KAS Eupen

KAS Eupen
vs.
Oud-Heverlee Leuven 0:1

Oud-Heverlee Leuven

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Werder Bremen 24.05.2015, Kehrwegstadion, Qualifikation zur Pro League
Nächstes Spiel:  SV Rot-Weiß Lamersdorf vs. FC Borussia Derichsweiler 03

6000 Zuschauer

Der KAS Eupen wurde 1945 als Alliance Sportive Eupen gegründet, da so kurz nach dem 2. Weltkrieg eine deutsche Bezeichnung des Vereins unpassend erschien, aber man wechselte, da Eupen im deutschprachigen Teil des Königreichs liegt, später zu einem - zu den Initialen passenden Kehrwegstadion deutschen Namen - und landete bei Allgemeiner Sportvereinigung Eupen. In den 1970er Jahren war man erstmalig in der 2. Liga angekommen, in die man nach einer Schwächeperiode zu Beginn des neuen Jahrtausends zurückkehren konnte. 2010 gelang sogar der Aufstieg in die Pro League, womit KAS Eupen zum ersten Club aus dem deutschen Teil Belgiens wurde, der in der belgischen Eliteliga kickte. Die mußte man nach nur einer Spielzeit wieder verlassen, aber am heutigen Spieltag könnte die Rückkehr in die höchste Spielklasse gelingen, wobei die Eupener als Zweiter der Aufstiegsrunde in die letzte und entscheidende Partie gegen Oud-Heverlee Leuven gehen und somit einen Sieg für den Aufstieg benötigen, während den Gästen ein Remis für den Aufstieg reicht, der nach dem Abstieg 2014 die direkte Rückkehr ins Oberhaus bedeuten würde.

Eupen geht mit viel Engagement in die Partie und setzt die Gäste, die sich weit zurückziehen, von Beginn an unter Druck, kommt aber gegen die kompakt verteidigenden Löwener zu keinen Kehrwegstadion nennenswerten Torchancen, zumal man im Spiel eins gegen eins gegen die robusten Gäste nahezu immer den Kürzeren zieht. Im zweiten Abschnitt nähert sich der KAS zwar ab und an dem Tor, aber große Möglichkeiten bleiben weiter aus, und spätestens nach der 62. Spielminute gehen die Chancen für die Hausherren auf den Aufstieg gegen Null, denn Jovan Kostovski bleibt nach einem Freistoß für OHL eiskalt und bringt den Ball im Tor der KAS Eupen unter. Die Hausherren erhöhen den Druck, aber bis auf einen Freistoß nebst Nachschuß in der 78. Minute gibt es weiter keine Möglichkeiten zu verbuchen. Auch der Ausgleich bleibt den Gastgebern verwehrt, da Gästekeeper Logan Bailly auf der Hut ist. Hätte es nach dem Treffer für Eupen vielleicht noch eine Schlußoffensive gegeben, bleibt jetzt auch diese aus, und am Ende dürfen die cleveren Gäste ihren heute relativ ungefährdeten Aufstieg feiern.

Über 6000 Zuschauer sorgen beim letzten Spiel der Aufstiegsrunde für ein ausverkauftes Haus und eine dem Anlaß angemessene Kulisse, nachdem die ersten beiden Spiele der Runde am Kehrweg Kehrwegstadion bei weitem nicht so gut besucht waren. Zum Intro zeigen die Anhänger der Gastgeber eine Choreographie in den Vereinsfarben Weiß und Schwarz, danach versuchen sie ihr Team hauptsächlich akustisch nach vorne zu peitschen, während die - im gegenüberliegenden Hintertorbereich untergebrachten - Gästefans auch ein paar Fahnen mitgebracht haben und ab und an eine Schalparde präsentieren - vor allem nach dem Treffer zum 0:1. Am Ende sind natürlich vor allem die Anhänger aus Oud-Heverlee und Leuven in Partystimmung und feiern mit ihrem Team den Aufstieg - die Tore zum Rasen werden aber nicht geöffnet, wohl weniger, weil man Probleme mit den Heimfans befürchten muß, als weil hier in der kommenden Woche noch das Pokalfinale der U21 ausgetragen werden soll, bei dem der KAS Eupen auf den FC Brügge treffen wird.

Das Kehrwegstadion wurde in seiner heutigen Form 2010 eingeweiht, nachdem durch den Aufstieg in die Pro League ein umfassender Ausbau nötig geworden war. Es besteht aus einer vergleichsweise Kehrwegstadion kleinen Haupttribüne, die der einzige übergebliebene Teil des vorherigen Stadions ist und auf der es 800 Sitzplätze und 155 Business-Seats gibt, flankiert von ebenfalls alten, 800 nicht überdachten Stehplätzen sowie drei neuen Teilen, nämlich drei weiteren Tribünen mit 2200 bis 2400 Plätzen, wobei es auf der Hintertortribüne für die Heimfans überdachte Stehplätze und ansonsten überwiegend Sitze gibt und auf der Gegentribüne der Schriftzug KAS EUPEN zu lesen ist. Fertiggestellt wurde die Anlage übrigens während der Erstligaspielzeit, zur Einweihung am 16.10.2010 gelang der KAS Eupen mit einem 6:0 über die VV Sint Truiden der erste Sieg in der Eliteklasse überhaupt, nachdem man zuvor in zehn Spielen nur einen Zähler hatte gewinnen können.

Kehrwegstadion

Kehrwegstadion

Kehrwegstadion
Bild oben: Fremdfoto mit Genehmigung Kehrwegstadion
Kehrwegstadion
Bild oben: Fremdfoto mit Genehmigung

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links