schwarz-gelbe Angriffswelle zunächst mal zum Stillstand und es dauert bis zur 24. Minute, ehe Borussia Dortmund zu einer weiteren Chance kommt - die führt dann aber nach einem schönen Spielzug über Pierre-Emerick Aubameyang dann aber auch zum Ausgleich durch Henrik Mkhitaryan. In der Folge ist Dortmund wieder oben auf, geht aber recht fahrlässig mit seinen Chancen um und so sind bereits die Seiten gewechselt, als es in der 57. Minute Aubameyang ist, der seine Farben in Front bringt und vier Minuten später Mats Hummels für das vorentscheidende 3:1 sorgt. Im weiteren Verlauf der Partie präsentiert sich der BVB weiter als großer Chancenverschwender, bis es schließlich der eingewechselte - und leicht im Abseits positionierte - Adrian Ramos ist, der für den 4:1-Endstand sorgt.

Traditionell wird das letzte Heimspiel des BVB vor der Winterpause mit dem Aufritt des Selmer Kinderchors Sonnenkinder begangen, der diesmal allerdigs verhindert ist - zwar wird wie üblich "Jingle Westfalenstadion Bells" zum Besten gegeben, aber eben nur von der Multimediaanzeige, statt live vom Rasen aus. Von den Tribünen gibt es diverse Transparente, die sich mit Polizeieinsätzen beschäftigen und der Ordnugnsmacht vorwerfen, willkürlich und gewalttätig vorzugehen und das maskiert, womit man sich wohl auch auf aktuelle Geschehnisse beim PAOK-Spiel bezieht. Während des Spiels gibt es anfangs ganz ansprechenden Heimsupport, der dann allerdings nach und nach verflacht, während die Gäste durchgängig Alarm machen, wobei allerdings auffällt, dass selbst bei einem Spiel gegen einen Gegner, zu dem man keine besondere Beziehung hat - wie eben den Ballspielverein Borussia - der Großteil des Programms aus Schmähgesängen gegen den Gegner besteht.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links