BvB vs. VfL Wolfsburg 2:4

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
VfL Wolfsburg 2:4

VfL Wolfsburg

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
maps.google.de
fußballdaten.de
kicker.de
Die Bundesliga
Weekend Brothers - Ultras Wolfsburg
Letztes Spiel: Wuppertaler SV vs. Dynamo Dresden 17.05.2008, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  ZFC Meuselwitz vs. Chemnitzer FC

Ticket
74023 Zuschauer

Am letzten Bundesligaspieltag geht es für die Gastgeber von Borussia Dortmund im Wesentlichen um die Abschlußplazierung im Niemandsland Westfalenstadion der Tabelle und einen halbwegs versöhnlichen Abschluß einer Saison, die wohl trotz Teilnahme am Finale des DFB-Pokals und damit verbundener Qualifikation für den Europapokal als eine sehr durchwachsene Zeit in die Annalen des BVB eingehen wird. Ganz anders sieht es bei den Gästen vom VfL Wolfsburg aus, bei der sich die Installation von Felix Magath als starkem Mann auszuzahlen scheint, denn nach einer Aufholjagd, die die Grün-Weißen von einem 16. Platz am fünften Spieltag kontinuierlich nach oben geführt hat, konnten die Wölfe zum letzten Spieltag den Widerstand auf Platz sieben (wie man wohl in der Börsenwelt sagen würde) durchbrechen und kommen als Tabellensechster auf der besten Plazierung der ganzen Spielzeit nach Dortmund. Mit einem Auswärtssieg dürfte eine weitere Verbesserung möglich sein und man könnte sich bei freundlichen Ergebnissen der Konkurrenz aus Hamburg und/oder Leverkusen noch direkt für den UEFA-Cup qualifizieren, ohne auf den Seiteneinstieg UI-Cup angewiesen zu sein.

Das Spiel scheint bereits entschieden zu sein, als es kaum begonnen hat, denn schon nach sechs Minuten hat das Leder zweimal den Weg Westfalenstadion ins BVB-Tor gefunden, wobei der zuletzt so solide Amateur-Torwart Marcel Höttecke mit zwei bösen Fehlgriffen bei einem Kopfball von Sascha Riether und einem Schuß von Marcelinho zum Steigbügelhalter des Wolfsburger Erfolgs zu werden scheint. Der völlig geschockte BVB steht danach mit dem Rücken zur Wand und könnte leicht einen weiteren Treffer kassieren, bis man sich nach gut 20 Minuten fängt und zurück in die Partie kämpft. Der Anschlußtreffer durch Alexander Frei - schön vorbereitet von Giovanni Federico - leitet eine Drangphase für den BVB ein, doch der Torschütze vergibt die große Ausgleichschance per Elfmeter, so daß es schließlich mit 1:2 in die Pause geht. Dem 3:1 für Wolfsburg, bei dem Höttecke abermals nicht ganz so gut aussieht, folgt ein weiteres Tor durch Frei und schließlich ist es eine (falsche) Abseitsentscheidung die das endgültige BVB-Comeback in Form des Ausgleichs verhindert. So ist es Grafite, der auf der anderen Seite für den Schlußpunkt sorgt und den Auswärtssieg mit seinem Treffer zum 2:4 absichert.

Auf BVB-Seite gibt es ein Standardintro, das im oberen äußeren Bereich der Südtribüne mit einem Banner aufgelockert wird, das sich Westfalenstadion nicht an die Wölfe richtet, sondern an den Lokalrivalen, den man an den schwarz-gelben Derbysieg vom Vorjahr erinnern und mit einer roten 50 das halbe Jahrhundert begehen möchte, in dem Schalke 04 keine Meisterschaft erringen konnte. Die Anhänger aus Wolfsburg - in einer für schier unmöglich gehaltenen Schar von 3500 Leuten nach Dortmund gekommen - sind mehr mit der Gegenwart beschäftigt und liefern ein Intro mit Schwenkfahnen und Luftballons in den Vereinsfarben Grün und Weiß, in denen es auf dem Oberrang zusätzlich aus Einzelbuchstaben den Schriftzug "EUROPA WIR KOMMEN WOLFSVFLBURG" gibt. Während des Spiels kommt auf BVB-Seite zunächst einmal mehr Unmut hoch und es gibt einige Pfiffe, doch die Aufholjagd der Borussia versöhnt ihre Fans, auch ohne am Ende wirklichen Erfolg zu haben, während die Gäste am Ende trotz ein paar banger Minuten im Mittelteil allen Grund zum Feiern haben.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links