RCD Espanyol Barcelona vs. CE L'Hospitalet 2:0
RCD Espanyol

RCD Espanyol Barcelona
vs.
CE L'Hospitalet 2:0

CE L'Hospitalet

maps.google.de


Futbol Catalunya
futbolme.com



Letztes Spiel: Lorca Deportiva vs. CD Numancia 28.01.2007, Ciutat Esportiva del Espanyol Sant Adrià de Besòs,
Segunda B, Staffel 3
Nächstes Spiel:  Girona FC vs. CD Blanes

Ticket
ca. 1000 Zuschauer

Der Real Club Deportiu Espanyol de Barcelona wurde am 27.10.1900 (noch unter der spanischen Bezeichnung Real Club Deportivo Ciutat Esportiva del Espanyol Español de Barcelona) gegründet und ist seit der Saison 1928/29 mit vier einjährigen Unterbrechungen erstklassig. Die Zweitvertretung der Katalanen spielt seit Mitte der 90er Jahre mit wechselndem Erfolg in der Segunda B. Zweimal ist man aus der Klasse in die Tercera División abgestiegen, konnte aber jeweils sofort wieder aufsteigen, so auch zur aktuellen Spielzeit, als man sich in den Playoffs am Ende gegen Villarreal B behaupten konnte, aber Espanyol B hat auch dreimal an der Aufstiegsrunde zur Segunda División teilgenommen, wo man jedoch zweimal Letzter und einmal Vorletzter der Gruppe wurde. In der aktuellen Spielzeit steht das Team im oberen Mittelfeld - vier Punkte hinter dem heutigen Gegner Centre d´Esports L´Hospitalet. Der spielt seit Mitte der 50er Jahre größtenteils in der Segunda B und Tercera División. Zur Zeit ist man im zweiten Jahr zurück in der Segunda B, könnte aber diesmal die Aufstiegsrunde zur Segunda A erreichen. Hier war L'Hospitalet auch mal für drei Jahre vertreten, konnte aber nach dieser Phase von 1963 bis 1966 nie wieder auf dieses Level zurückkehren.

In einer eher mäßigen Partie neutralisieren sich die Gegner über weite Strecken der ersten Hälfte, was eine vornehme Ausdrucksweise Ciutat Esportiva del Espanyol dafür ist, daß so gut wie nichts passiert und die Fähigkeit des Publikums, der Langeweile zu trotzen, arg auf die Probe gestellt wird. Nach 40 Minuten dürften die meisten Zuschauer sanft entschlummert sein oder sich zumindest damit abgefunden haben, daß es in dieser Halbzeit keinen Treffer mehr geben wird, aber das scheint auch dem Unparteiischen nicht zu gefallen. Der nämlich gibt just in der 41. Minute einen nicht gerade unzweifelhaften Elfmeter gegen L'Hospitalet - das war doch wohl eher ein Preßschlag -, der zum 1:0 für die Hausherren führt. In der zweiten Hälfte ist es wenig besser, aber immerhin haben die Hausherren diesmal nach etwa einer halben Stunde eine gute Phase, die ihnen innerhalb von fünf Minuten zwei Kopfballchancen bringt, wobei sich der Torhüter von L'Hospitalet bei der ersten auszeichnen kann, bei der zweiten jedoch machtlos ist, als das Leder vom linken Innenpfosten ins Tor geht und für den Endstand von 2:0 für Espanyol B sorgt. Damit stehen die Hausherren im Kontakt zur Playoff-Zone, wobei man als Zweitvertretung momentan nicht aufsteigen dürfte, da der spanische Fußballverband eine ensprechende Regelung eingeführt hat, was sich aber duch Umbenennung und Bildung eines "separaten Clubs" wie zuletzt beim aktuellen Segunda-A-Club "Real Madrid Castilla" oder dem diesjährigen 2B-Aufstiegsaspiranten "FC Valencia Mestalla" umgehen läßt.

Der Besuch in der Ciutat Esportiva ist für ein Spiel einer zweiten Mannschaft gar nicht mal so übel, wobei sich vielleicht auch ein paar Ciutat Esportiva del Espanyol Jugendspieler von Espanyol oder deren Angehörige untergemischt haben mögen, denn vorher fand ein Spiel einer Nachwuchstruppe auf einem der zahlreichen Nebenplätze des Stadions statt. Außer einem Transparent ist von den Heimfans allerdings nichts zu sehen oder zu hören, während die Gäste mit einer zwar zahlenmäßig kleinen Gruppe von vielleicht 20 Leuten erschienen sind, was sie nicht davon abhält, zwei separate Blöcke zu bilden. Das eine Grüppchen von L'Hospitalet-Fans ist in der ersten Hälfte auf der Gegenseite in Richtung Espanyol-Tor zu finden und zieht zur Halbzeit hinter das Tor um, auf das ihr Team zur zweiten Hälfte spielt. Sie versuchen sogar hin und wieder einen Sprechchor zu starten, was jedoch aufgrund fehlender Zahlenstärke nicht allzu eindrucksvoll gerät. Die anderen Away-Fans bleiben über die ganze Partie auf der anderen Seite der Gegengerade und fallen hier ab und an mal mit ihren Schwenkfahnen oder mit einer Schalparade auf, die natürlich ebenfalls im Mini-Format präsentiert werden muß. Vielleicht wäre es doch klüger, einen kleinen Gästeblock zu bilden anstellen von zwei kaum wahrnehmbaren!

Die zweite Mannschaft des RCD Espanyol spielt in der Citutat Esportiva del Espanyol, bei der es sich trotz des Namens (Sportstadt von Ciutat Esportiva del Espanyol Espanyol) natürlich nicht wirklich um eine Stadt handelt, aber doch um ein größeres Gelände in Barcelonas Nachbarstadt Sant Adrià de Besòs. Hier finden sich diverse Fußballplätze (zweimal Rasen, zweimal Kunstrasen Normalfeld, einmal Kunstrasen Kleinfeld), ein Fanshop von Espanyol und eine Vereinskneipe, aber eben auch ein Fußballstadion, in dem die Spiele der zweiten Mannschaft Espanyols auf Naturrasen ausgetragen werden. Kernstück des Stadions ist die Haupttribüne, die Platz für 1200 Leute bietet und die Aufschrift "CIUTAT ESPORTIVA REAL CLUB DEPORTIU ESPANYOL DE BARCELONA" trägt und zwar so, daß man sie von der vorbeiführenden Schnellstraße Rondo Litoral besser lesen kann als innerhalb der Anlage. Zusätzlich sind auf der Gegenseite ein paar unüberdachte Sitzplätze untergebracht (320 Sitze). Auffällig ist auch der Eingangsbereich der Sportstadt, der mit einem Zier-Tor geschmückt ist, das die Aufschrift "RCD ESPANYOL BARCELONA SAD" trägt und mit diversen Fahnen beflaggt ist.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links