VV de Bataven

VV de Bataven
vs.
RKSV Rohda Raalte 2:0

RKSV Rohda Raalte

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. FC Ingolstadt 31.01.2016, Sportpark Walburgen, Zondag Hoofdklasse C

Ticket
148 Zuschauer

Die VV de Bataven wurde am 27. März 1932 im niederländischen Gelderland, genauer gesagt der Gemeinde Gendt, gegründet. Seit 2012 kickt der Club wieder in der Zondag Hoofdklasse C, also der zweithöchsten Sportpark Walburgen Amateurklasse der Niederlande, nachdem man 2009 aus dieser Spielklasse abgestiegen war. Insgsamt kickt man aktuell im gesamt 22. Jahr in der Hoofdklasse, die bis zur Einführung der Topklasse 2011 sogar höchste Amateurklasse gewesen war. Aktuell sind die Gastgeber mit 16 Zählen im unteren Bereich der Tabelle zu finden, aber man könnte heute mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten Rohda Raalte einen großen Schritt Richtung Mittefeld machen, während die Gastmannschaft bei zwei Punkten Rückstand auf de Bataven mit einem Auswärtserfolg an den Hausherren vorbei rücken könnte - obwohl Rohda meist als Wort mit Kleinbuchstaben geschrieben wird, handelt es sich dabei übrigens um eine Abkürzung, die für "Recht op het doel", also soviel wie "Direkt zum Ziel", steht.

In der Anfangsphase nehmen die Gastgeber das Heft in die Hand und drängen Rohda hinten rein, was schnell zu Torchancen, aber zunächst nicht zu einem Treffer führt. Das ändert sich in der 15. Minute, als ein Eckstoß der Hausherren per Kopf in die Mitte verlängert wird und Jemo Wilsterman Sportpark Walburgen am Fünf-Meter-Raum das Tor offen vor sich hat und sich diese Chance nicht entgehen lässt. Es folgen weitere Chancen für de Bataven, aber nach und nach entgleitet den Hausherren das Spiel, so daß kurz vor der Pause Rohda dominiert und kurz vor dem Ausgleich zu stehen scheint. Die Pause kommt gerade rechtzeitig für die Gastgeber, denn danach ist das alte Kräfteverhätnis wieder hergestellt und das 2:0 scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, doch man vergibt beste Chancen. Selbst als ein Spieler der Hausherren nach einem Mißverständnis zwischen Torhüter und Abwehrspieler der Gäste frei vor dem leeren Tor steht. So fragt man sich, ob sich dieser Umgang mit den Torchancen noch rächen wird und fünf Minuten vor dem Ende ist es fast so weit, doch der völlig freigespielte Angreifer der Gäste legt sich das Leder etwas zu weit vor und de Batavens Torhüter klärt die Situation. Eine Minute vor Schluß fällt dann doch noch der zweite Treffer der Partie - aber für die Gastgeber, für die Serge de Vries erhöht, so dass de Bataven am Ende als 2:0-Sieger vom Platz geht.

Man kommt von der Nijmegsestraat durch ein Tor mit steinernen Säulen, das den Namen der Anlage trägt, Sportpark Walburgen auf das Gelände des Sportparks Walburgen, in dem die VV de Bataven ihre Heimspiele austrägt. Hier kommt man auf einen Parkplatz, auf dessen linker Seite ist das Stadion zu finden, auf der rechten Seite liegt ein Schwimmbad und gerade durch folgen die beiden Nebenplätz der Anlage. Das Tor zum Stadion ist mit dem Schriftzug des Vereinsnamens der Hausherren verziert und man kommt direkt auf die Hauptseite des Stadions mit der einzigen überdachten Tribüne, die mit orangen Plastiksitzen bestückt ist und auf den Namen Cor Guijt Tribüne - einem Sponsor - hört, was einem Schild an der Seitenwand zu entnehmen ist. Während beide Hintertorbereiche ohne Ausbau sind, verfügt die Gegenseite über eine Minitraverse mit drei Stufen - deren unteren beiden mit Sitzbänken bestückt sind - und dahinter ist auf Höhe der Mittellinie noch ein gemauerter Sprecherturm zu finden.

Sportpark Walburgen

Sportpark Walburgen

Sportpark Walburgen

Sportpark Walburgen

Sportpark Walburgen


Alternativbericht von
HombruchHopping

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links