KRC Gent-Zeehaven

KRC Gent-Zeehaven
vs.
K Sint-Eloois-Winkel Sport 2:4

KVC Sint-Eloois-Winkel Sport

maps.google.de
wikipedia

Teletekst
Belgischer Fußballverband

wikipedia


Letztes Spiel: Lille OSC vs. HSC Montpellier 22.12.2012, PGB-Stadion, 4. Division Belgien Staffel A
Nächstes Spiel:  K Witgoor Sport Dessel vs. KSK Bree

Ticket
300 Zuschauer

Der Koninklijke Racing Club Gent-Zeehaven ging 1899 aus einer Fusion von Athletic Club Gantois, FC Gantois und Sport Pédestre Gantois hervor und hieß zunächst Racing Club de Gand. Die Tatsache, daß es sich um einen alten Club mit viel Tradition handelt, kann man leicht an der noch heute gültigen Stammnummer 11 sehen, unter der man beim Belgischen Fußballverband registriert ist. Der Racing Club spielte einige Jahre in der PGB-Stadion höchsten Liga des Landes, wo man zweimal 1925 und 29 auf Platz fünf abschloss, eine Plazierung, die nie mehr übertroffen werden konnte. Nachdem man immer wieder einmal abgestiegen war, erwies sich der Abstieg von 1935 als dauerhafter. Seither ist man mit einer einjährigen Unterbrechung - der Spielzeit 1952/53 in tieferen Ligen Belgiens - aktiv. Der Tiefpunkt war 1981 erreicht, als Gent-Zeehaven in die erste regionale Spielklasse - also fünfte Liga - abstieg. 1987 kehrte man für nur ein Jahr auf die nationale Ebene zurück, aber es gelang der direkte Wiederaufstieg, und in den letzten 13 Jahren pendelte man mehr oder weniger regelmäßig zwischen vierter und dritter Division. Seit 2002 kickt der KRC Gent-Zeehaven mit nur einjähriger Unterbrechung - der Spielzeit 2008/09 - auf Level 4, wobei man stets Plätze zwischen 2 und 8 erreichen konnte. Aktuell ist der Club auf Platz 6 der Tabelle zu finden, wo man am heutigen Samstag gegen K. Eloois-Sint-Winkel Sport anzutreten hat, das mit einem Auswärtsieg in die Nähe der Spitzengruppe sowohl der Gesamttabelle als auch der der aktuell laufenden zweiten Periode kommt und sich von daher Hoffnung auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde machen kann.

Gent-Zeehaven geht schon nach zwei Minuten mit 1:0 in Führung und hat danach deutlich mehr vom Spiel. Das führt zu einigen Torchancen, aber man versäumt, eine davon zum Erhöhen der Führung zu nutzen und PGB-Stadion so gelingt Sint-Eloois-Winkel Spoor noch vor der Pause der Ausgleich, als die Gastgeber in einer unübersichtlichen Situation den Ball nicht wegbekommen und das Leder im vierten Versuch endlich im Tor landet, nachdem er zuvor drei Mal abgeblockt wurde. Kurz nach der Pause haben die Gäste das Spiel gedreht, so daß Gent-Zeehaven nach langer Führung plötzlich einem 1:2-Rückstand hinterherlaufen muß, und zwanzig Minuten später erhöht das Auswärtsteam sogar aus 1:3. Ein Elfmeter bringt schließlich einen weiteren Treffer für die Gäste. Zuletzt gelingt Gent-Zeehaven das 2:4, doch es ist zu spät, um noch einge echte Aufholjagd zu starten. So fährt Eloois-Sint-Winkel einen in der zweiten Hälfte nahezu ungefährdeten Auswärtssieg ein, nachdem man im ersten Abschnitt Glück gehabt hatte, nicht zwischenzeitlich höher in Rückstand zu geraten als 1:2.

Nachdem man lange im Emmanuelhiel-Stadion in Gentbrügge gespielt hatte, konnte der KRRC Gent-Zeehaven inzwischen seine neue Heimat in Oostakker, beziehen, PGB-Stadion was heißt, daß man aus dem Süden Gents in den Norden gezogen ist. Hier findet man eine Spielfläche mit Kunstrasenbelag vor, so daß auch beim heute durchgängig regnerischen Wetter problemlos gespielt werden kann. Auf einer Längsseite steht eine Tribüne mit schwarzen und weißen Schalensitzen, in deren Rückräumen es sowohl Platz für eine Fankneipe wie auch für einen VIP-Bereich gibt. Die Gegenseite ist eher untypisch für Belgien ebenso wie ein Hintertorberich ohne Ausbau, dafür findet sich ein Unterstand mit vier Stufen hinter dem anderen Tor, in dessen äußeren Bereich noch ein Mini-Sitzplatzbereich - hier mit Plastiksitzen in braun - integriert ist. Alles in allem handelt es sich so beim PFG-Stadion um eine Anlage, die eher funktionell als schön ist und bei der wohl auch exakt auf diese Attribute Wert gelegt wurde - sicher auch um die Baukosten für das Stadion im überschaubaren Bereich zu halten.

PGB-Stadion

PGB-Stadion


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links