FC Hürth 19/26

FC Hürth
vs.
FC Bergheim 2000 4:1

FC Bergheim 2000

wikipedia



maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: RSC Anderlecht vs. Borussia Dortmund 03.10.2014, Kurt-Bornhoff-Sportpark Frechen, Finale Kreispokal Rhein-Erft
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Hamburger SV

ca 200 Zuschauer

Am 3.10. - dem Tag der Deutschen Einheit und dies Jahr einem Freitag - findent das Pokalfinale des Fußballkreises Rhein-Erft statt oder genauer gesagt, die Pokalfinals, denn vor dem eigentlichen Endspiel treffen sich noch die Verlierer der Halbfinalspiele Kurt-Bornhoff-Sportpark Frechen und tragen das Spiel um den 3. Platz aus - das 14 Uhr angepfiffen wird und von der gastgebenden SpVg. Frechen 20 mit 3:0 gegen den SC Borussia Kaster/Königshoven gewonnen wird und sich somit für den Mittelrheinpokal qualifiziert. Um 17 Uhr startet das eigentliche Finale zwischen dem FC Hürth und dem FC Bergheim 2000, einer Partie, die wohl durchaus als Favoriten-Finale bezeichnet werden darf. Dabei gehen die beiden Mittelrheinligisten FC Hürth und FC Bergheim 2000 mit recht unterschiedlichen Vorausstezungen in die Partie, denn die erstgenannten sind in der Spitzengruppe der Liga aktiv, während der FC Bergheim das Tabellenende ziert. Hürth kommt also nicht um die Favoritenrolle herum und versucht heute dem Phrasenschein und den von ihm proklamierten eigenen Gesetzen des Pokals zu trotzen

Die Partie startet mit einem offenen Schlagabtausch, bei der beide Seiten schnell zu ersten Chancen kommen und es schließlich der FC Hürth ist, der nach 12 Minuten das Führungstor durch Ladji Koulibaly erzielt. Diese ersten Szenen haben Lust auf mehr geweckt, doch mehr - zumindest von Kurt-Bornhoff-Sportpark Frechen dieser Art - gibt es erstmal nicht, stattdessen nimmt man die sommerlichen Temperaturen wohl zu wörtlich und spielt einen lauen Sommerkick - zumindest bis zur Halbzeitpause. Im zweiten Abschnitt macht zumindest Bergheim sofort den Eindruck eine Schippe zulegen zu wollen und wird rasch mit dem Ausgleichstreffer von Nouredine Zaanani belohnt. Die Bergheimer Freude währt nicht lange, denn sieben Minuten später ist es erneut Koulibaly, der das Leder unter Berhgeims Goalie Kai-Uwe Lehnen zum 2:1 einschiebt und diesmal läßt sich der FC Hürth nicht lumpen - und weitere sieben Minuten später tritt Koulibaly dann als Vorbereiter auf und bereitet den Treffer vor, mit dem Lukas Völker den späteren Endstand herstellt. Zwar dreht Bergheim nach den beiden Gegentoren auf, aber zu mehr als einem Pfostenschuß reicht es nicht mehr und so geht der Pokal am Ende an einen doch recht souveränen Favoriten aus Hürth.

Das Kreispokalfinale wird im sehenswerten Kurt-Bornhoff-Stadion zu Frechen ausgetragen und das Attribut sehenswert gilt für die - in den 1950er Jahren erbaute - Anlage auch weiterhin, obwohl die Überdachung der Hauptseite, die es hier einmal gab, inzwischen wegen Baufälligkeit entfernt werden musste. Vom Parkplatz aus hat man zunächst einen längeren Fußmarsch durch den umliegenden Park zu bewältigen, nach dem die Anlage früher als "Kampfbahn an den sieben Kurt-Bornhoff-Sportpark Frechen Bäumen" bekannt war - später auch als Stadion, als das Kampfbahn aus der Mode kam. Ausbau hat das Stadion im Wesentlichen auf den Längsseiten, nämlich die ältere, jetzt wie gesagt unüberdachte Haupttribüne, mit ihren etwas flacheren Stufen und die neuere, die zwar erheblich weniger, aber dafür höhere Stufen zu bieten hat. Da, wo es keine Stufen gibt, umgibt den - mit Laufbahn versehen - Platz ein Graswall, der nur auf der Eingangsseite hinter dem Tor unterbrochen ist - offensichtlich als Marathontor, denn der Zugang für Zuschauer erfolgt oberhalb davon auf dem oberen Niveau der Graswälle. Auf dem Weg zum Stadion passiert man dann noch den Kunstrasenplatz der Anlage, der heute noch teils als "Sportplatz an den sieben Bäumen" referenziert wird.



Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links