Colchester United vs. Luton Town 0:0
Colchester United

Colchester United
vs.
Luton Town 0:0

Luton Town

barside.com
U's Mad

BBC Football
Zuschauerstatistiken, Ansetzungen & mehr
footballgroundguide
hatternet.com
Hatters Mad
lutonfc.com
Letztes Spiel: Omonia Nikosia vs. AEK Larnaka 22.01.2005, Layer Road Ground, League 1
Nächstes Spiel:  West Ham United vs. Derby County

Ticket
4309 Zuschauer

Der Layer Road Ground - Layer Road End Außenansicht Colchester United Football Club wurde 1937 gegründet und insofern sind die U's, wie United von Anhängern einfach genannt wird, ein recht junges Team, faktisch ist man aber Nachfolgeclub von Colchester Town, das mit Gründungsdatum 1874 schon eher in die Reihe der englischen Traditionsmannschaften paßt. Allzugroßen Erfolg hatte Colchester allerdings selten bis nie, als größter Erfolg aller Zeiten gilt ein Sieg über Leeds United in der fünften Runde des FA-Cups 1971 und in der Liga kam man nie über Level 3 hinaus, mußte aber auch immer wieder mal bis zur fünftklassigen Conference runter, zuletzt von 1990 bis 92. Momentan spielt man mal wieder in der dritthöchsten Englischen Spielklasse, die sich bekanntlich mit dem Namen Coca Cola League 1 getarnt hat und da geht es gegen Luton Town. Die Gäste stehen als Spitzenreiter möglicherweise vor der Rückkehr in die Championship, der sie (als damalige 1st Division) bis 2001 angehört hatten und die Hatters - natürlich hat auch Luton einen gebräuchlichen Spitznamen - haben auch schon einige Jahre auf allerhöchstem Level verbracht, bewegen sich inzwischen jedoch seit 1992 in den unteren Ligen. Immerhin konnte Luton bereits einen Titel erringen - 1988 gewann man mit 3:2 gegen Arsenal den Ligapokal, zwei weitere Finale wurden erreicht, und beide - einmal im FA-Cup (1959) und einmal im League Cup (1989) - gingen gegen Nottingham Forest verloren.

Colchester Layer Road Ground - Clock End ist in jüngster Vergangenheit nicht das gefährlichste Pflaster für Gästeteams gewesen, denn die U's warten seit dem 2. Oktober 2004 auf einen Heimsieg, als man mit 2:1 gegen Port Vale erfolgreich war und von daher sind die Rollen natürlich bereits vor der Partie dergestalt verteilt, daß es die Gäste aus Luton sind, die die Favoritenbürde zu tragen haben und richtig gut kommen die Hatters mit dieser Rolle nicht zurecht, denn die meisten ihrer Angriffe versacken im Mittelfeld. Da Colchester United wenig zum Spielaufbau beiträgt und sich meist darauf beschränkt, das Spiel der Gäste zu zerstören, kommt es zu keiner besonders attraktiven Partie, sondern es ist eher Langeweile angesagt. So ist es bezeichnend, daß es am Ende nicht Luton ist, das mehr und bessere Chancen erarbeiten konnte, sondern daß vielmehr die Hausherren mit ihren gelegentlichen Kontern gefährlicher waren als der Tabellenführer. Die beste Chance haben die Hausherren unmittelbar vor dem Ende der regulären Spielzeit und so kann man das torlose Remis am Ende sogar als glücklich für Luton bezeichnen, alles in allem gesehen hatte die Partie aber letztlich keine Tore verdient und so geht das Ergebnis völlig in Ordnung.

Bei unterklassigen Spielen herrscht erfahrungsgemäß oft die bessere Stimmung als in den wohl für Jugendliche im besten Layer Road Ground - Barside Popular Terrace Support-Alter schlicht und ergreifend kaum zu finanzierenden Spielen der Premier League und bedingt auch der Championship. Heute freilich kann man auch das nur bedingt sagen. Von den Gästen aus Luton kommt trotz des jüngsten sportlichen Erfolg so gut wie nichts und man kommt nicht umhin festzustellen, daß schon jetzt klar ist, daß die Fans der Hatters im Aufstiegsfalle keine Bereicherung der Championship darstellen werden, sollte die heutige Vorstellung typisch für ihren Support gewesen sein. Die Fans von Colchester zeigen mit zwei Transparenten "Build Community Stadium Now!", daß sie mit ihrem aktuellen Spielort nicht allzu glücklich sind, und verhalten sich in der ersten Hälfte ebenfalls sehr ruhig. Im zweiten Abschnitt wird es dann etwas lebhafter, als sich ein paar Anhänger im Stehplatzbereich neben der Haupttribüne, der in unmittelbarer Nähe des Layer Road Ends der Gäste ist, einfinden und von hier aus diverse Chants zum besten geben, wobei es immer mal wieder "Come on ColU" zu hören gibt, man aber meistens versucht die Gästefans zu provozieren. Obwohl nur zwei der Luton-Supporter mit Rufen und Gesten auf diese Provokation reagieren, ziehen dann am Ende sogar Ordner zwischen den Bereichen auf - eine Situation, die es unter Kontrolle zu halten gälte, gibt es dennoch beim besten Willen nicht.

Aus Sicht der meisten Fußballfans in Deutschland dürfte es eine Schande sein, daß die Anhänger der U's überhaupt ein Layer Road Ground - Layer Road End neues Stadion fordern, denn dem atmosphärischen Layer Road Ground kann man bestenfalls vorwerfen, daß die Anlage mit ihrer Kapazität für 6200 Zuschauer ein wenig knapp ausgefallen ist, aber selbst das kann wohl angesichts einer Auslastung von nicht mal 2/3 gegen den Tabellenführer relativiert werden. Im England 2005 sind es aber die Fans selbst, denen ein komplett überdachtes Stadion nicht mehr genügt, wenn es sich nicht um einen Allseater handelt und in Colchester gibt es nicht nur im Gästebereich an der Layer Road Terrace - also Stehplätze -, sondern auch auf der Gegentribüne Barside Popular Terrace und wie erwähnt sogar im Außenbereich neben der Haupttribüne 'Evening Gazette Main Stand'. So richtig modern ist eigentlich nur das Clock End gegenüber dem Layer Road Stand, das komplett mit Sitzen ausgestattet ist, die auf einer Seite die weiße Aufschrift CUFC auf blauem Hintergrund ergeben. So wird das Stadion an der Layer Road wohl in wenigen Jahre - wenn es nach den Fans der U's geht, am liebsten zur kommenden Saison, was aber wohl zeitlich nicht mehr machbar ist - verwaist sein oder gar abgerissen werden, obwohl besonders der Ausbau auf den Längsseiten das Attribut kultig verdient hat, sind hier doch jeweils zwei Tribünen zu finden, jede für sich überdacht, wobei es bei den beiden Tribünen auf der Hauptseite Giebeldächer gibt - einmal mit einem Balkon für das Kamerateam - und auf der Gegenseite ebenfalls eine Giebeldachtribüne, daneben jedoch eine Tribüne, die mit gerader Dachkonstruktion eine Art Stilbruch ergibt. Das gilt freilich nur auf die Längsseiten bezogen, denn sowohl Layer Road Stand als auch Clock End sind hinter den Toren ebenfalls mit gerade konstruierten Überdachungen versehen.

Layer Road Ground - 'Build Community Stadium Now!'

Layer Road Ground - Barside Popular Terrace

Layer Road Ground - Evening Gazette Main Stand

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links