SV Hönnepel Niedermörmter vs. KFC Uerdingen 0:1
SV Hönnepel Niedermörmter

SV Hönnepel Niedermörmter
vs.
KFC Uerdingen 0:1

KFC Uerdingen

maps.google.de


Fußballverband Niederrhein
fußballdaten.de
Verbandspokal NR im WDR Videotext
Ultras Krefeld
Altbier-Front
Letztes Spiel: Duisburger SV 1900 vs. TuS Helene Essen 30.08.2006, Sportplatz Rheinstraße, Verbandspokal Niederrhein
Nächstes Spiel:  VfB Hilden vs. SV Straelen

ca. 450 Zuschauer

Wenn man über einen sperrigen Vereinsnamen verfügt wie der SV Hönnepel-Niedermörmter, ist das Ausweichen auf eine Sportplatz Rheinstraße Abkürzung wohl unvermeidlich und so ist fast nur vom SV Hoe/Nie die Rede, wenn es um das Team aus zwei angrenzenden Stadtteilen von Kalkar im nördlichen Niederrhein geht. Das ist aber wohl auch das einzige Problem, das die Hausherren haben, denn die sportliche Entwicklung der letzten Jahr läßt kaum einen Wunsch offen. 2005 aus der Bezirksliga Niederrhein 7 aufgestiegen und im Folgejahr danach den Durchmarsch in der Landesliga Niederrhein 3 geschafft, kickt man jetzt in der Verbandsliga, gleichzeitig qualifizierte sich das Team für den Verbandspokal und so trifft man heute im wohl größten Pflichtspiel der Vereinsgeschichte auf den KFC Uerdingen, der immerhin den DFB-Pokal, für den es sich im Pokal auf Verbandsebene erst zu qualifizieren gilt, 1985 noch als FC Bayer Uerdingen, gewinnen konnte.

Das ist lange her und heute kommen die Krefelder als Oberligist, der bereits zehn Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz hat, zum SV Sportplatz Rheinstraße Hoe/Nie. Dennoch ist der KFC natürlich hoher Favorit und es geht für die Gastgeber vor allem darum, gut auszusehen, aber sollte sich die Chance zum Weiterkommen ergeben, ist man natürlich entschlossen zuzugreifen. Man kann den Hausherren wohl kaum verdenken, in einem Spiel wie heute defensiv eingestellt zu sein, und da der KFC kaum Mittel findet, die massive Abwehr von Hönnepel-Niedermörmter zu durchdringen, ergibt sich ein für den Betrachter eher langweiliges Spiel fast ohne Torchancen. Erst im zweiten Abschnitt wird das etwas besser, als auch Hoe/Nie zunehmend den Weg nach vorne sucht und zu zwei guten Gelegenheiten kommt, wobei der Ball einmal knapp am Tor vorbeigeht und einmal auf die Querlatte fällt. Fünf Minuten vor Schluß ist es dann doch noch der Favorit, der die wohl nachlassende Konzentration des Verbandsligisten ausnutzen kann, endlich mal eine Vorlage anbringt und per Flugkopfball von Christian Knappmann zum Siegtreffer kommt.

Der Sportplatz Rheinstraße liegt ziemlich weit ab von jeglicher Wohnbebauung und es heißt zum Teil, daß er genau zur Hälfte in Hönnepel Sportplatz Rheinstraße und Niedermörmter läge, auch wenn das wohl nicht ganz zutrifft und die Anlage tatsächlich komplett in Hönnepel liegt, wenn auch in der Nähe zur Grenze zwischen den Stadtteilen. Hier finden sich zwei Rasenplätze, der eine als Hauptplatz mit einem Geländer rundherum, aber ohne Beleuchtung, der andere ohne befestigte Umrandung, aber dafür mit Flutlicht. Insgesamt handelt es sich auch bei dem von Pappeln umgebenen Hauptplatz um die schlichte Ausführung ohne jeden Ausbau, was für die Anforderungen von Oberligafußball ausreichen dürfte und auch heute, wo ein paar KFC-Fans mit ihren Fahnen angereist sind und somit für mehr Awaysupport sorgen, als in der Verbandsliga üblich ist, werden die Kapazitäten der Anlage bei weitem nicht gesprengt.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links