Kozakken Boys vs. PSV Eindhoven 0:2
Kozakken Boys

Kozakken Boys
vs.
PSV Eindhoven 0:2

PSV Eindhoven

maps.google.de


knvb.nl
fußballdaten.de
kicker.de
PSV Netwerk
PSV Fans United
Super PSV
PSV online
Letztes Spiel: TuS Asbach vs. TuS Montabaur 20.09.2006, Sportplark de Zwaaier Werkendam, KNVB Beker
Nächstes Spiel:  FK Partizan vs. FK Crvena Zvezda

Ticket
ca. 3500 Zuschauer

Im niederländischen Fußball gibt es eine scharfe Abtrennung zwischen Profi- und Amateurbereich und es ist nicht möglich, aus der höchsten Sportplark de Zwaaier Amateurklasse in den Profibereich aufzusteigen, wobei es heißt, daß die meisten Amateurvereine aus diversen Gründen ohnehin kein Interesse daran hätten, am Profispielbetrieb teilzunehmen. Zwei Ausnahmen - AGOVV Apeldoorn und FC Omniworld - sind in den letzten Jahren in den Profibereich aufgenommen worden, ohne auf eine sportliche Qualifikation zu achten, so daß eine Auseinandersetzung vor dem Sportgericht der UEFA oder gar zivilen Gerichten vermieden werden konnte. So bleibt man im Wesentlichen unter sich - Ausnahmen im Rahmen von Pflichtspielen sind da nur im Wettstreit um den KNVB-Beker, also im Pokalwettbewerb des Landes - möglich. Heute trifft ein sehr populärer Amateurverein - die Kozakken Boys aus dem nordbrabantischen Werkendam - auf einen der ganz Großen seines Landes, den PSV Eindhoven, der in der kommenden Woche in der Champions League zu Girondins Bordeaux reisen wird.

Das Spiel steht dann auch eindeutig im Zeichen des PSV, der allerdings seine Überlegenheit kaum in Chancen umsetzen kann. Die Amateure Sportplark de Zwaaier von den Kozakken Boys machen der Philips Sportvereiniging das Leben so schwer wie es eben geht und so gelingt es den Hausherren, das Spiel über lange Zeit offen zu halten, auch wenn man selbst kaum die Offensive sucht. Das ist sicherlich aller Ehren wert, immerhin stehen Stürmer wie Patrick Kluivert oder Arouna Koné (der bei der WM für die Elfenbeinküste gespielt hat) auf dem Platz. Der Afrikaner ist es dann auch, der die Niederlage der Amateure einleitet, als er einen Freistoß für den PSV unhaltbar im Netz unterbringt. Kurz darauf bringt ein Elfmeter die endgültige Entscheidung, aber die Kozakken Boys können sicher erhobenen Hauptes vom PLatz gehen und Spieler, Verantwortliche und Fans dürften das heutige Spiel noch lange in Erinnerung behalten.

Vierstellige Zuschauerzahlen sind angeblich bei den Kozakken Boys keine Seltenheit, so viel wie heute dürfte dann aber doch eher selten Sportplark de Zwaaier im Sportpark de Zwaaier los sein. Die Anhänger der Heimmannschaft sind deutlich in der Überzahl, wobei sich die aktiveren Fans hinter einem Tor aufgestellt haben und so dem PSV-Anhang gegenüberstehen. Zu Beginn liefern die Fans der Hausherren eine Pyroshow mit diversen bengalischen Feuern und buntem Rauch ab, was in Werkendam niemanden stört - im Gegenteil hängt im Vereinsheim sogar ein gerahmtes Foto einer anderen Pyro-Aktion der Fans an der Wand. Dazu kommt noch ein 'offizielles' Intro, wobei die Mannschaften durch Konfettifontänen auf den Platz auflaufen. Während des Spiel feuern beide Fangruppen ihre Seite auch akustisch an und so findet das Ganze in angemessenem Rahmen statt. Richtig hoch hergegangen wäre es sicher bei einem Sieg der Hausherren, aber auch so kann sich der Support sehen lassen!

Der Sportpark de Zwaaier besteht aus diversen Fußballfeldern und sonstigen Sportanlagen, wobei das Stadion der Kozakken Boys selbst im Sportplark de Zwaaier Wesentlichen mit einer Tribüne ausgebaut ist, die über eine hochgesetzte Bauweise verfügt und die häufiger zu sehnende Abkürzung KOZ BOYS als Schriftzug aus weißen auf roten Sitzschalen trägt. Die wenigen Sitzplätze der Anlage sind natürlich schon lange ausverkauft, das restliche Publikum verteilt sich vor der Tribüne, auf der Gegenseit und hinter den Toren, wo jeweils ein paar Stahlrohrrahmen mit Holzstufen untergebracht sind. Hinter den Toren begnügt man sich dabei mit nur einer Stufe, während die Längsseiten mit je drei Stufen etwas besser ausgebaut sind, wobei eben diese Stufen tief genug sind, um in mehreren Reihen darauf zu stehen. Auch wenn es ältere Bilder der Anlage gibt, auf der diese Konstrukte noch nicht zu sehen sind, legt ihr Verwitterungszustand nahe, daß sie nicht nur für die heutige Partie aufgebaut worden sind, sondern immer hier stehen, aber das läßt sich mit Sicherheit nur schwer abschätzen - wer Genaueres weiß, kann uns gerne per E-Mail informieren, so daß wir die Information an dieser Stelle weitergeben können.

Sportplark de Zwaaier
Sportplark de Zwaaier
Sportplark de Zwaaier
Sportplark de Zwaaier

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links