Leicester City FC vs. Ipswich Town 1:2
Leicester City FC

Leicester City FC
vs.
Ipswich Town 1:2

Ipswich Town

The Blue Army
Foxes Trust (Leicester City Supporters Trust)
Leicester City Mad
BBC Football
footymad.net
bluesweb.co.uk
Ipswich Town FC Away (veraltet)

Letztes Spiel: Cambridge United FC vs. Southend United FC 26.12.2002, Walkers’ Stadium, 1st Division
Nächstes Spiel:  Peterborough FC vs. Northampton Town FC

Ticket
31500 Zuschauer

Der Tabellenzweite der First Division, Leicester City, empfängt am heutigen Spieltag im Absteigerduell ein Team, das Walkers’ Stadium - South Stand und West Stand in der letzten Spielzeit ebenso wie in der laufenden mit herben Rückschlägen zu kämpfen hatte. Zunächst mußte Ipswich Town gerade zu einem Zeitpunkt den Abstieg aus der Premier League hinnehmen, als man glaubte, sich in der Eliteklasse etabliert zu haben, und zu Saisonbeginn nicht zu den akuten Abstiegskandidaten gehört hatte. So was ergibt natürlich für die folgende Spielzeit eine Favoritenrolle, der man aber nicht gerecht werden konnte. Heute geht Ipswich Town jedenfalls als krasser Außenseiter in die Partie, zumal man als gerade mal 18. der Tabelle sogar inzwischen in Gefahr zu sein scheint, in die 2nd Division durchgereicht zu werden, während sich Leicester starke Hoffnungen auf das Erreichen der Aufstiegsrunde machen und sogar noch ein wenig auf den Direktaufstieg als Ligameister hoffen darf.

Leicester versucht, von Anfang an der Favoritenrolle gerecht zu werden und mit einer schnellen Walkers’ Stadium - South Stand besetzt Führung die Weichen auf einen Heimsieg zu stellen. Daß die Hausherren zunächst jedoch keinen Treffer erzielen, hat Ipswich vor allem seinem Schlußmann Marshall zu verdanken, der sich rasch als bester Mann auf dem Feld profilieren kann. So geht es mit einem torlosen Remis in die Pause, aber nach einer Viertelstunde im zweiten Abschnitt ist dann auch Marshall machtlos, als ein umstrittener Foulelfmeter für Leicester verhängt wird, den Dickov souverän verwandelt. Vom Tabellenachtzehnten erwartet man in einer solchen Situation wohl kein Comeback und schon gar nicht auf fremdem Platz, aber Ipswich Town straft solche Erwartungen Lügen, als dem Team in der 84. und 88. Minute einen Doppelschlag gelingt, wobei der Schlußmann der Gastgeber besonders beim Kopfballheber zum Ausgleich nicht sehr gut positioniert ist und der Leistung seines Gegenüber nichts entgegenzusetzen hat. In den letzten Minuten der Partie versucht Leicester noch mal alles, um wenigstens noch einen Punkt zu holen, nachdem man die Partie über 95 % der Spielzeit dominiert hatte, aber das eigentliche Versäumnis, aus dieser Dominanz nur ein Tor gemacht zu haben, ist nicht mehr zu korrigieren.

Walkers’ Stadium - Blick über den East Stand, im linken Bereich sieht man die Absperrung zum Gästebereich mit einem schwarzen Stoffband. Die Heimfans supporten recht durchgängig, wobei man zumeist ein “Let’s go, Leicester” zum Besten gibt, das zwar nicht sonderlich originell ist, aber seinen Zweck erfüllt. Die Ipswich Fans dagegen lassen nichts von sich hören. Die in einem mit breiten Stoffbändern abgeteilten Gästebereich untergebrachten Anhänger des Teams mit dem Pferdezeichen erwachen erst, als die Gäste die Wende schaffen. Nach dem 1:2 wird es dann im Away-Bereich richtig laut, wobei man mit dem obligatorischen “You only sing when you’re winning!” die Augen davor verschließt, daß man selbst in über 80 Minuten geschwiegen hat - eben, als Ipswich Town nicht das Winning Team zu sein schien.

Walkers’ Stadium - North Stand Die nach einem Sponsor “Walkers’ Stadium” genannte Anlage ist ein ovales Stadion mit einem Bürogebäude als Vorbau. Das scheint eine Art englisches Standardstadion zu werden - zumindest das zur Zeit in Darlington gebaute neue Stadion an der Neasham Road unterscheidet sich nur in Nuancen vom Walkers’ Stadium. Die Sitze sind komplett in blauer Grundfarbe gehalten und tragen auf den Längsseiten mit weißen Sitzen Aufschriften “LCFC” und “Leicester City FC” sowie in den Hintertorbereichen - ebenfalls in Weiß - jeweils den Schriftzug Walkers zwischen zwei Fuchsköpfen. Hier findet sich auch eine kleine Anzeigetafel mit Laufschrift, die in die Dachkonstruktion integriert ist - was auch für die Flutlichtstrahler des Stadions gilt. Oberhalb der Sitzreihen finden sich noch reichlich verglaste Logen, in denen wohl wichtige Menschen und Pressevertreter unterkommen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links