SC Friedrichsthal vs. 1. FC Saarbrücken II 0:0
SC Friedrichsthal

SC Friedrichsthal
vs.
1. FC Saarbrücken II 0:0

1. FC Saarbrücken

maps.google.de


Fußballverband Saarland
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: FC Luzern vs. BSC Young Boys 01.08.2007, Am Franzschacht, Verbandsliga Saarland
Nächstes Spiel:  FK Dukla Praha vs. SFC Opava

Ticket
ca. 700 Zuschauer

Der SC Friedrichsthal hatte seine größte Zeit in den 1960er und 70er Jahren, als man permanent im überregionallen Fußball aktiv war Am Franzschacht und es mehrmals bis in die zweithöchste deutsche Spielklasse schaffte, zuletzt in der Saison 1969/70 in die Regionalliga Südwest. Bis 1977/78 hielt man sich noch in der Amateurliga Saarland - also der zunächst dritten und ab 1974 nach Einführung der 2. Bundesliga vierten Spielklasse und erreichte 1976 die DFB-Pokal-Hauptrunde, wo man zum zweitklassigen SC Herford reisen mußte - ein Heimrecht für Amateure gab es damals noch nicht - und mit 1:3 verlor. Auch diese Spielklasse - nach diversen weiteren Umstrukturierungen inzwischen als Verbandsliga Saarland auf der fünften Ebene angekommen - konnte nicht dauerhaft gehalten werden, jetzt aber ist der SC Friedrichsthal nach zwölf Jahren, die man bis auf eine Spielzeit in der Landesliga Saar Südwest verbracht hat, und dem absoluten Tiefpunkt in der Bezirkliga 1999/2000, die man als Meister sofort wieder verlassen konnte, in die Verbandsliga zurückgekehrt und auch wenn die Hausherren den Klassenerhalt als Ziel vorgeben, werden sie vom Rest der Liga ernst genommen, der ihnen Tiefstapelei und höhere Ambitionen unterstellt. Das gilt auch für die zweite Mannschaft des 1. FC Saarbrücken, auf die sich der Schock des Abstiegs des FCS aus der Regionaliga auch ausgewirkt hat, denn man hatte als Sechster im oberen Bereich der Oberliga Südwest mitgespielt und mußte jetzt trotzdem absteigen, um der ersten Mannschaft Platz zu machen. Jetzt mußte das Nachwuchsteam zahlreiche Spieler nach oben - also zurück in die Oberliga - abgeben und ist schwer einzuschätzen, wobei es selbst vom Klassenerhalt redet, der Rest der Liga aber damit rechnet, daß sich die Haupstädter in höheren Regionen tummeln werden.

In der Anfangsphase ist der 1. FC Saarbrücken überlegen und auch wenn die Großchancen zunächst ausbleiben, scheint es nur eine Frage Am Franzschacht der Zeit zu sein, bis die Gäste in Führung gehen. Nach einer guten Viertelstunde kommen die Hausherren aber besser in die Partie und es ergibt sich ein offener Schlagabtausch, bei dem es durchaus auch gute Möglichkeiten zu verzeichnen gibt, so muß bei Saarbrücken noch im ersten Abschnitt einmal ein Feldspieler auf der Linie retten und Friedrichsthal scheitert wenige Minuten später mit einem sehenswerten Distanzschuß nur an der Torlatte. Die zweite Halbzeit beginnt mit viel Leerlauf und es dauert etwa zehn Minuten, bis die eher erwachenden Gäste wieder ein paar echte Angriffsbemühungen zeigen. Wie schon in der ersten Hälfte hält die Saarbrücker Überlegenheit jedoch nicht lange an, aber diesmal neutralisert man sich weitgehend, so daß es nur noch wenige Möglichkeiten gibt. So zeichnet sich ab, daß es heute wohl bei einem torlosen Remis bleiben wird, und das ist dann auch der Fall, obwohl es auf beiden Seiten noch eine gute Möglichkeit gibt, das goldene Tor des Tages zu erzielen.

Die Sportanlage am Franzschacht ist nicht etwa in der gleichnamigen Straße zu finden, sondern sie liegt an der Ecke der parallel dazu verlaufenden Am Franzschacht Friedrich-Wilhelm- und der Heinitzer Straße. Hier findet man zwei Fußballfelder vor, wobei das eine über eine Laufbahn verfügt, aber ohne weiteren Ausbau bleibt, wenn man nicht das kleine Häuschen mit dem Vereinsheim des SC Friedrichsthal auf einer Längsseite zählt. Gespielt wird dann auch auf dem reinen Fußballplatz nebenan und der ist immerhin auf den Längsseiten mit bis zu acht Stufen ausgebaut, wobei die Traversen auf der Gegenseite mit Moos überwachsen sind und so krumm und schief daherkommen, daß einem alleine vom Betrachten schwindelig werden kann - offensichtlich haben die am Hang dahinter wachsenden Bäume mit ihren Wurzeln für immensen Druck auf die Stufen gesorgt, die dann irgendwann nachgegeben haben. Stabil sind die Traversen allerdings und so muß auch nichts davon gesperrt werden. Eine Flutlichtanlage ist auch vorhanden - das gilt übrigen auch für den Mehrzweckplatz -, was dafür völlig fehlt ist eine Überdachung. Die Hintertorseiten bleiben ohne Ausbau, wobei auf einer Seite ein steiler Hang folgt, oberhalb dessen weitere Bäume wachsen, wenn sie nicht über dan Hang verteilt rumliegen - es sieht so aus, als habe sich der Sturm Kyril auch im Saarland ausgetobt.

Am Franzschacht

Am Franzschacht


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links