FC Porto

FC Porto
vs.
Borussia Dortmund 0:1

BVB 09

maps.google.de
FC Porto online - Englisch
Portal Dos Dragões
Collectivo 95 - FC Porto Ultras

uefa.com
fußballdaten.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com

Letztes Spiel: Bayer Leverkusen vs. Borussia Dortmund 25.02.2016, Estádio de Dragão, UEFA Europa League
Nächstes Spiel:  TuS Freiheit Deusen vs. SF Brackel 61 III

Ticket
38000 Zuschauer

Der FC Porto und Borussia Dortmund haben sich vor einer Woche im Westfalenstadion zum Hinspiel der Runde der letzten 32 getroffen und es war am Ende der BVB, bei dem gejubelt wurde. Estádio de Dragão Der 2:0-Erfolg der Westfalen ist eine gute Ausgangsposition für das heutige Rückspiel, obwohl die Schwarz-Gelben sogar noch den einen oder anderen hätten drauflegen können. Zumindest hat der FC Porto nicht kurz vor dem Spielende noch mit seiner einzigem Chance des Spiels den Anschlusstreffer erzielt und so benötigen die Portugiesen jetzt im heimischen Drachen-Stadion mindestens drei Treffer, um noch direkt ins Achtelfinale des Wettbewerbs einzuziehen. Die Gäste können die heutige Partie also ruhig angehen, erstmal schauen, was der FC Porto so zu bieten hat und sollte der BVB hier einen Treffer erzielen, bräuchte Porto schon derer vier und spätestens damit sollte die Runde entschieden sein.

Wie erwartet ist der FC Porto zunächst mal für die Offensivaktionen zuständig und der BVB beschränkt sich darauf, den Gegner zu kontrollieren und größeren defensiven Schaden zu vermeiden. Tatsächlich hat die schwarz-gelbe Abwehr die Lage weitgehend unter Kontrolle und es kommt zu keinen nennenswerten Chancen für die Hausherren und nach gut zwanzig Minuten läuft das Spiel endgültig voll im Sinne der Westfalen, Estádio de Dragão die mit ihren ersten Angriff - und der ersten nennenswerten Chance der Partie überhaupt - mit 0:1 in Führung gehen, wobei es am Ende ein Eigentor von Iker Casillas wird, der zunächst gut gegen Marco Reus reagiert und dann den Nachschuß von Pierre-Emereick Aubameyang, der vom Pfosten zurückspringent, unglücklich mit dem Knie ins eigene Tor bugsiert. Es bleibt in der Folge dabei, dass die jetzt noch mehr unter Druck stehenden Portugiesen kaum Torchancen erarbeiten können, bis eine kleine Offensive zum Ende der ersten Hälfte dann doch zwei Möglichkeiten bringt, jedoch einmal knapp das Tor verfehlt und beim zweiten Mal am gut reagierenden Roman Bürki scheitert. In der zweiten Hälfte macht Porto nicht den Eindruck, noch an die Wende zu glauben und so bleibt es am Ende beim knappen Sieg für den BVB, wobei die Dortmunder bei ihren Gegenstößen noch zweimal das Leder im Tor unterbringen, aber beide Male von einem Abseitspfiff von Referee Mark Clattenburg - zu Recht - gestoppt werden. Kurz vor Schluß wird es dann nochmal lebendig und beide treffen jeweils einmal das Alu des gegnerischen Tors, wobei auch ein Tor des eingewechselten Vacine Brahimi in der 87. Minute dem FC Porto maximal zum Aufbessern der Statistik geholfen hätte.

Die Fans des FC Porto haben eine große Choreoraphie vorbereitet, die das ganze Stadion - natürlich mit Ausnahme des Gästeblocks - umfasst. Auf den Seitentribünen und hinter einem Tor präsentieren sich die Ränge blau-weiß längsgestreift - jedenfalls mehr oder weniger, denn das Bild leidet sichtlich darunter, Estádio de Dragão dass die Anlage mit gut 38000 Zuschauern gerade mal zu zwei Dritteln gefüllt ist und es stellt sich die Frage, ob man sich nicht besser auf die Hintertorseite der Heimfans beschränkt hätte. Da ist das Bild jedenfalls durchaus schön anzusehen und es gibt im äußeren Bereich ebenfalls blau-weiße Streifen zu sehen und im zentralen Bereich wird mit einer großen Blockfahne mit der Aufschrift "Never give up", dem Vereinszeichen des FC Porto und einigen Fans durchaus Bezug auf die sportliche Situation vor dem Anpfiff des Spiels genommen. Bei den Gastgebern wird während des Verlaufs der Partie durchgängig supportet und der im äußeren Bereich der Längsseite untergebrachte Gästeblock hält ebenso ausdauernd dagegen und zum Auftakt der 2. Hälfte wird von den Dortmunder Ultras noch eine Pyroaktion mit roten bengalischen Feuern und gelbem Rauch präsentiert.

Estádio de Dragão
Estádio de Dragão
Estádio de Dragão
Estádio de Dragão

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links