Fotbal Frýdek-Místek

Fotbal Frýdek-Místek
vs.
FK Mutěnice 2:0

FK Mutěnice

maps.google.de
wikipedia
Lipina - nichtoffizielle Page
fotbal.cz
vysledky.com
kicker.de
wikipedia (tschechisch)


Letztes Spiel: TSV Neudrossenfeld vs. Kickers Würzburg 10.04.2010, Stovky, MFSL
Nächstes Spiel:  1. FC Tatran Prešov vs. Dukla Banská Bystrica

Ticket
ca. 610 Zuschauer

Der tschechische Fußballclub Fotbal Frýdek-Místek geht auf den 1921 noch im eigenständigen Frýdek gegründeten Werksverein der Eisenhütte zurück, der als Karlovohutní Fotbalový Klub an den Start ging. Neben diversen Umbenennungen des Clubs kam es 1943 zum Zusammenschluß Frýdeks mit dem auf der anderen Seite der Moravka liegenden Místek, und heute versinnbildlicht der Club den Namen seiner Liga MSFL (Moravskoslezská fotbalová liga) sehr anschaulich, denn dieser Fluß stellt die Grenze zwischen Mähren (Morava) und Schlesien (Sleszko) dar, so daß der Stadt und Verein aus beiden Landesteilen kommen, die in dieser Staffel der Dritten Liga vertreten sind. Stovky Drittligist war man freilich nicht immer - in den 1970er Jahren konnte der damalige TJ Válcovny plechu Frýdek-Místek einen kometenhaften Aufstieg feiern, der innerhalb von nur fünf Jahren von der fünften Liga des Landes bis in die Eliteliga der Tschechoslowakei führte, wo man jedoch in der Saison 1976/77 sofort wieder abstieg. Bis 1990 zweitklassig, ging es schon damals zurück in die dritte Liga und nach sieben Jahren, die man nach der Trennung von Tschechien und Slowakei wieder zweitklassig war, stieg man auch im eigenständigen tschechischen Fußball in die dritte Liga ab, in die man zur Spielzeit 2006/07 zurückkehren konnte, nachdem Frýdek-Místek davor sogar zwei Jahre als Viertligist verbringen mußte. Heute geht es gegen den FK Mutěnice, der 1926 als Slavia Mutěnice gegründet größtenteils im regionalen Fußball aktiv war. 2001 kam man in die vierte Liga und seit 2006 ist man in der MSFL, wo man in der ersten Saison den zweiten Platz erringen konnte. Aktuell nimmt man diese Position allerdings von unten ein und so ist es zweifelhaft, daß der FK Mutěnice auch noch in der kommenden Saison in der dritten Liga vertreten sein wird, auch wenn der Abstand zum rettenden Ufer nur einen Punkt beträgt. Fotbal Frýdek-Místek kann dagegen die Saison weitgehend abhaken, auch wenn man bei verbleibenden 13 Spielen und zwölf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Znojmo rein rechnerisch noch eine Aufstiegschance hat.

Wenn der FK Mutěnice die Klasse halten will, sollte er sich freilich etwas mehr konzentrieren als das in der Anfangsphase der heutigen Partie der Fall ist, in der sich die Spieler der Gäste vom Gegner Stovky völlig überrollen lassen. Bereits in der Auftaktminute muß man nach einem Eckball das 0:1 hinnehmen, als ein Heber oberhalb des im Eck stenden Feldspielers ins Tor fällt - vielleicht sollte man hier jemanden aufstellen, der im Sprung per Kopf die Torlatte ereichen kann, um das Schlimmste zu verhindern - und nur fünf Minuten später schaut man recht untätig zu, wie Frýdek-Místek einen Spielzug über links vorträgt, der mit Querpaß vors und Flachschuß ins Tor und somit dem 0:2 aus Sicht des FK Mutěnice endet. Zu diesem Zeitpunkt könnte man fast annehmen, daß die Winzer, wie der Spitzname der Gäste lautet, heute untergehen werden, aber in der Folge krigen sie das Spiel etwas besser in den Griff, das jetzt allerdings auch generell auf schwächerem Niveau stattfindet. Nach einer Wende sieht es dann auch nie aus, denn offiziell hat der FK Mutěnice zumindest am heutigen Tag überhaupt nichts zu bieten, während Fotbal Frýdek-Místek immer mal wieder zu einer Torchance kommt. Aber auch die bleiben ohne Folgen, so daß der 2:0-Erfolg für die Gastgeber am Ende Bestand hat und die Winzer versuchen müssen, die Punkte für ihren Klassenerhalt anderswo unter Dach und Fach zu kriegen.

Das Stadion Stovky ist seit 2008 im Besitz der Stadt Frýdek-Místek und es kursieren Entwürfe im Internet, Stovky die u. a. eine neue Tribüne mit Sitzschalen zeigen. Bislang hat sich freilich noch nicht viel getan und es ist auch fraglich, ob solche Veränderungen wirklich von Vorteil für die Anlage wären. Momentan wird eine Längsseite der Anlage von einer deutlich in die Jahre gekommenen Tribüne eingenommen, die ebenfalls komplett mit Sitzplätzen ausgestattet ist, allerdings in der deutlich einfacheren Variante von Holzbänken. Dazu kommen Traversen mit neun Stufen auf der Gegenseite und in einem Hintertorbereich, wo eine Tafel mit Aufschrift "Fotbal Frýdek-Místek" verdeutlicht, wer hier zu Hause ist. Die zweite Hintertorseite ist dem ersten Anschein nach ohne jeden Ausbau, bei näherer Betrachtung zeigt sich dann aber, daß solcher zumindest rudimentär vorhanden ist und zwar in Form von zwei Stufen. Letzendlich ist das ganze Stadion Stovky eine Erinnerung an bessere Zeiten, wobei man auch einen ganz konkreten Hinweis darauf aufgenommen hat, nämlich ein Schild an der Überdachung der Haupttribüne, das auf das Erstligajahr der Hausherren bzw. ihres Vorgängerclubs hinweist.

Stovky

Stovky

Stovky

Stovky


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links