Crawley Town

Crawley Town
vs.
Notts County 1:0

Notts County

maps.google.de
Crawley Town Mad
wikipedia
facebook

BBC Football
Non League Matters
wikipedia
Notts County Mad
facebook

Letztes Spiel: Hereford United vs. Forest Green Rovers 29.12.2013, Broadfield Stadium, League 1
Nächstes Spiel:  Dunfermline Athletic vs. Rangers FC

Ticket
3096 Zuschauer

Crawley Town ist ein Fußballverein aus der Londoner Peripherie, um genau zu sein, ist Crawley in West Sussex - der Heimatstadt der sogenannten "Red Devils" - einen Steinwurf vom Flughafen Gatwick entfernt. Der Club hat in den letzten Jahren, trotz fortwährender finanzieller Probleme, einen sportlichen Aufschwung sondergleichen erlebt, und so spielen die Red Devils inzwischen in der drittklassigen League 2. 1896, als der Club gegründet wurde, war man davon noch weit entfernt und Broadfield Stadium ging erst einmal in der West Sussex League an den Start. Über diverse andere Ligen kam man 1962 in die First Division der Southern League - ein Jahr zuvor war man zu einem halbprofessionellen Verein geworden. 2004 gewann man dort die Premier Division und war so in der Football Conference angekommen. Es folgte 2006 eine Insolvenz und 10 Punkte Abzug zum Saisonstart, die der Club jedoch schnell egalisiert hatte, so daß die Klasse gehalten wurde. Der nächste Schub kam ab 2008, als der Vereinsvorsitzende Bruce Winfield und die Geschäftsfrau Susan Carter den Club weiter konsolidierten, so daß er 2010 schuldenfrei war. In der Saison 2010/11 gewann man schließlich mit dem Rekordergebnis von 106 Punkten die Conference und stieg in die League Two auf, was Winfield nicht mehr erlebte, der im April des Jahres an seinem Krebsleiden erlegen war. Hier schaffte Crawley Town den Durchmarsch, und so steht man jetzt - etwas als Emporkömmling verschrien - im Mittelfeld der League 1, wo man heute einen der traditionsreichsten Ligaclubs überhaupt zu Gast hat, das 1864 gegründete Notts County, das somit ältester Profiverein der Welt ist, ein Jahr älter als die FA selbst. Man zählte 1888 zu den Gründungsmitgliedern der Football League, ebenfalls noch vor der Jahrhundertwende konnte man 1894 den FA-Cup an den River Trent holen konnte.

Und der Traditionsclub steht unter Druck, denn Notts County ist nach einer Niederlage gegen Port Vale wieder auf einen Abstiesplatz abgerutscht, nachdem man sich mit zwei Siegen gegen Gillingham und bei Colchester etwas befreit hatte, aber daheim einen ersten Rückschlag erlitten hatte, als es gegen Bristol City nur zu einem 1:1 Remis langte. Von daher müssen die Magpies heute unbedingt punkten, denn sonst könnte man gar als Broadfield Stadium Tabellenletzter ins neue Jahr gehen. Ein großes Risiko einzugehen ist Notts County dabei nicht bereit, denn man macht erst einmal hinten dicht und versucht Crawley, das neun Punkte mehr auf dem Konto hat als die Gäste, nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Dennoch kommt Crawley zu der einen oder anderen Chance, und die Magpies können froh sein, ein 0:0 in die Pause zu retten, wobei man gegen Ende des ersten Abschnitts etwas mutiger geworden ist und mit etwas Glück gar in Führung hätte gehen können. Dominierendes Team bleibt aber Crawley, das knapp zehn Minuten in der zweiten Hälfte auch in Führung geht, als Mark Conolly den Ball mit einem kräftigen Kopfball im Netz unterbringt. Zehn Minuten später müßte Crawley eigentlich die Führung erhöhen, doch Andy Drury verfehlt aus kurzer Distanz. Notts County bringt einen neuen Stürmer, muß aber kurz darauf einen weiteren Rückschlag hinnehmen, als Alan Sheehan des Feldes verwiesen wird. Jetzt spielt nur noch Crawley, und Notts County kann sich am Ende bei Torhüter Bartosz Bialkowski bedanken, daß man nicht höher verliert, denn der klärt noch ein paar Mal spektakulär, aber Tabellenletzter ist man nach dem Spiel aufgrund des gleichzeitigen 2:1-Siegs von Crewe Alexandra bei Colchester Town dennoch.

Unter den 3096 Zuschauern, die die heutige Partie verfolgen, sind ca. 350 Anhänger aus Broadfield Stadium Nottingham. Die Gästefans sind auf einer Hintertortribüne untergebracht, die sie nur spärlich füllen, aber es herrscht ja insgesamt kein Platzmangel bei der heutigen Partie. Zu hören ist nichts von den Gästen, was über weite Strecken ähnlich für die Crawley-Fans gilt, die ihrerseits im Hintertorbereich gegenüber unterkommen und hier diverse Zaunfahnen aufgehängt haben, so daß zumindest optisch klar ist, wer hier zu Hause ist. Ab und zu kriegt man auch einmal die Lippen auseinander und einen kleinen Chant zustande, aber das gerät zur kurzen Episode - insgesamt bleibt es dann doch recht ruhig, aber das ist heutzutage ja keine Besonderheit der neuen Ligavereine, denn England ist bekanntlich bereits seit einiger Zeit alles andere als eine Metropole von Stimmung und Fankultur.

Crawley Town nutzt seit 1997 das - nach dem Stadtteil, in dem es gelegen ist, benannte - Broadfield Stadium, das offiziell allerdings inzwischen sponsorenbedingt die Bezeichnung Checkatrade.com Stadium trägt, nachdem die Namensrechte ab dem 1.9.2013 für fünf Jahre verkauft werden konnten. Vor der Eröffnung des Broadfield mit einer Ligapartie gegen Port Vale hatte Broadfield Stadium man 48 Jahre lang im Town Mead Ground gespielt. Die für 5,2 Millionen Pfund errichtete Anlage verfügt über eine freistehende Haupttribüne, die etwa zwei Drittel einer Längsseite einnimmt und zusätzlich unüberdachte Traversen. 2012 wurden auf dem East Stand zusätzliche Sitzplätze eingerichtet, und außerdem wurden alle Taversen überdacht, so daß man jetzt auf einen Kapazität von insgesamt 6000 Zuschauern kommt. Die Umbaukosten betrugen etwa eine Million Pfund, und der East Stand ging dem Rest der Anlage insofern voraus, daß er bereits 2012 nach dem heutigen Namenssponsor benannt wurde und seither als Checkatrade.com Stand bekannt ist. Insgesamt handelt es sich beim Broadfield Stadium um eine durchaus nette Anlage, die mit ihren vielen Stehplätzen durchaus auch traditionell gesinnte Fußballfans überzeugen kann, auch wenn man ihr natürlich anmerkt, daß es sich um einen eher neueren Bau handelt.

Broadfield Stadium

Broadfield Stadium


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links