RKS Garbarnia Kraków vs. Proszowianka Proszowice 2:0
RKS Garbarnia Kraków

RKS Garbarnia Kraków
vs.
Proszowianka Proszowice 2:0

Proszowianka Proszowice




PZPN - Polnischer Fußballverband
90Minut.PL



Letztes Spiel: MKS Cracovia vs. Wisla Kraków 07.05.2005, Stadion Garbarnia, IV liga 2004/2005, grupa małopolska (Kraków)
Nächstes Spiel:  Szczakowianka Jaworzno vs. Zaglebie Sosnowiec

Ticket
400 Zuschauer

Der Klub Sportowy Garbarnia (= Gerberei) Kraków spielt momentan in der vierten polnischen Liga, die Stadion Garbarnia mit ihren 20 Staffeln bereits sehr stark zersplittert ist. Hier hat man sich mit Gegnern wie der zweiten Mannschaft des MKS Cracovia rumzuschlagen, aber das war nicht immer so. Acht Jahre nach seiner Gründung im Jahre 1921 stieg Garbarnia in die polnische Eliteliga auf und einmal - im Jahr 1931 - konnte man sich sogar den Meistertitel sichern, bevor man 1956 zum letzten Mal aus der ersten Liga abstieg. Momentan scheinen die Kicker von Garbarnia immerhin auf dem Weg zur Staffelmeisterschaft zu sein und so könnte man vielleicht im kommenden Jahr immerhin wieder in die dritte Liga zurückkehren. Verfolger ist der heutige Gegner von Proszowianka Proszowice und so muß es Garbarnias Ziel sein, drei Punkte einzufahren und die Distanz auf fünf Punkte zu erhöhen, während Poszowice unbedingt eine Niederlage zu vermeiden hat, ja mit einem Sieg sogar an den Hausherren vorbeiziehen könnte.

Die Hausherren übernehmen von Beginn an das Kommando und setzen ihre Gäste mächtig unter Druck, was schon in den Stadion Garbarnia Anfangsminuten zu guten Chancen führt. In der 11. Minute ist es dann so weit: eine Flanke von rechts erreicht einen Stürmer von Garbarnia, der den Ball kurz vorm Tor Volley nehmen und in die Maschen jagen kann. Auch in der Folge bleiben die Hausherren am Drücker, ohne jedoch zu weiteren Treffern zu kommen, obwohl man immer wieder hochkarätige Chancen herausarbeiten kann und mehrmals nur knapp am Tor vorbei zielt. Zu Beginn des zweiten Abschnitts bringt ein Elfmeter dann doch den 2:0-Treffer, der der Partie jedoch nicht sonderlich gut tut. Garbarnia sieht offensichtlich keine Notwendigkeit mehr, noch allzuviel zu tun und schaltet ein bis zwei Gänge zurück und Proszowice ist offensichtlich nicht in der Lage, selbst mehr für das Spiel zu tun. So bleibt es am Ende beim 2:0, wobei die Gäste nicht den Hauch einer Chance hatten - normalerweise würde man von der Vorstellung eines Tabellenzweiten beim Spitzenreiter mehr Widerstand erwarten dürfen.

Anhänger der Gäste sind nicht im Stadion zu sehen, wobei nicht ganz klar ist, ob Proszowice einfach über keine Fanszene verfügt Stadion Garbarnia oder ob man auch bei einem Spiel wie heute als Gästefan um seine Sicherheit zu sorgen hätte. Der größte Teil des Publikums auf Seiten der Hausherren macht jedenfalls nicht unbedingt den Eindruck größerer Gewaltbereitschaft, obowhl sich auch ein paar dazu passende Gestalten darunter gemischt haben. Auf jeden Fall hat man den Zaun auf der Hauptseite mit einigen Transparenten geschmückt, bleibt jedoch am Anfang eher ruhig. Im zweiten Abschnitt gibt es dann hin und wieder mal einen Sprechchor und zum Teil werden jetzt sogar Wechselgesänge zwischen der Haupttribüne und den Fans hinter dem Tor ausgetauscht, bevor man sich ein paar Minuten vor Schluß auf der Haupttribüne zusammentut und noch etwas aus der größeren Gruppe heraus supportet.

Den Eingangsbereich des Stadions der "Gerber" ziert ein Gebäude mit der Aufschrift "80 Lat R. K. S. Garbarnia 1921 - 2001", dessen Stadion Garbarnia Bedeutung offensichtlich ist. An dem Gebäude, in dem auch Toiletten und ein VIP-Bereich untergebracht sind, vorbei kommt man in die sehr ansehnliche Anlage. Von hinten sieht man einen kleinen Graswall und - im mittleren Bereich - eine kleine Sitzplatztribüne, von vorne betrachtet ist alles mit Sitzbänken ausgestattet, deren metallener Oberfläche die Witterung stark zugesetzt hat und die abwechselnd in den Vereinsfarben braun und weiß angestrichen sind. Um genau zu sein sieht es so hinter den beiden Toren und auf der Haupttribüne aus, nur auf der Gegenseite hat man auf jeden Ausbau verzichtet - hier folgt hinter einem Fangzaun noch ein Nebenplatz. Dazu kommt noch eine recht kultige Anzeige mit einer Analoguhr und dem Ergebnis als Stecktafeln. Insgesamt erinnert das Stadion von Garbarnia von der Aufteilung her und mit seiner Minitribüne recht stark an das hier vor ein paar Wochen beschriebene Stadion Orla Bialega von Miedz Legnica und mit dem hat es auch gemeinsam, unbedingt einen Besuch wert zu sein. Recht erstaunlich ist übrigens, daß die Anlage idyllisch im Grünen gelegen ist, obwohl die Entfernung zum Straßenring um die Innenstadt von Krakóv nur ein paar Meter beträgt.

Info

Wir bedanken uns bei Mirko 'Fenomen' für folgende Information: proszowice hat keine fans, die stadt ist aber cracovia-gebiet. - soviel also dazu, warum heute keine Gästefans anwesend sind.

Info

Stadion Garbarnia

Stadion Garbarnia

Stadion Garbarnia

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links