Coventry City FC vs. Sheffield United FC 1:2
Coventry City FC

Coventry City FC
vs.
Sheffield United FC 1:2

Sheffield United FC




BBC Football
Zuschauerstatistiken, Ansetzungen & mehr kicker.de



Letztes Spiel: Moor Green FC vs. Redditch United FC 26.12.2004, Highfield Road, Championship
Nächstes Spiel:  Berwick Rangers FC vs. Morton Greenock FC

Ticket
21146 Zuschauer

Coventry City gehört vermutlich nicht zu den bekanntesten Vereinen Englands, aber trotzdem haben es die Highfield Road - Außenansicht Himmelblauen geschafft, sich 34 Jahre lang auf dem höchsten Level zu halten. 1967 waren die heutigen Hausherren in die damalige 1st Divison aufgestiegen und es folgte ein fast ständiger Überlebenskampf, in dem Spielzeiten ohne Kontakt zur Abstiegszone rar waren und es wiederholt zu dramatischen Rettungen am letzten Spieltag kam. Die beste Zeit hatte Coventry Ende der 1980er Jahren, als man 1987 mit einem 3:2 gegen Tottenham FA-Cup-Sieger wurde und im Jahr drauf zum erstenmal seit 1937 gegen den Lokalrivalen Aston Villa gewinnen konnte. Im Jahr 2001 war es dann aber sowohl mit dem Höhenflug als auch mit den Rettungen in letzter Minute vorbei und Coventry mußte den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten. In diesem Jahr könnte es noch dicker für die Hausherren kommen, deren Abstand zu einem Abstiegsplatz mit acht Punkten kein wirklich sicheres Polster darstellt. Für den Gegner von Sheffield United sieht es da schon deutlich besser aus, denn man belegt zur Zeit einen Platz, der zumindest für die Teilnahme an den Playoffs berechtigen würde und darf sich so Hoffnungen machen, nach dem Abstieg von 1993 ins Oberhaus zurückkehren zu können. 1997 hatten die sogenannten 'Blades' übrigens im Endspiel der Playoffs zur Premier League gestanden und hatte durch ein Gegentor in letzter Minute den Kürzeren gegen Crystal Palace gezogen.

Am heutigen Spieltag scheint Coventry City zunächst wild entschlossen, das positive Moment aus dem Highfield Road - M&B-Stand (Gegentribüne) zurückliegenden Heimsieg gegen Watford auszunutzen und präsentiert sich der Tabellensituation zum Trotz als die bessere Mannschaft. Nicht einmal ein verschossener Elfmeter in der 16. Minute bricht die Moral der Hausherren, obwohl man ihn nicht anders als 'jämmerlich vergurkt' nennen kann und nur zwei Minuten später ist es John Stern, der mit einem überraschenden Drehschuß doch noch für die Führung der Hausherren sorgen kann. Es scheint also alles nach Plan zu laufen für Coventry, aber noch vor der Halbzeit gelingt den Blades die bis dahin eher überraschende Wende. In der 33. Minute ist es Chris Morgen, der im Gewühl im Strafraum der Hausherren die Übersicht behält und den Ball im langen Eck unterbringt, sieben Minuten später ist dann Andy Grey zur Stelle und die Partie ist gekippt. Im zweiten Abschnitt versucht Coventry noch mal alles und ein paarmal scheitert man nur knapp am Ausgleichstreffer, aber dabei muß man natürlich die Defensive vernachlässigen, so daß es auch die eine oder andere Gelegenheit für Sheffield United gibt - am Ende aber behält der Halbzeitstand von 1:2 Bestand.

Im ersten Abschnitt kommt es trotz des positiven Verlaufs für Coventry nur selten zu lauteren Highfield Road - West Stand Sprechchören für die Hausherren. Auch von Fans aus Sheffield ist zunächst wenig zu hören und erst nach der Wende macht man zum erstenmal auf sich aufmerksam - mit "You're not singing anymore", auch wenn die Heimfans wie beschrieben zuvor auch nicht besonders aktiv gewesen waren. Im zweiten Abschnitt sind es dann auch die Blades-Fans, die aufgrund des Spielverlaufs wohl nicht ganz überraschend die Stimmung machen und zumindest sporadisch mit etwas lauteren Chants auffallen. Dabei motivieren sie dann auch die Heimfans ab und an zum Dagegenhalten, so daß es immer mal wieder Eindrücke richtiger Fußballstimmung gibt und laut wird es wirklich, wenn sich ein Großteil des Publikums an den Sprechchören beteiligt, aber das ist halt doch die Ausnahme und so kann man der Partie alles in allem nicht mehr als eine durchschnittliche Stimmung bescheinigen und das gilt auch bezogen auf den englischen Fußball im 21. Jahrhundert, in dem nennenswerter Support ohnehin eher die Ausnahme denn die Regel darstellt.

Wenn alles so läuft, wie man es sich beim Coventry City Football Club vorstellt, wird man nach dieser Spielzeit das angestammte Stadion Highfield Road - Main Stand an der Highfield Road verlassen, in dem die Hausherren seit 1899 spielen. Hier stellt sich dann schon die Frage, warum man seine Spielstätte nach 106 Jahren aufgibt, denn eigentlich weiß das alte Stadion durchaus zu gefallen. Vielleicht war es für Premier League Verhältnisse etwas klein, da nur 23627 Zuschauer in der Anlage Platz finden, aber für die Verhältniss in der First Division reicht es allemal und als weitere Nachteile kann man bestenfalls noch die relativ schwache Infrastruktur nennen, denn es gibt kaum Parkplätze und man ist auf 'Street Parking' angewiesen, und auch die Tatsache, daß drei der vier Tribünen nicht ohne Stützpfeiler im Sichtbereich auskommen, mag man gelten lassen. Dafür verfügt die Anlage über eine sehr hübsche Außenfassade mit Vereinszeichen und vier Tribünen, von denen drei zusammengebaut sind und eine Seitentribüne frei steht. Drei der Tribünen des Allseaters verfügen über Aufschriften 'CCFC' in Dunkelblau auf hellblauem Grund, nur die vierte Tribüne stellt mit dem Schriftzug 'SKYBLUES' den Spitznamen des Teams zur Schau. Im Gegensatz zum Rest der Anlage ist eine Hintertortribüne doppelstöckig, dafür ist in eine Seitentribüne - den freistehenden Main Stand - eine Reihe von verglasten Logen integriert. Ein wenig hausbacken kommt das Stadion an der Highfieldroad also insgesamt schon rüber, aber ob ein hochmoderner Bau mit integriertem Bahnhof und Supermarkt, wie er zur Zeit in Foleshill entsteht, die Atmosphäre des traditionellen Spielorts von Coventry City haben wird, muß wohl bezweifelt werden. Auch weitere Einbußen bei der wie beschrieben ohnehin nicht allzu herausragenden Stimmung beim Spiel sind zu befürchten, denn in den meisten neuen Arenen geht es deutlich leiser zu als in den früheren Spielorten der umgezogenen Teams - so kann man nur für die Himmelblauen hoffen, daß Foleshill nicht zu ihrem Fool's Hill mutieren wird.

Highfield Road - Fassade Detail
Highfield Road - East Stand

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links