SSVg 09/12 Heiligenhaus

SSVg 09/12 Heiligenhaus
vs.
ASV Wuppertal 0:1

ASV Wuppertal

maps.google.de


fußball.de
FVN
kicker.de



Letztes Spiel: Schwarz-Weiß Spandau vs. BSC Marzahn 10.03.2010, Talburgstraße, Landesliga Niederrhein 1
Nächstes Spiel:  Teutonia Überruhr vs. SV 09/19 Kupferdreh

Ticket
ca. 50 Zuschauer

Am 26. April 1964 traf sich eine außerordentliche Mitliederversammlung des Spielvereins 1912 Heiligenhaus in der Vereinsgaststätte Ratskeller und machte den Weg frei für eine Fusion mit dem Sportverein 09 Heiligenhaus, die Talburgstraße die Geburtsstunde der heutigen Sport- und Spielgemeinschaft 09/12 Heiligenhaus wurde. Im letzten Jahr feierte der Club sein 100jähriges Jubliäum, das, wie schon 1939 der dreißigste Jahrestag des SV 09, mit einem Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf begangen wurde. Nach der Fusion gehörte die SSVg zunächst der Landesliga an, stieg dann aber in die Bezirksliga ab, und damit sind die Spielklassen benannt, in denen man sich auch in den letzten Jahren tummelte. Eine wahre Achterbahnfahrt gab es hier für die heutigen Gastgeber, die 2006 in die Landesliga aufstiegen, 2007 wieder ab, 2008 in die Spielklasse zurückkehrten und 2009 als Zweiter der Abschlußtabelle nach Höherem strebten, in der aktuellen Spielzeit aber wieder mal gegen den Abstieg spielen. Heute geht es gegen den Aufsteiger ASV Wuppertal, der momentan einen Punkt vor Heiligenhaus steht - ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt also, an dem man heute mit einem Heimsieg vorbeiziehen könnte.

In der Anfangsphase sind die in Blau-Weiß angetretenen Gastgeber den in schwarz-neongelbem Ausweichdreß ein wenig wie Straßenarbeiter in Warnwesten aussehenden Wuppertalern überlegen, versäumen es aber, ihre Chancen zu nutzen, und nach und nach kommt der ASV besser in Schwung. Zehn Minuten vor der Halbzeit könnten die Wuppertaler gar in Führung gehen, scheitern jedoch mit Talburgstraße einem Freistoß, wobei das Spiel insgesamt so sehr verflacht ist, daß man schon fast mit einem torlosen Remis rechnen kann. Als Halbzeitresultat hat das Ergebnis auch Bestand, doch in der 57. Spielminute trägt der ASV Wuppertal einen schönen Konter gegen inzwischen gelb-rot-dezimierte Gegner vor und schließt durch Philip Kasparek ab. Etwas unklar bleibt, warum gerade Jan Hösterey vom Platz gestellt wurde, denn beide Teams legen den Begriff "Abstiegskampf" sehr wörtlich aus, und es könnte leicht zu weiteren Herausstellungen kommen - auf beiden Seiten. Die gibt es freilich nicht, und das gilt auch für weitere Tore, wobei sich vor allem die SSVg Heiligenhaus grämen dürfte, die kurz nach dem Führungstor der Gäste am Innenpfosten scheitert, statt den Ausgleich zu erzielen.

Seit 1925 hatte der SV 09 Heiligenhaus seine Heimspiele an der Jahnstraße ausgetragen, den die SSVg 09/12 Heiligenhaus inzwischen Talburgstraße zugunsten des am 23. Mai 1954 eingeweihten Sportfeldes an der Talburgstraße verlassen hat, das 1981 renoviert wurde und dessen Plätze 2006 mit Belägen aus Kunstrasen ausgestattet wurden. Hier gibt es zum einen einen etwas tiefer liegenden reinen Fußballplatz, der über ein paar Stufen verfügt, und zum anderen einen dementsprechend auf höherem Geländeniveau liegenden Platz mit Laufbahn, der nicht nur wegen der Werbebanden eindeutiger Hauptplatz ist, sondern sogar über eine ganz ansehnliche Tribüne verfügt, auf der man sich auf 'Parkbänken' aus Holz niederläßt. Hinter einem Tor gibt es noch das Vereinsheim der SSVg sowie eine Schautafel, von der hervorgeht, daß man nach Sponsoren für einen neuen Rasenplatz sucht.

Talburgstraße

Talburgstraße


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links