FC Inde Hahn

FC Inde Hahn
vs.
SC Erkelenz 2:0

SC 09 Erkelenz

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: TuS Esborn vs. Türk Gücü Ennepetal 11.12.2009, Kitzenhausweg, Bezirksliga Mittelrhein 4
Nächstes Spiel:  Salernitana Calcio vs. AlbinoLeffe

ca. 50 Zuschauer

Der FC Inde Hahn wurde am 30. Mai 1946 als FC Inde Hahn-Friesenrath gegründet. Ein Jahr später flog die Nachbargemeinde Friesenrath aus dem Vereinsnamen, da dort kein Interesse mehr feststellbar war, und 1950 änderte man die Vereinsfarben von Blau-Schwarz zu Schwarz-Gelb. Sportlich pendelte der Club bis Mitte der 1980er Kitzenhausweg Jahre zwischen dritter und zweiter Kreisklasse und kam dann auch immer wieder mal in die Kreisliga A. 2006 gelang mal wieder der Aufstieg in diese Spielklasse, und diesmal ging es schließlich drei Jahre später, also zur aktuellen Spielzeit, nach oben weiter und Inde Hahn stand erstmalig in der Vereinsgeschichte in der Bezirksliga. Damit scheinen die Aachener Stadtteilkicker aber nicht genug zu haben, denn man mischt auch in dieser Spielklasse ganz oben mit und könnte am heutigen Spieltag mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen. Der Gegner vom SC 09 Erkelenz ist aktuell im unteren Mittelfeld zu finden, hat aber eine ganz ähnliche Entwicklung hinter sich, bei der man 2002 in der Kreisliga A startete und bis 2007 zweimal aufgestiegen und in der Landesliga angekommen war, aus der man allerdings sofort wieder abgestiegen ist. Im Unterschied zu den Gastgebern hat Erkelenz zu diesem Zeitpunkt bereits eine Geschichte im höherklassigen Fußball hinter sich, denn man hatte in den 1980er Jahren zwischenzeitlich sogar Verbandsligaerfahrung sammeln können.

Von der Tabelle her handelt es sich also um eine klare Angelegenheit am heutigen Tag, aber die Gastgeber sind gewarnt vor dem heutigen Gegner, denn der SC 09 Erkelenz ist neben Alemannia Mariadorf eine von zwei Mannschaften gegen die man in der laufenden Spielzeit, die heute in die Rückrunde geht, eine Niederlage einstecken mußte. Kitzenhausweg Diesmal sieht es nicht unbedingt nach einer Niederlage für die Aachener aus, aber in der Offensive tut man sich schwer gegen einen Gegner, der dickes Beton angerührt hat und sich vor dem eigenen Tor einigelt. Bis zur Halbzeit sind keine Tore zu vermelden und auch von Torchancen kann nur bei sehr wohlwollender Betrachtung die Rede sein. Der zweite Abschnitt verläuft ähnlich, auch wenn sich jetzt Erkelenz schon mal ansatzweise nach vorne bewegt. Alles scheint auf ein 0:0 hinauszulaufen und die Hausherren dürften so langsam selbst nicht mehr daran glauben, heute noch die Tabellenführung zu übernehmen, als Tobi Szymanski den Ball zum Führungstreffer im Kasten des SC 09 unterbringt. In der Nachspielzeit ist es schließlich Christian Wanders, der den Endstand herstellt, und so darf man sich in Hahn letztendlich doch erst mal die Tabelle von ganz oben aus anschauen.

2004 hat die Bezirksverwaltung Aachen Hahn per Dringlichkeitsbeschluß den Auftrag bekommen, mit dem FC Inde Hahn einen Pachtvertrag für den Sportplatz am Kitzenhausweg abzuschließen. Hintergrund war, daß man die Spielfläche mit einem neuen Kunstrasenbelag ausstatten wollte, was durch Kitzenhausweg Sponsorengelder finanziert ohne Beteiligung der klammen öffentlichen Kassen abgehen sollte, aber eben jenen Pachtvertrag voraussetzte. Das scheint dann auch so weit geklappt zu haben, denn inzwischen findet man hier einen modernen Kunstrasenplatz vor und nicht nur das: auf einer Längsseite gibt es drei Stufen, die mit gelben und schwarzen Sitzschalen aus dem alten Tivolistadion versehen sind, so daß man, wenn man sich etwas Mühe gibt, ein schwarzes HAHN auf gelbem Grund lesen kann - so gut sich das eben mit gerade mal einer Höhe von drei 'Pixeln' darstellen läßt. Demnächst soll es hier auch noch eine Überdachung geben, aber für's erste muß man in einem Eckbereich unter dem überstehenden Dach einer Holzhütte Schutz vor eventuellem Regen suchen oder einfach das Geschehen vom Hintertorbereich aus durch die Fenster des dort im ersten Stocks untergebrachten Vereinsheims verfolgen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links