Bayern München

Bayern München
vs.
Borussia Dortmund 2:1

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
facebook
Schickeria München
Club Nr. 12
breitnigge.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
Letztes Spiel: FC Pesch 1956 vs. SSV Merten 01.11.2014, Allianz-Arena, Bundesliga
Nächstes Spiel:  FC Herstal 82 vs. RSC Beaufays

Ticket
71000 Zuschauer

Als am 4. Spieltag Borussia Dortmund beim 1. FSV Mainz 05 antrat - wie heute zum samstäglichen Spätspiel - war die Bundesliga-Welt der Westfalen noch in Ordnung. Der FC Bayern war gerade beim Hamburger SV über ein 0:0 nicht hinausgekommen, und beim BVB waren die meisten überzeugt, Allianz-Arena daß man mit einem Auswärtssieg beim FSV den überraschend zum Spitzenreiter gewordenen SC Paderborn 07 entthronen würde. Es kam anders - man verlor in Mainz 0:2, wartet seither in der Bundesliga darauf,endlich einmal wieder zu gewinnen und rutschte immer mehr Richtung Tabellenende, wo man inwzischen mit sieben Zählern auf Platz 15 steht, während der FC Bayern marschierte und mit inzwischen vier Zählern Vorsprung auf Borussia Mönchengladbach Spitzenreiter der Bundesliga ist. Einige glauben, daß es für den BVB heute möglicherweise etwas leichter werden könnte, da man nicht das Spiel machen müsse, aber insgesamt spricht doch Einiges dafür, daß der FC Bayern sich von den angeschlagenen Borussen nicht überraschen lassen wird.

Der FC Bayern ist in der Anfangsphase das eindeutig überlegene Team, lässt aber diverse gute Torchancen aus, und so kommt der BVB besser in die Partie und kann selbst immer einmal wieder per Konter Gefahr ausstrahlen, um dann nicht ganz unverdient nach 31 Minuten in Führung zu gehen. Allianz-Arena Pierre-Emerick Aubameyang spielt seine Geschwindigkeit aus und flankt ins Zentrum, wo Marco Reus per Kopf abschließen kann. Es folgt ein Sturmlauf des Titelverteidigers aus München, bis zur Halbzeit kann sich Borussia Dortmund beim Glück und der Abschlußschwäche, an der die Bayern plötzlich spontan leiden, bedanken sowie bei Torhüter Roman Weidenfeller, der mehrmals spektakulär klärt. Im zweiten Abschnitt geht es zunächst so weiter, Borussia Dortmund scheint lange die Führung verteidigen zu können, bis in der 70. Minute dann doch der - inwzischen mehr als überfällige - Ausgleich fällt - ausgerechnet durch den zu Saisonbeginn von Dortmund nach München gewechselten Lewandowski. Zumindest ein Punkt scheint für den BVB weiter möglich, bis es in der 85. Minute einen Foulfelmeter für den FC Bayern gibt, den Arjen Robben verwandelt, womit der Niederländer dafür sorgt, daß Borussia Dortmund trotz allen Aufwandes einmal mehr mit leeren Händen dasteht und auf Abstiegsplatz 17 rutscht.

Am Anfang zeigen die Bayern-Fans im Hintertorbereich eine kleine Aktion, bei der man mit rot-weißen Fähnchen und einem Transparent "Love has no gender" ein Statement gegen Homophobie abgibt, was nicht nur, wie man bei schwatzgelb konstatiert, Allianz-Arena "als gelegentlicher Hinweis an die Münchener Staatspartei (...) kaum schaden" kann, sondern durchaus auch der einen oder anderen Fangruppe im Fußball ins Gebetsbuch geschrieben werden könnte, wo man doch immer wieder gerne in die verstaubte Kiste der homophoben Sprüche greift. Danach liefern sich Gästeblock und Heimkurve ein schönes Support-Gefecht, bei dem die oft als etwas verschlafen geltenden Bayernfans voll mithalten - nur auf den Seitentribünen läßt man sich wie üblich so gut wie gar nicht zur Beteiligung an den Gesängen motivieren. Insgesamt geht der Sangeswettstreit dann aber wohl doch knapp an den Anhang aus der "Bierhauptstadt", der sich bei dieser Partie sehr gut aufgelegt zeigt und schon lange vor dem Anpfiff lautstark unterwegs ist, um dann während des Spiels kaum leiser zu werden.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links

  • stadt, Allianz-Arena