HJK Helsinki

HJK Helsinki
vs.
Åland United 1:3

Åland United

maps.google.de
wikipedia

wikipedia
Suomen Palloliitto
wikipedia


Letztes Spiel: TSV Wolfsanger II vs. Hajduk Kassel 11.06.2011, Tali Nurmi, Naisten Liiga
Nächstes Spiel:  Helsingfors IFK vs. JIPPO (Joensuun Iloiset Peli-Pojat)

Ticket
120 Zuschauer

Historisch betrachtet ist der HJK Helsinki die Macht überhaupt im finnischen Frauenfußball, denn die Frauen des Hauptstadtclubs konnten sich gleich 22 von 40 ausgespielten Titeln sichern und schafften es 2002 ins Halbfinale des UEFA Women´s Cup, wo man im Skandinavien-Derby gegen die Tali Nurmi Schwedinnen von Umea FK unterlag. In den letzten Jahren ist freilich die Titelmaschine des HJK in den Produktionsstreik getreten, und man muße die Meisterschaft seit 2005 anderen überlassen, darunter auch einmal den Kickerinnen von Åland United, das im letzten Meisterjahr nach dem Aufstieg des Lemlands IF überhaupt erst einmal entstanden war, als der Klub eine Kooperation mit IF Finströms Kamraterna und dem IFK Mariehamn einging, um den Frauenfußball auf den Åland-Inseln zu professionalisieren. 2009 war es soweit, und der vereinigte Insel-Club konnte seinen ersten und bisher einzigen Titel in der Naisten Liiga gewinnen, was auf Deutsch einfach Frauen-Liga heißt und auf den schwedischsprachigen Åland Inseln Damernas Liga genannt wird - bis 2004 waren die Frauen noch in der 'SM-Sarja Liiga' angetreten.

Die Frauen von Åland United setzen die Gastgeberinnen von Anfang an unter Druck. Zu Beginn versucht HJK, so gut es geht dagegen zu halten und kommt ebenfalls immer einmal wieder vor das Tor, aber Tali Nurmi in der 27. Minute kommt es zum verdienten Führungstor für AU, bei dem die mit einem sehr passenen Vornamen für eine Fußballerin gesegnete Pille Raadik ihren Namensvetter nach Flanke von Maryette Karring aus kurzer Distanz im Tor unterbringt. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause führt ein Eckball für den HJK zu einem Tempogegenstoß der Gäste, den Felicia Schröder abschließt, die schön Torhüterin Minna Tuominnen aussteigen läßt und das Leder einschiebt. Nach nur fünf Minuten im zweiten Abschnitt ist es erneut Felicia Schröder, die auf 0:3 erhöht und die letzten Zweifel beseitigt, daß die Insulanerinnen heute beim jetzt völlig mutlos agierenden HJK gewinnen werden, der zwar noch zehn Minuten vor Schluß zum 1:3 durch die eingewechselte Nora Heroum kommt, daraus aber nur kurz Selbstvertrauen beziehen kann und nach einer guten Chance zum 2:3 in der nächsten Spielszene in die alte Lethargie zurückfällt.

Das heutige Spiel wird auf einer Anlage namens Tali Nurmi ausgetragen, wobei das zweite Wort wohl aussagt, daß es ein Naturrasenplatz ist, auf dem gekickt wird. Das muß man hier durchaus dazu sagen, denn es handelt sich um ein weitläufiges Areal, daß hier an der Bäckvägen zu finden ist. Diverse Tali Nurmi Plätze stünden hier zur Auswahl, und der wirklich bespielte ist von den Parkplätzen aus nicht zu erkennen, da er hinter einer Fußballhalle zu finden ist, an deren Außenwand eine einfache Anzeige für den 'Hauptplatz' angebracht ist und deren Umkleiden für die außen liegenden Plätze mitgenutzt werden - ein Jugendspiel findet in der Halle auch gleich noch statt. Am Naturrasenplatz hat man auf einer Seite eine große Stahlrohrtribüne mit Holzverkleidung aufgebaut, während der Rest des Platzes ohne Ausbau bleibt und auf der Gegenseite etwas einsam aussehend die Trainerbänke aufgebaut sind. Was es hier nicht gibt, ist eine Überdachung, die heute allerdings bei klarem Himmel und 30 Grad Celsius bestenfalls als Sonnenschutz fungieren könnte.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links

S