Cádiz CF vs. Málaga CF 1:0
Cádiz CF

Cádiz CF
vs.
Málaga CF 1:0

Málaga CF

maps.google.de
cadizfc.net (englisch)

Liga de Fútbol Professional
futbolme.com
kicker.de



Letztes Spiel: Albacete Balompié vs. Real Valladolid 14.01.2007, Ramón de Carranza, Segunda División
Nächstes Spiel:  Recreativo Huelva vs. Deportivo La Coruna

Ticket
18000 Zuschauer

Der Cádiz Club de Fútbol ging 1935 aus der Fusion 1910 gegründeten Español Cádiz mit dem Lokalrivalen Miradilla Cádiz herovr und konnte in seiner gesamten Vereinsgeschichte noch keinen Titel erringen. Das höchste der Gefühle für die Gelb-Blauen aus Andalusien war die Teilnahme an der Primera División, der man insgesamt 11 Ramón de Carranza Spielzeiten angehörte, in denen man am Ende niemals einen einstelligen Tabellenplatz erringen konnte. Vor ein paar Jahren war man bis in die Segunda División B abgerutscht, doch 2003 gelang die Rückkehr in die Segunda A und zwei Jahre später hatte es das Team vom Atlantikstrand wieder in die Eliteliga geschafft. Die Ernüchterung ließ allerdings nicht lange auf sich warten und man stieg sofort wieder aus der Eliteliga ab, so daß man es in dieser Saison wieder auf dem zweiten Level probieren muß, wo Cádiz zur Zeit auf dem zwölften Tabellenplatz steht und über die gleiche Punktezahl und Tordifferenz verfügt wie der wegen der mehr erzielten Tore einen Platz besser postierte Málaga CF. Die Gäste sind aus dem Málaga CD hervorgegangen, der ein echtes Fahrstuhlteam war und in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts immer mindestens ein Jahr pro Jahrzehnt erstklassig war, aber niemals die ganze Dekade lang. Von 1999 bis 2006 verbrachte der Nachfolgeclub eine für seine Verhältnisse recht lange Zeit in der Eliteliga und qualifizierte sich 2002 sogar über den UI-Cup für den UEFA-Pokal, aber in der letzten Saison belegte man weit abgeschlagen den letzten Tabellenplatz und stieg so noch hinter Cádiz in die Segunda División ab.

Die letzten vier Heimspiele des Cádiz CF hatten alle das gleiche Resultat: 0:0. Heute soll endlich wieder mal ein Sieg für die Hausherren herausspringen, Ramón de Carranza aber bereits die ersten Spielminuten lassen nichts Gutes in bezug auf die Torgefährlichkeit der beiden Teams ahnen und mit fortschreitender Spielzeit scheint es immer wahrscheinlicher, daß dieses Spiel, das man mit viel gutem Willen als Derby bezeichnen kann (der eigentliche Lokalrivale von Cádiz ist natürlich nicht das über 200 km entfernte Málaga, sondern das mit 40 km Entfernung viel nähere Xeres) ebenfalls keine Tore bringen wird. Als sich dann in der Nachspielzeit schon einige Zuschauer vom Ort des Geschehens entfernt haben, kommt es doch noch zu einem Treffer, so daß die Partie, die eigentlich keinen Sieger verdient hat, doch noch die ersehnten drei Punkte für den Cádiz FC bringt. Es ist ein eigentümliches Tor, das die Entscheidung bringt und das irgendwie zum vorherigen Spielgeschehen paßt, denn der Ball von Lucas Lobos wird von einem Verteidiger so abgefälscht, daß das Leder aufreizend langsam, aber unhaltbar ins Tor der Gäste trudelt. So findet eine Partie noch einen Sieger, in der es eigentlich überhaupt keine Torchance gegeben hat - die Fans der Gastgeber werden sicherlich hoffen, daß dieses Erfolgserlebnis ihren Spielern das nötige Selbstvertrauen verleiht, demnächst auch wieder besseren Fußball zu spielen.

Vor der Partie machen sich einige Cádiz-Fans auf, um über den Rasen in Richtung Gästeblock zu laufen und dort den Málaga-Fans von nahem mitzuteilen, was Ramón de Carranza man von ihnen hält. Was wohl in vielen Ländern zu zahlreichen Festnahmen und Stadionverboten führen würde, scheint in Spanien - oder zumindest hier in Cádiz - deutlich lockerer gesehen zu werden, denn die Heimfans werden letztendlich von Polizei und Ordnungskräften nur in ihren Block hinter dem einen Tor zurückgeführt. Von hier aus gibt es dann zum Intro eine Schalparade und später immer mal wieder Support - auch gerne mit etwas Getrommel - so wie auch die Anhänger von Málaga die über die Außenblöcke von sowohl Unterrang als auch Oberrang der Gegenseite verteilt sind, immer mal wieder ihr Team anfeuern oder ihre Schals präsentieren. Nach einer strittigen Schiedsrichterentscheidung fliegen dann aus dem Heimblock auch mal wieder ein paar Gegenstände auf das Feld, was eine entsprechende Lautsprecherdurchsage zur Folge hat, dies zu unterlassen.

Das Estadio Ramón de Carranza wurde Mitte der 1950er Jahre erbaut und trägt den Namen eines ehemaligen Bürgemeisters der Stadt. 2005 erfolgte eine teilweise Modernisierung der Anlage, die zu einem Teil mit neuen Sitzen ausgestattet wurde. Ramón de Carranza Dieser Prozess ist freilich noch nicht beendet, sondern ein Umbau des Stadions ist in vollem Gange, was am Ende zu einer komplett überdachten Anlage führen soll, bei der die doppelstöckige Gegenseite und Hintertorseiten hufeisenförmig an die bereits existierende Haupttribüne angebaut werden sollen. Diese einstöckige Tribüne soll dann der flachste Teil der Anlage sein, zu Zeit überragt sie freilich noch die zwar bereits zweirangigen Bauwerke auf der Gegenseite und hinter dem Tor, die noch nicht gedeckt sind. Die Ecken des Stadions sind noch völlig frei und auch hinter dem zweiten Tor ist noch wenig von der geplanten Tribüne zu sehen - vielmehr steht hier ein einsamer Bagger rum und in die Kurve hineingesetzt ist eine Stahlrohrtribüne, die dafür sorgt, daß man von den äußeren Plätzen auf den Längsseiten (zumindest auf der Hauptrribüne) das Tor nicht sehen kann, was den Cádiz CF nicht davon abhält, diese Plätze zum vollen Preis zu verkaufen.

Ramón de Carranza
Ramón de Carranza

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links