BV Essen 1919

BV Essen 1919
vs.
Blau-Weiß Lohne 1:5

Blau-Weiß Lohne

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Olympia Laxten vs. VfL Weiße Elf Nordhorn 01.08.2012, Hasestadion, Bezirkspokal Weser-Ems
Nächstes Spiel:  SV Bühlertal vs. Offenburger FV

200 Zuschauer

Der BV Essen 1919 stammt aus der gleichnamigen Gemeinde im Kreis Cloppenburg, die über gut 8000 Einwohner verfügt. Mit einem Namen wie diesem besteht natürlich immer eine gewisse Verwechslungsgefahr, und so ist überliefert, daß die Aachener Rockband Armageddon Dildos einstmals, nachdem man die Konzerthalle in der Ruhrpottmetropole nicht finden konnte und nach einem Blick auf die Postleitzahl des Konzertvertrags per Hasestadion Bleifuß gegen Norden rauschen konnte, um etwas verspätet im richtigen Essen auf die Bühne zu gehen. Wenn es dagegen im Bezirkspokal Weser-Ems gegen den TuS Blau-Weiß Lohne geht, dürfte den Gästen klar sein, daß ihr Gegner sicherlich nicht von der Ruhr stammt. Hier sollte es frühestens in der Endrunde des DFB-Pokals Probleme geben können, die aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne den BV Essen 1919 stattfinden wird, der sich zur aktuellen Saison, nach zwei Jahren Kreisliga, im Entscheidungsspiel der Vizemeister mit 3:1 gegen Grün-Weiß Brockdorf durchsetzen konnte und so in die Bezirksliga zurückkehrte. Auch der Landesligist von Blau-Weiß Lohne dürfte eher kein Kandidat für den DFB-Pokal sein, den man erreichen könnte, wenn man den Bezirkspokal und danach ins Endspiel des NFV-Pokals kommen würde, aber am heutigen Tag sind die Gäste natürlich Favorit.

Der Favorit kommt sofort gut in die Partie und setzt Essen von Anfang an unter Druck, wobei Lohne in ungewöhnlichem neongelben Dress anzutreten hat, denn man muß sich auf Anweisung von Schiedsrichter Tim Thoelenjohann (Merzen) Trainingsleibchen überwerfen, weil angeblich blaue Trikots und weiße Hosen zu schlecht von der umgekehrten Kombination unterscheidbar sind. Nach neun Minuten muß der BWL zwar bei einem Freistoß eine Schrecksekunde überstehen, doch Torhüter Hasestadion Philip Kreimer paßt auf. Danach übernehmen wieder die BWLer das Spiel, und schließlich fällt der erste Treffer für die Gäste durch einen Flachschuß aus dem Strafraum von Tobias Niedfeld, nachdem sich Essen fast eine halbe Stunde erfolgreich einem Gegentreffer widersetzt hat. Eine schöne Kombination über Dionissios Ypsilos führt gut zehn Minuten später zum 0:2 durch Maxim Dyck, und Lohne bleibt das überlegene Team. Nachdem es nach dem Anschlußtreffer vom eingewechselten Steffen Rump eine gute Viertelstunde vor Schluß noch einmal kurz Hoffnung für die Gastgeber gibt, macht Lohne schließlich kurzen Prozess mit dem BV 1919, stellt zwei Minuten später durch den ebenfalls eingewechselten Lukas Rothe den alten Abstand wieder her und erhöht danach durch zwei Tore von Rene Hemker noch auf 1:5, was sicherlich auch in dieser Höhe nicht unverdient ist, da Essens Schlußmann Tom Bremersmann immer wieder weitere Tore des Gegners verhindert, bevor ihm beim 1:3 ein Fehler beim Herauslaufen unterläuft und er so ein wenig zur tragischen Figur bei den Gastgebern wird.

Das Hasestadion ist nicht etwa nach dem Hasen benannt, der Essen durchwandern oder -hüpfen würde, sondern findet seine Namensgeberin vielmehr in der Hase, die Essen durchfließt und mit 169 Kilometern Länge gar nicht einmal so klein ist, aber dann doch nicht groß genug, um aus dem Fußballbezirk Weser-Ems Hasestadion den Bezirk Weser-Ems-Hase werden zu lassen. Die Anlage liegt direkt an der Eisenbahnlinie von Osnabrück über Oldenburg nach Rastede, wo man sie in nördlicher Richtung fahrend kurz vor dem Bahnhof Essen (Oldenburg) auf der linken Seite der Trasse erspähen kann. Von hier aus blickt man dann auch direkt auf das Sahneteilchen des Hasestadions, die überdachte Tribüne, die mit etwa 200 Sitzplätzen daherkommt und auf der Vorderkante des Daches mit einem Schriftzug Ballspielverein Essen e.V. von 1919 unzweifelhaft klar macht, wer hier seine Heimspiele austrägt. Darüber hinaus hat das Stadion zwar keinen Ausbau zu bieten, aber immerhin gibt es zusätzlich einen hübsch gestalteten Eingangsbereich, über dem Vereins- und Stadionname zu lesen sind, sowie ebenso nett aufgemachte Gebäude hinter dem Tor, von denen eins Symbole der vom BV Essen betriebenen Sportarten trägt und ein anderes als Vereinsheim gilt, wo es heute allerdings, trotz gegenteiliger Behauptung auf einem Schild am Bierstand, keinen Kaffee zu kaufen gibt.

Hasestadion

Hasestadion

Hasestadion

Hasestadion

Hasestadion


Alternativbericht von
P. David Zimmer

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links