Blue Eagles

CIVO United
vs.
Blue Eagles 1:1

Blue Eagles

maps.google.de
wikipedia

Super League of Malawi
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Silver Strikers vs. Karonga United 20.10.2018, CIVO Stadium, Super League of Zambia
Nächstes Spiel:  Malawi vs. Kamerun

Ticket
ca 400 Zuschauer

CIVO United ist der Club der Zivilstreitkräfte Malawis - manchmal ist auch von Civiol Forces FC die Rede, wenn auf den Club Bezug genommen wird. Man gehört zu den Urgesteinen der Malawischen CIVO Stadium Super League, auch wenn die großen Erfolge meistens ausgeblieben sind. Immerhin gewann der Club 1987, im zweiten Jahr der Liga, den Meistertitel und er gehört der ersten Spielklasse des Landes seit deren Gründung an. Dies freilich ist zumindest einmal auf eher zweifelhafte Weise erhalten geblieben, nämlich vor zwei Jahren, als Civo United den 15. von 16 Plätzen in der Abschlusstabelle belegte und sportlich abgestiegen war, bis dann nach einigen Spekulationen und viel hin und her der gerettete Tabellenelfte EPAC United zugunsten von CIVO auf den Ligastartplatz verzichtete und so die heutigen Gastgeber in der Liga blieben und das, obwohl sie nicht einmal den besten Abstiegsplatz belegten - das vor ihnen platzierte Karonga United wurde nicht berücksichtigt.

Heute geht es gegen die Blue Eagles, die ebenfalls in Lilongwe beheimatet sind und in dieser CIVO Stadium Spielzeit sogar einen Titel erringen konnten, als sie mit 1:0 gegen die Nyasa Big Bullets im Finale des Top 8 Cups gewinnen konnten, der allerdings einer von mehreren Pokalwettbewerben in Malawi ist. Das Spiel ist eher unspektakulär und geht mit 0:0 torlos in die Pause, um im zweiten Abschnitt noch je einen Treffer zu bringen. Zunächst ist es Christopher Kumwembe, der in der 52. Minute von einem Torwartfehler profitiert und CIVO mit 1:0 in Führung bringt, doch 12 Minuten später kann Micium Mhone für die Blauen Adler ausgleichen. Dabei bleibt es schließlich auch in einem Spiel, das wohl niemanden vom Hocker gerissen haben dürfte.

Civo United sei der zweitbeliebteste Club Lilongwes, hört man zuweilen, hinter den Silver Strikers CIVO Stadium und die Nummer drei im Lande hinter den Big Bullets aus Malawis zweiter Metropole Blantyre und eben den Strikers, aber das muss entweder etwas beschönigend sein oder das Gefälle zwischen den Favoriten der Publikumsgunst ist schon auf den Spitzenplätzen ein sehr signifikantes. Es verlieren sich gerade einmal eine paar hundert Zuschauer in der weitläufigen Anlage, wobei es immerhin zwei kleine Fangrüppchen gibt, die für ihr jeweiliges Team tanzen und trommeln - insgesamt herrscht dann aber doch der Zuschauerzahl angemessen eine eher beschauliche Dorfclubatmosphäre.

Das CIVO Stadium ist in Area 9 zu finden, was bedeteutet, dass es etwas nördlich von der Innenstadt Lilongwes liegt und von zentralen Punkten wie dem Busbahnhof fußläufig erreicht werden kann. Die Umgebung hat aber gleichzeitig nichts von der Hektik der Innenstadt und man kommt sich rund ums CIVO Stadium Stadion vor, als hätte es einen schon ziemlich in die Provinz verschlagen. Die Anlage seblbst kommt als großes Oval daher und verfügt über einen Rasenplatz mit staubiger Laufbahn, an die sich homogen die umgebenden offenen Traversen anschließen. Auf der Seite gibt es im mittleren Bereich noch eine überdachte Tribüne, deren Dach der Topographie der Längsseite ziemlich exakt folgt, was sehr charakteristisch aussieht und daran liegt, dass die Holzkonstruktion nicht nur nach vorne, sondern alle paar Meter von größtenteils gleich hohen Stützpfeilern getragen wird - nur die an der Vorderkante sind erkennbar etwas höher, was hier einen Knick im Verlauf des Daches ergibt. Die Kapazität der Anlage beläuft sich auf ca 20000 Plätze, womit sie natürlich für ein Spiel wie heute mehr als großzügig ausgelegt ist.

CIVO Stadium

CIVO Stadium


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links