Coventry City FC

Coventry City
vs.
Doncaster Rovers 1:0

Doncaster Rovers

maps.google.de
Coventry Mad
wikipedia
BBC Football
Zuschauerstatistiken, Ansetzungen & mehr
kicker.de
Rovers Mad - Penneys from Heaven
wikipedia
Letztes Spiel: Cogenhoe United vs. Northampton Spencer 26.12.2009, Ricoh Arena, Championship
Nächstes Spiel:  Leicester City vs. Sheffield United

Ticket
19221 Zuschauer

Der Coventry City Football Club kann seine Geschichte bis 1883 zurückführen, als man als Singer FC gegründet wurde und eine Firmenmannschaft des gleichnamigen Herstellers von Fahrrädern war. Zunächst Ricoh Arena spielte man in der Birmingham League, wurde dann aber 1908 in die Southern League und 1919 in die Football League aufgenommen. Die beste Zeit hatten die 'Himmelblauen' von 1967 bis 2001, als man erstklassig war und 1992 zu den Gründungsmitgliedern der Premier League gehörte. 1970 erreichte Coventry mit einem siebten Platz seine beste Plazierung in der Eliteliga, meist war jedoch Abstiegskampf und nicht nur einmal Rettung in letzter Minute angesagt, bis man schießlich 2001 in die First Division zurück mußte, der man seither angehört und wo man seither auch meistens eher im unteren Tabellenbereich zu finden ist. Heute empfangen die Sky Blues das Überraschungsteam der Doncaster Rovers, das mit zuletzt vier Siegen in Folge in der Tabelle bis auf Platz elf geklettert ist und nur noch vier Zähler Rückstand auf einen Playoffplatz in Richtung Premier League hat.

In der 15. Minute steht es fast 1:0 für die Gastgeber, als Doncasters Torhüter Neil Sullivan einen Kopfball von Freddy Eastwood lässig ins Aus gehen lassen will, das Leder aber den Pfosten trifft, von dort aus Ricoh Arena allerdings ins Feld zurückspringt. Coventry hat weiter die besseren Chancen und in der 43. Minute gibt es einen Foulelfmeter für die Hausherren, aber auch der führt nicht zum Führungstreffer, sondern man trifft erneut - diesmal durch Leon Best - den Pfosten. Im zweiten Abschnitt müßten die Gäste in Führung gehen, als Dean Shiels völlig unbedrängt aus fünf Metern zum Schuß kommt, aber das Tor verfehlt. Danach geht das Pfostentreffen munter weiter, und es ist Michael McIndoe, der diesmal für Coventry das Gehäuse trifft. Fünf Minuten vor Schluß gibt es schließlich den zweiten Foulelfmeter für die Himmelblauen, und Clinton Morrison nutzt den Strafstoß zum Siegtreffer, nachdem er die Verantwortung trotz der zusätzlichen Nervenbelastung übernommen hat, seit 13 Spielen keinen Treffer erzielt zu haben.

Die Ricoh Arena ist am heutigen Tag gut halb gefüllt, und damit liegt der Besuch etwa 10 Prozent über dem Schnitt bei Coventry City, wo im bisherigen Saisonverlauf durchschnittlich Ricoh Arena 17721 Zuschauer zu den Partien gekommen sind - Rekordspiel war die Partie gegen Leicester City mit 22209. Insgesamt bleibt es während des Großteils der Partie ziemlich ruhig und auch die Anhänger der Doncaster Rovers lassen sich nur sporadisch hören. So bleibt es bei gelegentlichen Anfeuerungen von ein paar Heimfans, bis schließlich der Siegtreffer kurz vor Schluß für einen Höhepunkt der Stimmung sorgt und ordentlich gefeiert wird. Insgesamt kann die Atmosphäre bei Coventry City keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen - allerdings auch nicht zum Schlechten - und man kann wohl sagen, daß in diesem Bereich ungefähr das geboten wird, was im höherklassigen Fußball auf der Insel aktuell üblich ist.

Bis 2005 hat Coventry City seine Spiele in der traditionellen Spielstätte an der Highfield Road ausgetragen, Ricoh Arena wo man seit 1899 zu Hause gewesen war. Als Grund für die Aufgabe des Stadions, an dessen Stelle inzwischen ein Wohngebiet zu finden ist, wurde angegeben, daß man zu wenig moderne Einrichtungen wie VIP-Logen gehabt habe und daß es im Umfeld der Anlage nicht hinreichend viele Parkplätze gegeben hat. Das alles ist im Falle der Ricoh Arena ganz anders, wo es nicht nur das Fußballstadion selbst gibt, sondern einen ganzen Komplex, zu dem auch ein Casino, ein Einkaufszentrum und ein Hotel gehören. Das Stadion selbst ist ein ziemlich seelenloser Standardbau, in dem 32609 Zuschauer Platz finden und sich zurück in das um Längen schönere Stadion an der Highfield Road wünschen können, wo man eine Spielstätte mit Charakter hatte statt eines gesichtslosen Massenproduktes.

Ricoh Arena

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links